.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leidiges Thema: Kompressortuning und Sekundärlufteinblasung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.01.2011 um 09:49 Uhr   
Hi,
es geht um die Ruckelproblematik eines mittels geänderter Kompressorübersetzung getunten 230er (PeFL) während aktiver Sekundärlufteinblasung.
Ich habe mittlerweile gefühlt das gesamte Forum und alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und keine umfängliche technische Erklärung sowie nur eine zuverlässige Lösung gefunden, welche aber einen tieferen Eingriff erfordert und recht drastisch ansetzt (Magnetkuppplung während Sekundärlufteinblasung ausschalten, manuell/automatisiert).
Ich habe selbst jetzt einige Maßnahmen durchgeführt, bisher aber ohne Erfolg:
Basis ist ein frischer LMM und zurückgesetzte Adaptionswerte.
1. Standardposition des PreFL LMM: Leistungseinbrüche bei 3 & 4 tUpm, Ruckeln während SLE (Sekundärlufteinblasung) moderat.
2. Austausch SLE Rückschlagventil und Steuerventil: Keine Änderung
3. Versetzen des LMM vor die Droselklappe: Leistungseinbrüche sind weg, Ruckeln während SLE hat sich drastisch geändert. Beim vollen Durchbeschleunigen merkt man nichts (was man in dieser Phase allerdings nie macht), aber sobald man überhalb einer Drehzahl von ca. 2 tUpm nur leicht vom Gas geht, setzt eine extreme Motorbremswirkung ein. Ein dosierter Umgang mit dem Gaspedal ist hier unmöglich.
Ich frage mich, wie die "professionellen" Tuner wie Brabus, Carlsson, Väth u.a. mit diesem Problem umgehen, da deren Tuningmaßnahmen ja prinzipiell die selben sind. Ich denke, bei einem Tuning von denen, welches teilweise über €2000,- kostet, wären solcherart Probleme untragbar.
Mich interessieren auch die technischen Hintergründe, hat das irgendjemand schon geklärt, habe ich evtl. den entscheidenen Thread überlesen?
Vielen Dank an alle, die sich nochmal aufraffen können und was beitragen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 20.01.2011 um 09:58 Uhr   
Moin,

da wirst Du mit leben müssen, der Kompressor schaufelt halt in der Kaltlaufphase getunt viel zu viel Luft. Die Umluftklappe im Sekündarlufteinblasungsbetrieb zu beeinflussen hat glaube ich noch kein Tuner geschafft.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.01.2011 um 10:05 Uhr   
So,
hier meine erste <b> Theorie </b>:
Während der Kaltlaufphase/SLE ist die Lamda-Sonde noch nicht auf Temperatur und liefert keine Messwerte. In dieser Phase arbeitet die ME mit einem festen Kennfeld für die Einspritzmenge. Dieses Kennfeld berücksichtigt natürlich nicht die erhöhte Luftmenge aufgrund des schneller drehenden Kompressors.
Allerdings stehen ja die Daten des LMM zur Verfügung, lediglich auf eine Nachregelung durch die Lamda-Sonde müsste verzichtet werden.
Wofür sind eigentlich die Adaptionswerte gut? Ich könnte mir vorstellen, daß sie eine Korrektur/Kalibrierung für entweder LMM oder Lamda-Sonde darstellen. Während des normalen, Lambda-geregelten Betriebs ist die Berechnung der Einspritzmenge doch überbestimmt. Der LMM gibt die zur Verfügung stehende Luft vor, daraus kann die ME die nötige Einspritzmenge (per Kennfeld?) für Lambda=1 berechnen. Die Lambda-Sonde "kontrolliert" die Zusammensetzung und bei Abweichungen wird nach und nach das Kennfeld verschoben (Die wäre die Lambda-Regelung). Der Grad der Verschiebung ist die Adaption, welche Abweichungen der Sensordaten korrigiert.
Oder liege ich komplett daneben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.01.2011 um 10:09 Uhr   


Powermike schrieb:
Moin,

da wirst Du mit leben müssen, der Kompressor schaufelt halt in der Kaltlaufphase getunt viel zu viel Luft. Die Umluftklappe im Sekündarlufteinblasungsbetrieb zu beeinflussen hat glaube ich noch kein Tuner geschafft.




Hallo

Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich wird die Umluftklappe auch irgendwie angesteuert, solche Dinge kann man eigentlich immer anpassen. Es sei denn irgendwelche Zulassungskriterien wie Geräusch oder Abgaswerte sind betroffen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.01.2011 um 10:11 Uhr   


Powermike schrieb:
Moin,

da wirst Du mit leben müssen, der Kompressor schaufelt halt in der Kaltlaufphase getunt viel zu viel Luft. Die Umluftklappe im Sekündarlufteinblasungsbetrieb zu beeinflussen hat glaube ich noch kein Tuner geschafft.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Hi,
Das wäre doch nicht das riesen Problem? Eine aktive SLE erkennt man am Signal des Pneumatischen Ventils. Die Umluftklappe wird mittels PWM angesteuert, da kann man sich doch einklinken und die Sollwerte manipulieren bsp. 30% weiter öffnen als vorgegeben.
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 20.01.2011 um 11:25 Uhr   
Ich hab nur gesagt, dass ich keinen kenne, der da mal erfolgreich da dran rumgefummelt hätte. Hätte wäre wenn hilft da jetzt nicht...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.01.2011 um 11:50 Uhr   


