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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kombiinstrument spinnt, Fehler Canbus |
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| Geschrieben am 30.06.2011 um 21:50 Uhr  
| Flip hat Parkinson wie es scheint
Unser SLK ( 280er Ez 03.2005) hat folgendes Problem:
Wenn der Canbus runtergefahren ist, ca. 10 Minuten nach Abstellen des Autos, oder beim ersten Start am Tag, springt das Auto ganz normal an.
Nach ca. 5-10 Sekunden fängt das Kombiinstrument an zu spinnen. Drehzahlmesser an/aus, Kontrolleuchten an/aus, die Uhr fängt an sich neu zu stellen und wechselt alle paar Sekunden die Drehrichtung, und die PDC geht auf Störung.
Nach ca. 1 Minute hört der Spuk auf und alles funktioniert ganz normal.
Unterspannung habe ich zuerst vermutet und die Batterie, da der Wagen 3 Wochen stand, als der Fehler erstmals aufgetreten ist für 3 Tage geladen.
Letztes WE sind wir in 5 Tagen 2300 Km gefahren. Also kann ich eine Unterspannung ausschließen.
Wir haben die Stardiagnose angehangen und Ausgelesen. Fehlermeldungen "Canbus Kombiinstrument" und "Canbus" mehrfach vorhanden. Es kam auch eine Meldung in Richtung Schlüssel.
Somit hatten wir den Schlüssel im Verdacht, und den zweiten Schlüssel benutzt. Ohne Erfolg.
Nach Rücksprache mit einem Mercedesmeister, der meint, würde das am KI liegen, käme der Fehler ständig und nicht nur beim starten, mal den Canbusverteiler zu prüfen und die Masseverbindung der Batterie, kann ich zumindest die Masseverbindung ausschließen.
Ich habe das Kombiinstrument im Verdacht, aber wenig Lust, für 800 Eus bei Mercedes ein neues zu ordern.
Habt Ihr eine Idee ß
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
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| Geschrieben am 30.06.2011 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 30.06.2011 um 23:16 Uhr ]
Hallo Frank,
den Zusammenhang sehe ich wegen deiner Meldung "CAN-BUS". Das Modul sitzt auf dem CAN-BUS, und wir haben hier im Forum in den letzten Jahren schon genug seltsame Fehler gehabt im Zusammenhang mit Dachmodulen.
Andersrum gesagt würde ich zumindest das DM erstmal als Ursache ausschließen wollen, bevor ich 800€ ausgebe, d.h. ich würde das DM ausbauen und beobachten, ob der Fehler weiter auftritt, die Betonung liegt auf ausbauen, nicht auf deaktivieren.
Falls noch die erste Batterie verbaut sein sollte, würde ich auch diese noch mal unter die Lupe nehmen. Auch die Leistungsfähigkeit einer gut geladenen Batterie kann angeschlagen sein, wenn sie schon irgendwie einen Schuss weg hat, d.h. da würde ich evtl. sogar mal in eine neue investieren, die Kosten und Risiken sind ja überschaubar bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2011 um 23:40 Uhr  
| Hallo Frank,
und wenn das DM raus ist, auch die Batterie für ein paar Sekunden abklemmen, damit alles zurückgesetzt wird.
Wenn wirklich das KI getauscht werden muss, die gibt's im GTC unter 300€, und die Programmierung und der Einbau kosten auch nicht die Welt- Jedenfalls solltest du deutlich unter 800€ rauskommen.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2011 um 09:17 Uhr  
| Moin Frank,
beim Lesen Deines Beitrags - insbesondere bei den Stichworten "Canbus" und "Masseverbindungen" - musste ich auch adhoc an Dein eingebautes Mspeed DSM denken. Ein Test ohne selbiges solltest Du wirklich unbedingt noch durchführen. Vielleicht ust ja noch jemand in Deiner Nähe zu finden, der sein KI mal gegen AMG getauscht hat und Dir sein altes kurz borgen kann zwecks Test....
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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