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User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 09.11.2010 um 20:32 Uhr  
| Hallo liebes Forum,
zu meinem Problem:
nach dem sich meine bessere Hälfte einen 230 K zugelegt hat und ich die meisten Kleinigkeiten schon hin basteln konnte bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen.
Das oft erwähnte Problem der beschlagenen Scheiben ist bei dem guten Stück besonders ausgeprägt. Natürlich und besonders wenn gerade die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Was jedoch nicht normal ist dass selbst nach einer 30 min Fahrt die Scheiben trotz voller Lüfterleistung immer noch beschlagen sind.
Kurz gesagt ich habe nun festgestellt, das die Klappe welche die Fischluftzufuhr von Außen regelt nicht öffnet. Das ist die Klappe welche auf der Beifahrerseite oben zum Motorraum geht. Die sieht man wenn die Scheibenwischer abmontiert und das Plastikverkleidungszeuchs entfernt wird, wenn man z.B.: die Abläufe unterhalb der Frontscheibe reinigt( dort wo der Scheibenwischermotor mit dem Gestänge drin sitzt).
Die Klappe lasst sich von Hand aufdrücken wenn Motor an, Lüfter an und natürlich der Knopf für die Umluftbetrieb aus geschalted ist.
Wird der Umluftbetriebsschalter wieder gedrückt schließt die Klappe wieder. Nur Öffnet sie halt nicht.
Nachdem ich nun die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernt habe ist auf der linken Seite der Klappe (aus Sicht des Beifahrers nach vorne) ein ovales Pneumatikstellelement mit einem angeschlossenen Vakuumschlauch zum Vorschein gekommen.
Nach meinem Verständnis sollte das Teil bei Vakuum an die Frischluftzufuhr schließen (das geht auch) und bei Vakuum aus eigentlich öffnen (das geht nicht).
Ich vermute das zum öffnen eine Feder oder dergleichen vorgesehen ist die jedoch irgendwie hin ist.
Nun zu meiner Frage bekommt man dieses pneumatische Stellelement raus ohne das gesamte Armaturenbrett ausbauen zu müssen?
Weiß jemand die Ersatzteilenummer von dem Teil?
Hat vieleicht jemand das gleiche Problem und es nur noch nicht gemerkt. Wie gesagt die Klappe sieht man von draussen wenn die Verkleidung unter der Frontscheibe/Scheibenwischern raus ist.
Eigentlich sollte man das auch am veränderten Strömungsgeräusch hören wenn in den Umluftbetrieb geschalted wird. Natürlich muss der Lüfter laufen.
Also bin gespannt auf eure Meinung
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 10.11.2010 um 08:56 Uhr  
|
Machoo schrieb:
Hallo liebes Forum,
zu meinem Problem:
nach dem sich meine bessere Hälfte einen 230 K zugelegt hat und ich die meisten Kleinigkeiten schon hin basteln konnte bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen.
Das oft erwähnte Problem der beschlagenen Scheiben ist bei dem guten Stück besonders ausgeprägt. Natürlich und besonders wenn gerade die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Was jedoch nicht normal ist dass selbst nach einer 30 min Fahrt die Scheiben trotz voller Lüfterleistung immer noch beschlagen sind.
Kurz gesagt ich habe nun festgestellt, das die Klappe welche die Fischluftzufuhr von Außen regelt nicht öffnet. Das ist die Klappe welche auf der Beifahrerseite oben zum Motorraum geht. Die sieht man wenn die Scheibenwischer abmontiert und das Plastikverkleidungszeuchs entfernt wird, wenn man z.B.: die Abläufe unterhalb der Frontscheibe reinigt( dort wo der Scheibenwischermotor mit dem Gestänge drin sitzt).
Die Klappe lasst sich von Hand aufdrücken wenn Motor an, Lüfter an und natürlich der Knopf für die Umluftbetrieb aus geschalted ist.
Wird der Umluftbetriebsschalter wieder gedrückt schließt die Klappe wieder. Nur Öffnet sie halt nicht.
Nachdem ich nun die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernt habe ist auf der linken Seite der Klappe (aus Sicht des Beifahrers nach vorne) ein ovales Pneumatikstellelement mit einem angeschlossenen Vakuumschlauch zum Vorschein gekommen.
Nach meinem Verständnis sollte das Teil bei Vakuum an die Frischluftzufuhr schließen (das geht auch) und bei Vakuum aus eigentlich öffnen (das geht nicht).
Ich vermute das zum öffnen eine Feder oder dergleichen vorgesehen ist die jedoch irgendwie hin ist.
Nun zu meiner Frage bekommt man dieses pneumatische Stellelement raus ohne das gesamte Armaturenbrett ausbauen zu müssen?
Weiß jemand die Ersatzteilenummer von dem Teil?
Hat vieleicht jemand das gleiche Problem und es nur noch nicht gemerkt. Wie gesagt die Klappe sieht man von draussen wenn die Verkleidung unter der Frontscheibe/Scheibenwischern raus ist.