Powermike schrieb:
Ich hab nur gesagt, dass ich keinen kenne, der da mal erfolgreich da dran rumgefummelt hätte. Hätte wäre wenn hilft da jetzt nicht...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Bitte nicht falsch verstehen!
Das mit der Umluftklappe ist ein guter Hinweis für einen evtl. Lösungsweg, aber ich würde gerne erst eine schlüssige Theorie haben. Mich interessiert:
- Ist die höhere Luftmenge verantwortlich, oder gibt es (andere) Resonanzeffekte der Luftsäule im Ansaugtrakt bei aktiver SLE?
- Warum kommt die ME mit der höheren Luftmenge nicht klar? Wie funktioniert die Bestimmung der Einspritzmenge in dieser Phase?

Ich komme mit dem Ruckeln prinzipiell klar, allerdings will ich der Sache technisch auf den Grund gehen und nach Möglichkeit aus Spass eine perfekte Lösung entwickeln.

Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2011 um 12:25 Uhr   




Hi,
Das wäre doch nicht das riesen Problem? Eine aktive SLE erkennt man am Signal des Pneumatischen Ventils. Die Umluftklappe wird mittels PWM angesteuert, da kann man sich doch einklinken und die Sollwerte manipulieren bsp. 30% weiter öffnen als vorgegeben.
Gruß,
Holger



PeBu seine Schaltung macht das.
Die Schaltung funktioniert bei mir sehr gut.
Schreib den guten Man mal an, er kann dir bestimmt helfen wenn Du mit Elektronik nicht's am Hut hast.

Siehe hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61651&forum=5&start=0&highlight=Umschaltventil%20Luftpumpe

PS: Bei mir hat ein Rücksetzen der Adaptionswerte und ein neuer Bosch LMM allerdings auch eine wesentliche Verbesserung gebracht.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.01.2011 um 13:42 Uhr   


Schmucklos schrieb:




Hi,
Das wäre doch nicht das riesen Problem? Eine aktive SLE erkennt man am Signal des Pneumatischen Ventils. Die Umluftklappe wird mittels PWM angesteuert, da kann man sich doch einklinken und die Sollwerte manipulieren bsp. 30% weiter öffnen als vorgegeben.
Gruß,
Holger



PeBu seine Schaltung macht das.
Die Schaltung funktioniert bei mir sehr gut.
Schreib den guten Man mal an, er kann dir bestimmt helfen wenn Du mit Elektronik nicht's am Hut hast.

Siehe hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61651&forum=5&start=0&highlight=Umschaltventil%20Luftpumpe

PS: Bei mir hat ein Rücksetzen der Adaptionswerte und ein neuer Bosch LMM allerdings auch eine wesentliche Verbesserung gebracht.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.



Hi Frank,

danke für den Link. Deinen Beitrag hatte ich auch gelesen, dewegen habe ich das Rücksetzen voller Vorfreude auch probiert, aber ohne Erfolg. Allerdings hatte ich da die Ventile der SLE noch nicht gewechselt und der LMM war noch an Serienposition. Ich habe aber den Multiplexer dabei und werde gleich mal ans Auto gehen.
An den Beitrag von Pebu erinnere ich mich auch und werde ihn mir nochmal zu Gemüte führen. Er stellt die Umluftklappe während der Kaltlaufphase komplett auf. Wenn ich das Problem komplett verstanden habe und ein Eingriff in die Umluftsteuerung das beste Mittel ist, werde ich Pebus Lösung oder eine wie oben angedachte angehen.
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2011 um 18:43 Uhr   


.....
An den Beitrag von Pebu erinnere ich mich auch und werde ihn mir nochmal zu Gemüte führen. Er stellt die Umluftklappe während der Kaltlaufphase komplett auf. Wenn ich das Problem komplett verstanden habe und ein Eingriff in die Umluftsteuerung das beste Mittel ist, werde ich Pebus Lösung oder eine wie oben angedachte angehen.
Gruß,
Holger




Die Umluftklappe wird nicht komplett aufgestellt, in der Schaltung befindet sich ein Drehpoti zum einstellen der Umluftklappe in der Kaltlaufphase.

Jedesmal wenn es in der Kaltlaufphase noch ein wenig ruckelte habe ich den Drehpoti ein wenig weiter gedreht und in der nächsten Kaltlaufphase die Veränderung (besser/schlechter) beobachtet. Nach 4-5 Kaltstarts hatte ich die Schaltung auf meinen Wagen eingestellt. > So gut wie kein ruckeln mehr vorhanden !!!!

Die Schaltung bewirkt ja nichts anderes wie den durch das Tuning gestiegenen Luftdurchsatz in der Kaltlaufphase wieder auf normal zu mindern.
Am Ende der Kaltlaufphase schaltet sich die Schaltung passiv und das Tuning kann in vollen Zügen genossen werden.

Gruss Frank



--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :772
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.464

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm