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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode Motor und Getriebe, wer kann helfen?
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 09.07.2011 um 13:46 Uhr ]

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem die Kolben, Hydrostößel, Wasserpumpe,
Hydrostößel, Steuerkette, Kettenspanner, Pleullager, Ölpumpe etc. kurz den ganzen Motor mit neuen Teilen machen lassen. Die Werkstatt hat den Nochenwellenversteller um einen Zahn zu weit gedreht. Seit dem habe ich nur noch Probleme.

Ich habe nach dem Fehlerspeicherauslesen, anschl. Resetten und nochmaligen Auslesen andere Fehlermeldungen drin.

1. Auslesen ergab (da waren auch vom Nockenwellenversteller der dann richtig gestellt wurde Fehler drin, die ich aber hier weg lasse):

Elektronische Getriebesteuerung
Code 65
Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft

Motorelektronik
Code P0170-022
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/19): "Teillast" für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
Code P0170-023
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/19): "Teillast" für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
P0130-015 G3/4
(O2 Sonde rechts am KAT)


Dann wurde resettet und ich bin 2 Wochen gefahren und jetzt nach dem 2. Auslesen sind ganz andere Fehler drin.

EGS Elektronische Getriebesteuerung
Code 104 Das Bauteil y66/1 (Sperrmagnet Rückfahr- und Parksperre) hat zeitweise Kurzschluss oder eine Verbindung

ME2 Motorelektronik 2
Code P0170-022 Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/19): "Teillast" für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
Code P0243
Das Stellglied der Luftklappenumschaltung für Bauteil A16/7 ist defekt.

Was kann das jetzt sein? Der Meister meinte LMM, Lambdasonde, elektrischer Gassteller und am Getriebe der Magnet.

Ich habe für die erste Reparatur schon 4000,- gezahlt und soll jetzt noch mal 2000,- zahlen..Da bei 2 verschiedenen Auslesevorgängen andere Ergebnisse raus kamen meine Frage:

1. Was kann es wirklich sein? MB ist ja mit der Rep angebl. defekter Teile schnell dabei.
2. Könnte etwas davon durch die Motorreparatur entstanden sein?

Jetzt wäre interessant was die Ursache tatsächlich sein könnte.

Wäre genial wenn Ihr mir helfen könntet. Bin etwas verzweifelt.

LG Dirk

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 13:56 Uhr   
Mahlzeit,
ich denke dass die Spezialisten unter uns erst mal die Glaskugel vom Dachboden holen müssen.
Die Glaskugel gibt dann Auskunft über Modell, Baujahr (Fl, Pre FL), Km Stand undsoweiter

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 14:15 Uhr   
Hallo!
Erstens:
Du schriebst:
Die Werkstatt hat den Nochenwellenversteller um einen Zahn zu weit gedreht. Seit dem habe ich nur noch Probleme.'
Dann weißt Du doch woran es liegt. Warum wird der Fehler nicht behoben?
Zweitens: Hellsehen können wir nicht. Darum bitte den Datenschutz zu Deinem Fahrzeug nicht zu weit treiben. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 09.07.2011 um 15:31 Uhr ]

Hallo,

der Nockenwellenversteller wurde wie schon geschrieben von der DB noch mal richtig eingestellt. Die Fehler sind nach der Gesammtmotorrep. von einer kleinen Werkstatt (die auch keinen Meister hatten) und dem Einstellen des NWV bei DB aufgetreten.

Sorry 230K PreFL.. Bj99, wusste nicht dass das notwendig ist 185.000 km

LG

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 15:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.07.2011 um 15:48 Uhr ]

Jetzt warst Du schneller. Ich habe nämlich in einem Post von Dir vor einem Jahr das da gefunden: '230K PreFL BJ 99 165000 KM´.
Da es sich ja fast um das gleiche Auto wie meines handelt, kann ich mich im Moment nur wundern.
Aber, da Du ja immer noch das alte K40 drin hast, liegt es nahe, dass das allmählich anfängt zu mucken. Neupreis 145€. Evtl. mal probeweise (mit Rückgabemöglichkeit) tauschen bzw. LÖTEN (führt sehr oft zum Erfolg!).
In einem anderen Post von Dir habe ich gelesen, dass man Dir nicht mit LMM und so kommen soll. OK, dann dürfte das ja ausscheiden, da Du Dich da auskennst. Dann sind wir wieder beim K40. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 16:19 Uhr   
Hallo,
was ist denn das K40? Das Steuergerät nehme ich an. Meinst Du mit Löten die kalte Lötstelle? Das hatte ich bei einem Steuergerät schon getan. Weiß jetzt aber nicht, ob Du diese bekannte Lötstelle und das Steuergerät meinst, das immer Probleme am Motor macht.
Sooo gut kenne ich mich auch nicht aus.. Ich überlege mir immer nur und lese viel, wie ich was prüfen kann usw. Ich bin aber um jede Info dankbar...

