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| Geschrieben am 15.06.2011 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von petebeach am 15.06.2011 um 21:24 Uhr ]
Kann keine genaue Angabe machen,die Werkstatt hat sich das ausgedruckt was angezeigt worden ist. Am Freitag ist sowieso Assyst fällig,da werd ich mal sehen. Hab mich nur gewundert das über das genannte Ventil hier nichts zu finden ist,und hier findet man ja wirklich alles....
Ja,der Fehler wurde ausgelesen als....Sauerstoffventil,Spannung zu gering. | Antworten
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| Geschrieben am 16.06.2011 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schrauber-Paul am 16.06.2011 um 11:14 Uhr ]
Hallo petebeach,
zu Deinem Problem "Sauerstoffventil zu wenig Spannung"
Wenn Du also angibst die Fehlerauslesung ergab diese o.g. Diagnose.
So gibt es vermutlich viel Verwirrung in der Zuordnung dieses Ventiles.
Die Vermutungen von Combo und accpralle sind auch nicht von der Hand zu weisen, nur haben diese Teile nichts mit "Spannung" zu tun, aber ich würde eher mich mit ede230 einstimmen.
Lambdasonde!
Diese wird oft als Sauerstoffventil bezeichnet, da diese durch Messung des Sauerstoffes "O" elektrische Signale (Spannungsveränderung) an das Motorsteuergerätes sendet.
Hier im Nachsatz noch ein Zitat aus einer Fachzeitschrift:
„Zitat“
Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter!
Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.
Lambda
(griechischer Buchstabe λ
λ = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.
Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ ca. 1,1 = mageres Gemisch).
Durch einen 3-Wege-Katalysator
wird nun
• das CO mit Sauerstoff O2 zu Kohlendioxyd CO2 umgewandelt (Oxydation),
• das HC mit dem Sauerstoff zu CO2 und H2O umgewandelt (Oxydation),
• die Stickstoffoxyde NOx zu Stickstoff N2 und O2umgewandelt (Reduktion).
Die Lambdasonde ermittelt die Abgaskonzentration also durch eine vergleichende Sauerstoffmessung:
Der Sauerstoffgehalt der Außenluft (ca. 20,8%) wird mit dem Restsauerstoff im Abgas verglichen. Der Sauerstoff der Außenluft bildet somit den Referenzwert, der konstant bleibt. Befindet sich zum Beispiel ein Restsauerstoffgehalt von 2% (mager) im Abgas so entsteht aufgrund der Differenz ein Spannungssignal von ca. 0,1 V. Sind weniger als 2% Restsauerstoff vorhanden (fett) so macht sich das durch eine erhöhte Differenz zum Außenluftsauerstoff und einer Sondenspannung von ca. 0,9% bemerkbar. Diese Unterschiede werden über ein Spannungssignal an das Steuergerät weitergegeben. Das Steuergerät korrigiert dann Zündung und Einspritzung entsprechend.
"Zitatende"
Es wird Dir also nichts anderes übrigbleiben als diese OBD-Fehlermeldung noch mal näher zu untersuchen. Eine zusätzliche Abgasmessung (AU) wäre hier hilfreich.
Kosten dürften mit Montage so ca. 150- 180 Euro betragen.
Genau weiß ich das allerdings auch nicht, kam bei meinem noch nicht vor.
Zur Spaßbeigabe unseres schweizer Users:
Tatsächlich benötigt auch ein SLK Sauerstoff zur Verbrennung des Kraftstoffes.
Es gibt nicht überall gesunde Bergluft, außer auf der Alm bei Heidi + Ziegenpeter.
(Späßle).
Gruß Dieter-Paul | Antworten
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