Eigentlich sollte man das auch am veränderten Strömungsgeräusch hören wenn in den Umluftbetrieb geschalted wird. Natürlich muss der Lüfter laufen.
Also bin gespannt auf eure Meinung
Hi Machoo,
meist ist wohl die Feder gebrochen. Wenn du in die Forensuche den Begriff "Umluftklappe" eingibts wirst du einige Beiträge dazu finden.
(Den Begriff "Umluftklappe" gibt es leider zweimal was die Suche etwas erschwert).
Hier ein Bild von der Steuerung.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der obere Unterdruckanschluss zum schliessen der Klappe. Der rechte Unterdruckanschluss öffnet die Klappe.
Gruss aus HH
-GONZO-
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 14.11.2010 um 18:28 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, nur habe ich mit erschrecken festgestellt, das bisher keiner eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, außer man demontiert 90 % des Autos um dieses lächerliche 20 € Teil wechseln zu können.
Ich bin da auf eine Lösung gestoßen und weil diese auch ganz ausgezeichnet funktioniert und ich über die Maßen der Selbstzufriedenheit fröne, möchte ich euch an meinem Glück teilhaben lassen.
Die Unterdruckdose(Gonzos 2.Bild das ovale Teil) des Stellers lässt sich mit ein wenig Geschick öffnen auch ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.
Zwischen der Membran und dem Deckel passt genau eine Druckfeder rein, welche die Klappe bei ausgeschaltetem Unterdruck wider in die Normalstellung(Antiumluft) bring. Wenn wer Interesse hat dem such ich gern die Kenndaten der Feder raus die ich da verbaut habe.
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User seit 08.04.2003
| Geschrieben am 17.11.2010 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 17.11.2010 um 19:37 Uhr ]
Machoo schrieb:
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, nur habe ich mit erschrecken festgestellt, das bisher keiner eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, außer man demontiert 90 % des Autos um dieses lächerliche 20 € Teil wechseln zu können.
Ich bin da auf eine Lösung gestoßen und weil diese auch ganz ausgezeichnet funktioniert und ich über die Maßen der Selbstzufriedenheit fröne, möchte ich euch an meinem Glück teilhaben lassen.
Die Unterdruckdose(Gonzos 2.Bild das ovale Teil) des Stellers lässt sich mit ein wenig Geschick öffnen auch ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.
Zwischen der Membran und dem Deckel passt genau eine Druckfeder rein, welche die Klappe bei ausgeschaltetem Unterdruck wider in die Normalstellung(Antiumluft) bring. Wenn wer Interesse hat dem such ich gern die Kenndaten der Feder raus die ich da verbaut habe.
Hallo!
Also kann man sich das komplette Ersatzteil kaufen und nur die Feder entnehmen und dort einbauen, wenn man sich die Aktion mit dem Armaturenbrett Ausbau sparen möchte? Oder ist das eine ganz andere Feder?
Hatte nämlich in letzter Zeit, als der Wagen noch lief, festgestellt, dass die Lüftung nicht mehr die beste ist d.h. damals reichte Position 2 für Frischluft, nun brauche ich aber schon mindestens 4 ^^ Scheint bei mir auch diese Klappe zu sein.
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 21.11.2010 um 21:41 Uhr  
| Hey,
ja wenn nur das Armaturenbrett raus müsste, das wäre ja nich so schlim.
Hab hier im Forum ein ganz schönes Bild gefunden. Teil 90 enthält die Feder welche für das Öffnen der Klappe verantwortlich ist. Teil 95 ist das Unterdruckstellelement, welches die Klappe schließt. Beide Teile könen so nicht ohne weiteres Ausgetauscht werden, jedoch ist es möglich von Teil 95 die den Gehäusedeckel zu öffnen ohne das Teil selbst ausbauen zu müssen(Bild oben). Zwischen den roten Gummikolben und den schwarzen Gehäusedeckel passt genau eine Feder rein welche den roten Gummikolben wieder zurück drückt und dabei die Funktion des Teil 90 übernimmt.
Im Orginal ist da jedoch keine Feder drin.
Will man Teil 90 nicht ersetzen oder ersetzen lassen, ist so viel Arbeit bzw. Geld zu sparen.
Die Kenndaten der Feder muss ich nächste Woche nochmal rauskramen.
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 23.11.2010 um 23:11 Uhr  
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Machoo schrieb:
..... Zwischen den roten Gummikolben und den schwarzen Gehäusedeckel passt genau eine Feder rein welche den roten Gummikolben wieder zurück drückt und dabei die Funktion des Teil 90 übernimmt.
Im Orginal ist da jedoch keine Feder drin.
...Die Kenndaten der Feder muss ich nächste Woche nochmal rauskramen.
Hi Machoo,
hast Du die Kenndaten für die Feder nochmal raussuchen können? Und kannst Du etwas genauer beschreiben,wie Du die Feder zwischen den beiden Elementen platziert hast.
Schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe und die Infos....
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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