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 09.07.2011 um 17:07 Uhr ]

Hallo Dirk,

leider neigen gerade die 320er Sechszylinder zum siffenden Elektronikanschluss am Automatikgetriebe.
Einen Stammtischbruder hat schon erwischt, der benötigte ein neues N10/3 und beim zweiten Stammtischbruder wars 3 vor 12
Eigenartiger weise neigen gerade die Stecker im AG beim 320er und beim 230pre FL zum extrem siffen.

der sitzt hier, Nr 115:

http://tinyurl.com/6386os6

Neuen Stecker kaufen
A203 540 02 53

4,80 € + MwSt.

Austausch auf der Bühne, innerhalb von 5 min geschehen, aber nicht wundern, da läuft 1/2 L Getriebeöl aus, ggf wieder auffüllen und richtig stellen

Das kann so weit gehen, dass durch Kapilarwirkung Getriebeöl ins N10/3 zieht und die VarioDach Steuerung todlegt und Du dein Dach nicht mehr öffenen kannst.

Zu Deinen anderen Fehlern:


Motorelektronik
Code P0170-022
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/19): "Teillast" für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
Code P0170-023
Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/19): "Teillast" für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
P0130-015 G3/4
(O2 Sonde rechts am KAT)


Neunen LMM kaufen ( "Pierburg 09") (Link zu MAF-Shop
http://tinyurl.com/68a9oz6

oder gucke mal in den MBSLK Kleinanzeigen

http://tinyurl.com/6ag9xw8

und ne neue o2 Sonde vor Kat

die ist auch nicht ganz preiswert:

A001 540 50 17 "GEBER" 239,90 Euro

ich behaupte mal zu 90% sind nach Reparatur dieser Sachen Deine Fehler behoben.

Leider spreche ich aus Erfahrung, ich hatte gleiche Fehler bei meinem 230K und durch meine beschriebenen Massnahmen bin ich nun "Fehlerlos!"


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   Ramius

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 17:00 Uhr   


kauba1 schrieb:

Jetzt warst Du schneller. Ich habe nämlich in einem Post von Dir vor einem Jahr das da gefunden: '230K PreFL BJ 99 165000 KM´.
Da es sich ja fast um das gleiche Auto wie meines handelt, kann ich mich im Moment nur wundern.
Aber, da Du ja immer noch das alte K40 drin hast, liegt es nahe, dass das allmählich anfängt zu mucken. Neupreis 145€. Evtl. mal probeweise (mit Rückgabemöglichkeit) tauschen bzw. LÖTEN (führt sehr oft zum Erfolg!).
In einem anderen Post von Dir habe ich gelesen, dass man Dir nicht mit LMM und so kommen soll. OK, dann dürfte das ja ausscheiden, da Du Dich da auskennst. Dann sind wir wieder beim K40. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK



Nabend Dieter,

leider beruhen nicht alle Fehler eines SLK's (zumal es sich hier um einen 320er handelt) auf einer kalten Lötstelle im K40 und durch den Einbau eines Ölstoppkabels...

Prinzip "Gießkanne" funktioniert nicht immer...


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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   kauba1
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 17:07 Uhr   
Hallo!
Das K40 ist das Modul mit den Sicherungen drauf in der großen Blackbox neben der Batterie. Möchte wetten, dass es da schon mit kalten Lötstellen hapert. Wenn Du löten kannst, ist das für Dich überhaupt kein Problem. Einfach die obere Reihe nachlöten und gut ist's.
Das würde ich zuerst mal abhaken. Dann natürlich am Getriebestecker unter dem Fahrzeug schauen. Ist der trocken? Viel Erfolg! Dieter.
(Copyright by Kompressor Kid)

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 17:11 Uhr   
Oh, Ralf! Der Seitenhieb ging aber in die Hose.
Er schreibt nämlich weiter oben das da:
'Sorry 230K PreFL.. Bj99, wusste nicht dass das notwendig ist 185.000 km'
Was sagste jetzt?


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