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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K FL Ölabscheider demontieren
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User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 29.04.2011 um 15:35 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe per Suche nur den PreFL gefunden, und da ist der Ölabscheider der Kurbelwellengehäuseentlüftung einfach mit 2 Innensechskantschrauben am Ventildeckel befestigt.

Wie kann ich besagtes Teil beim FL demontieren? Es sieht so aus als wenn es an diesem großen schwarzen Teil des Kompressors befestigt ist. In der Nähe des Ölabscheiders finde ich 3 AußenTorxSchrauben, allerdings kann ich, wenn ich diese losschraube, immer noch nichts abnehmen.

Weiß jemand Rat?

mfg

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   tbr

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 16:15 Uhr   
Das Mistding ist zugeschweisst... nix mit reingen.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau

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Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 29.04.2011 um 16:33 Uhr   
Ich wills austauschen. Dazu muss ich es aber erstmal abgebaut bekommen *g

Das ist das Problem. Das Ding sollte bei MB ja nicht die Welt kosten

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 Geschrieben am 29.04.2011 um 17:23 Uhr   
Servus,

das "schwarze Teil" ist mit den 2 Torx-Schrauben (Bild Nr. 85) und mit der Schelle am Umluftsteller befestigt. (Bild Nr. 87). Der Dämpfer (Bild Nr. 90) A 111 094 0283 kostet 85,26 € + Mwst.

Gruss

Manfred

   

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User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 29.04.2011 um 17:30 Uhr   
ahhh siehste, die Schelle hab ich nicht gesehen.

Knapp 100 Euro ist aber schon nen Brocken, ich glaub da versuch ichs erst mit nem Draht sauber zu kriegen falls es wirklich verstopft sein sollte. Ich gehe aber davbon aus, da aus dem Öldeckel Luft rauskommt wenn man ihn abschraubt ^^

mfg

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.04.2011 um 17:35 Uhr   
Soll nicht die Welt kosten ? Nö, natürlich nicht. Sind ja doch nur 100 Ocken und ein paar Zerquetschte.

Das kann man beim PreFL schon sagen. Da waren's bei mir mal um die 25 €.
Ich hab' das FL-Ding noch nicht in Händen gehabt. Aber mal gut mit Bremsenreiniger fluten, kräftig schütteln, evtl. noch 'ne Weile einwirken lassen, dürfte den Versuch wert sein. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 01.05.2011 um 21:50 Uhr   
Hallo Thrasher,

hast du schon umgebaut? Wenn nein? Ich habe das Teil gerade ausgetauscht.Habe alle dazugehörigen Teile bei Mercedes Bleses geordert mit 10% Nachlass auf alle Teile.Bleses findest du auf dieser Seite ganz links Unten unter dem Martplatz " Sonderkonditionen". Habe außerdem auch alle Schläuche vom Dämpfer mitbestellt.Sprich mal mit dem Herrn Graupe , der kennt sich aus.Wenn du weitere Hilfe benötigst Maile mich an.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

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 Geschrieben am 05.05.2011 um 05:58 Uhr   
Hab schon umgebaut jap. Hab alle Schläuche neu gemacht und noch den Ölabscheider gereinigt.

Werde jetzt kommendes Wochenende den gesamten Ansaugtrakt ab Kompressor bis Drosselklappe gründlich reinigen (Auch LLK abnehmen und durchspülen) damit das Öl endlich rauskommt. Wenn sich dann noch Öl am LMM absetzt verkauf ich die Kiste, dann hab ich alles getauscht bzw. gereinigt was iwie geht.

mfg

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2011 um 08:32 Uhr   
Moin!
Ich geh' mal davon aus, dass sich beim FL im Prinzip die Behandlung der Durchblasgase gleich abspielt wie beim PreFl, nämlich: Ölabscheider für die Volllastentlüftung (oder zumindest für den höheren Drehzahlbereich), und für den niederen Drehzahlbereich gibt es die spezielle Teillastentlüftung.
Die letztere fehlt ja dann noch bei Deiner Reinigungs-Prozedur. Also darfst Du mit dem Auto nicht sauer sein, wenn's immer noch ölt. Ob Dir darüber allerdings eine MB-Werkstatt Näheres sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Der Chef meiner MB-Werkstatt sagte mir dazu, das hätten sie noch nie gemacht (nämlich die Beseitigung der verkokten Teillastentlüftung). Wenn diese Düsen zu sind, bläst der Öldampf wieder über den LMM.
Aber ich möchte Dich nicht ganz enttäuschen: Besser muss es ja durch Deine Maßnahme immerhin geworden sein und reinigen läßt sich der teure Siemens-LMM ja auch erfolgreich.
Fazit: Die Erneuerung bzw. Entkokung der Teillastentlüftung steht bei Dir noch aus (dagegen waren Deine bisherigen Bemühungen nur Peanuts, das kann ich Dir sagen!) Viel Erfolg! Dieter.
NS: Falls Dich das Thema interessiert, lies meinen Thread dazu.

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 05.05.2011 um 18:40 Uhr   
ZUALLERERST würde ich mal schauen ob der Ölstand nicht über Mitte ist, wenn das so ist kannst du den LMM jede Woche saubermachen....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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