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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung, Ölwechsel wann?
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   Cabriofan69

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Beiträge: 30
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 17.02.2011 um 22:21 Uhr   
Hallo Slk´ler,

habe ein paar Fragen. Die Suche über das Forum konnte mir nicht wirklich weiter helfen.

Fahre einen SLK 230 Kompressor, Baujahr 5/99 von 3-10, 3.500 km/Jahr
Die letzte Inspektion mit Ölwechsel etc war in 5/2009. Batterie ist abgeklemmt, da kein Strom in der Garage!

Wann meldet die Anzeige den nächsten Assyst?
Geht das nach Zeit und Laufleistung und funktioniert auch ohne angeklemmeter Batterie?
Will jetzt vor der Sason einen Ölwechsel machen lassen zuletzt in 5/2009 vor 6.000 km!
Ist dann in 5/2011 der Assyst fällig und ist das überhaupt sinnig nach nur dann ca. 7.000 km seit dem letzten Assyst?
Wie oft macht Ihr bei der "Laufleistung" einen Ölwechsel?
Fragen über Fragen! Über ein paar Antworten bin ich sehr dankbar und wünsche Euch einen guten Start in die Cabriosaison!

Schöne Grüße

Stefan

--
230k, preFL, 05/99, Sommerfahrer 03-10, 12 Jahre aber erst 45.000 km und super in Schuss, macht einfach Spass!!!

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 17.02.2011 um 22:28 Uhr   
Hi,
imho altert das Öl in 2 Jahren nicht so drastisch dass es nach der Laufleistung bereits ersetzt werden muss. 3 Jahre sollte das mindestens vertragen, eigentlich sogar 4.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 17.02.2011 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 17.02.2011 um 22:39 Uhr ]

moin Stefan
ich wechsele das Öl in meinem 32er (Bj. `01) einmal im Jahr, oder nach 10tausend.
Bin mit meinem System bisher (seit rund dreißig Jahren) gut gefahren (SLK 230er, div. S- Klassen).
Aber letztendlich soll ein jeder das machen, an das er glaubt
Und da gibt es gerade zum Thema Ölwechsel die tollsten Thesen

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

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   Roadster07

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Beiträge: 45
User seit 17.09.2007
 Geschrieben am 17.02.2011 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadster07 am 17.02.2011 um 22:46 Uhr ]

Hallo Cabriofan69,

meine Fahrleistung liegt noch etwas unter Deiner. Ich lasse das Öl alle 2 Jahre wechseln. So meldet er sich auch zum Assyst.
Ein Bekannter von mir (ein KFZ-Meister) würde es jedes Jahr wechseln, was ich persönlich für übertrieben halte da ich den Wagen, wenn er dann bewegt wird, immer richtig warm fahre.
Ob die Laufzeit des Assyst bei abgeklemmter Batterie weiterläuft kann ich nicht sagen, da meiner immer am Ctec-Lader hängt (übrigens auch in der Saison zwischen den Ausfahrten) Ich glaube aber schon gelesen zu haben, dass der Assystzähler bei Stromausfall unterbrochen wird.

Viele Grüße
Frank

--
R170, wer etwas anderes fährt, ist selber schuld!

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.02.2011 um 07:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.02.2011 um 07:32 Uhr ]

Guten Morgen!
Das Auto wird vermutlich bei so minimaler Jahresfahrleistung meist Kurzstrecken (Einkaufen, Eisdiele, Fitness-Studio) gefahren. Da bleibt selbst im Sommer viel Kondenswasser im Motoröl. Es wird dadurch nicht besser. Deshalb rate ich von so Extrem-Intervallen bis zu 4 Jahren ab. Zwei Jahre wären das äußerste, und eigentlich gehört es jährlich raus. Auch eine Motorinnen-reinigung würde anläßlich eines solchen Wechsels guttun, da sich bei dem Betrieb viel Ölkohle in den Kolben bildet. (Vor dem Ölwechsel das Liqui Moly Wässerchen ins alte Öl, 10 min. laufen lassen, die Dreckbrühe raus, frisches Öl rein). Das wäre dann Autopflege von innen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 18.02.2011 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.02.2011 um 11:01 Uhr ]

Moin

Zwei Jahre wären das äußerste, und eigentlich gehört es jährlich raus.

Grüsse: zu Sansibar


Upps - jetzt habe ich vergessen das als Zitat zu kennzeichnen und die Quelle zu nennen.....

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.02.2011 um 11:34 Uhr   
Aber, aber Sansi! Du wirst doch nicht Deinen Doktortitel zurückgeben oder bei der Kanzlerin vorsprechen müssen?
(Duck und weg...)

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 Geschrieben am 18.02.2011 um 11:36 Uhr   
Hallo Dieter

ich fürchte so kommt es auf mich zu ......

Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 18.02.2011 um 12:44 Uhr   


kauba1 schrieb:
Das Auto wird vermutlich bei so minimaler Jahresfahrleistung meist Kurzstrecken (Einkaufen, Eisdiele, Fitness-Studio) gefahren. Da bleibt selbst im Sommer viel Kondenswasser im Motoröl.



Tja, so sieht man mal wie unterschiedlich Menschen denken
Ich bin wegen der niedrigen Fahrleistung und dem Saisonkennzeichen davon ausgegangen, dass der Wagen nur am Wochenende mal ein oder zwei Stunden bewegt wird und sich deswegen kein Kurzstreckenbetrieb ergibt.
Wie siehts denn nun aus?
Gruß,

HdK


P. S.: Bei soviel Kurzstreckenbetrieb dann natürlich maximum 2 Jahre.

--
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 Geschrieben am 18.02.2011 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.02.2011 um 13:43 Uhr ]

Moin HDK

mit Kurzstreckenbetrieb ist immer der Betrieb gemeint bei dem der Motor nicht vollständig warm / heiß wird und viel in der Anreicherung läuft...

Dann gelangt Kondenswasser ins Öl und das fettere Gemisch gibt Devirate an das Motoröl ab.... Dann kann der Ölstand sogar ansteigen!

Ein Fahrzeug das nur hin und wieder (z.B im Winter) aus der Garage geholt wird - dann aber warm gefahren wird (ausreichend Öltemperatur um 80 Grad) ist davon nicht betroffen....

Häufiger oder andauernder Kurzstreckenbetrieb bedeutet häufigeren Ölwechsel als vom Hersteller vorgeschrieben. Beim Saisonfahrzeug ohne Kurzstreckenbetrieb kann das Wechselintervall bei weniger gefahrenen km ausgeschöpft und möglicherweise sogar etwas überzogen werden.... Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden....

Grüsse Sansibar

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