Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.11.2010 um 11:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
durch einen anderen Thread animiert, und weil ich mich dort doch nicht einklinken wollte hier kurz meine R171 Geschichte:
Als R170-Fahrer gefiel mir der 2004 vorgestellten R171 auf Anhieb. Trotzdem beschloss ich den Ersten zu leasen. Im Oktober 2004 habe ich den SLK 350 für ein Jahr übernommen. Bis auf einen Satz Reifen (Pirelli) an der Hinterachse hatte der während eines Jahres nichts Weiter nötig außer Sprit und einer Inspektion.
(Rückgabe des Ersten am Kundencenter Bremen)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.11.2010 um 11:53 Uhr  
| Am 21.11.2005 war dann die Übernahme seines Zwillingbruders, der sich nur durch das Comand und Contis bei der Auslieferung unterschied, ansonsten wie vorher: 350er, 7G-Tronic, AMG-Styling, benitoitblau, schwarzes Leder und Vavona. Er hat mir bis heute nur Freude bereitet. Im ersten Jahr wurden Verdeck- und Klappergeräusche an der Hutablage beseitigt und das Leder der Sitzfläche auf der Fahrerseite wegen der berühmten Y-Naht auf Garantie erneuert. Letzten Sommer musste der Trockner der Klimananlage erneuert werden. Das war’s auch schon. Jährlich neue Reifen auf der Hinterachse, Bremsscheiben und –beläge sowie Bremsflüssigkeitswechsel laste ich nicht dem Hersteller an. Er hat auch noch die erste Batterie, die trotz seltenen Fahrens über die letzten zwei Winter immer noch gut in Schuss ist (zu sein scheint).
(Übernahme des Neuen)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.11.2010 um 11:55 Uhr  
| Letzte Woche war die zweite Hauptuntersuchung, die er ohne Mängel, wie die erste, bestanden hat. Selbst Umbauten, wie das Carlsson-Bilstein-Gewindefahrwerk, den Carlsson CK35 Kit, AMG-Kombiinstrument und 255/35 x18 Reifen auf der Hinterachse konnten den Prüfer nicht verwirren. Ist halt alles eingetragen.
Bezüglich des hier heiß diskutierten Ölverbrauches des Sechszylinders kann ich über beide nichts Negatives sagen. Nur habe ich beide auch selber eingefahren: Immer Warmfahren, vorher nur bis 3.000 U/min drehen, grundsätzlich in der Warmlaufphase Volllast meiden, ab 2.000 km aufwärts auch mal die Haltbarkeit des Begrenzers testen. Das Geburtstagskind lohnt es bei knapp 132.000 km immer noch mit kaum nachvollziehbarem Ölverbrauch zwischen den Inspektionen.
(aktuelle Optik)
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 21.11.2010 um 15:35 Uhr  
| Hallo Bernd,
Glückwunsch! Schöner Bericht, tolle Fotos. Ich hoffe, dass alles bestens weiterläuft. Besonders dass Du den Motor selber eingefahren hast kommt Dir jetzt zugute. Es wird zwar immer behauptet, dass neue Motoren heute nicht mehr eingefahren zu werden brauchen, aber das sehe ich auch anders.
Beste Grüße
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 21.11.2010 um 17:50 Uhr  
| Moin Bernd,
sehr schöner Bericht und prima Fotos. Ich war 2005 dann 18 Tage später in Bremen und habe meinen 280er abgeholt. Bis auf die Lederprobleme, bei mir wurde auch recht schnell getauscht, Spannrollentausch und ein Batteriewechsel habe ich bis heute eigentlich nichts zu beanstanden gehabt. Bisher hatte ich noch kein Auto 5 Jahre behalten, aber ich habe ihn einfach lieb gewonnen und bleibe ihm treu ...
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icke04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.11.2010 um 00:01 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Jährlich neue Reifen auf der Hinterachse, ...
Hi Bernd
Vorne immer noch die Ersten?!
Klasse Bericht, der auch zeigt das nicht jeder 350er der ersten Baureihe zwangsläufig den Motorkollaps bei 80.000 km erleben muss. Meiner hat mittlerweile auch schon die 100.000er Marke passiert und verbraucht je nach Fahrweise mal mehr mal weniger Öl. Hält sich aber mit durchschnittlich 0,12 l auf 1000 km in Grenzen.
Man sieht sich in Mellrichstadt.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2010 um 22:14 Uhr  
| N'abend,
ich hab' die Spannrolle vergessen!
Das ist aber dermaßen zügig in einer Dreiviertel Stunde behoben worden, dass man so etwas gerne verdrängt.
Und die Vorderreifen sind natürlich im Zwei-Jahres-Rhythmus fällig.
Eins, zwei Jahre bleibt er bestimmt noch, mal sehen wie sich der R172 macht.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|