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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehmoment WAPU 200K/FL
Beitrag von:
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 Geschrieben am 22.05.2011 um 13:26 Uhr   
Schönen guten Tag zusammen,

leider muss ich in meinem Motorraum schleifende Geräusche wahrnehmen

Ich vermute mal einen Defekt der Wasserpumpe bzw des darin Verbauten Lagers.

Ok wie ich den Riemen abnehme und wie der Verläuft habe ich hier schon gefunden.Die Wapu hat ja nur ein paar Schrauben sollte kein Problem sein.

Leider habe ich keine Passenden Drehmomente dafür.Könnte die Jemand Posten bitte? 200K Bj 08/2000 FL

Wird die Dichtung NASS eingesetzt mit Hylomar O.ä? Die Zahnriemen werde ich gleich mittauschen. MUss die Spannrolle auch neu oder nur "on Condition".

Vielen Dank im Vorraus Gruss aus Essen Thorsten

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2011 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.05.2011 um 21:19 Uhr ]

Hallo!
Ich schau mal in meinem schlauen Buch (Etzel) nach und hoffe, dass das auch für Deinen FL gilt:
'Werkseitig soll das mit einem Flüssigdichtmittel abgedichtet sein. Die Dichtflächen gleichmäßig und möglichst dünn damit bestreichen. Beim Herausschrauben Schrauben und Bohrungen mit Filzstift markieren, damit Schrauben wieder an derselben Stelle eingesetzt werden können. Anzugsdrehmoment M6 Schrauben: 10 Nm, M8 Schrauben: 25 Nm Schrauben für Kühlmittel-pumpen-Riemenscheibe: 10 Nm'.
Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg! Dieter.

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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 23.05.2011 um 22:07 Uhr   
hi

ich habe die dichtung mit hylomar eingeschmiert hat 2 vorteile sie dichtet mit ab und man kann sie schön in position bringen

gruß
tom

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 Geschrieben am 24.05.2011 um 20:19 Uhr   
Nabend Jungs,

vielen Dank.Ich habe gerade meinen TORX Einsatz Staz bekommen. Was für ein Satz

Werde morgen mal den Zahnriemen abnehmen und schauen bzw hören ob die WAPU oder die Umlenkrolle für den "Krach" verantwortlich ist.

Eins von beiden wirds wohl sein. Wäre auch sehr unschön wenn mir die WAPU in Frankreich den Geist aufgibt und da gehts in 2 Wochen hin.

KAUBA vielen Dank fürs nachsehen,ich glaub ich muss mir das CLK Buch jetzt auch mal betsellen.

Gruß aus Essen Thorsten

--
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 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:10 Uhr   
Nabend Jungs,

also ich habe heute den Riemen abgenommen.Ich kann KEIN Spiel an der WAPU erkennen.auch keine Wasserflecken etc. Auffällig war das die Laufrollen zwar frei drehen aber auch nicht so das sie nach "anschubsen" freiwillig weiter drehen. Spiel O.ä ist hier auch nicht vorhanden

Das Geräusch ist wenn er kalt ist am lautesten.Ich habe ihn gestern etwas getreten AB Vollgas dann kam es wieder bis er kaltgelaufen war.

Kann vieleicht noch jemand bestätigen ob die Umlenkrollen so frei laufen müssen wie Zb der vom Klima Kompressor?

Vorführung bei MB brachte leider auch nix da Auto schon wieder zu warm.

Gruß aus Essen Thorsten

--
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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:16 Uhr   
hi

also ich hatte vor kurzem so ein mahlendes geräusch und es kam von dem lager von der wasserpumpe
spiel war auch ok

du kannst das prüfen wenn du einen langen schraubendreher nimmst und ihn mal an das gehäuse der wasserpumpe hälst und an dein ohr dann kannst du der sache näher kommen
aber fein aufpassen und nicht abrutschen

gruß

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:38 Uhr   
Hy Tom,

danke für die Schnelle Antwort.Ich werde das morgen früh gleich mal ausprobieren wenn er kalt ist.

Stimmt besser nicht abrutschen da dreht ja schon ne Menge.


VG Thorsten

--
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