da der Einbau einer Webasto-/Eberspächer-Standheizung beim 171 ja nicht ganz einfach ist, und auch vom Einbauumfang/ kostenmäßig sehr hoch,
frage ich mich, ob eine Vorwärmung des Motors mittels einer Heizmatte bsp.weise an der Ölwanne etwas bringt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Daß man hierzu idR 230V-Netz braucht ist klar, wobei es auch 12V-Ausführungen gibt.
Dann müsste man nur die Batterie anzapfen und einen Schalter (mit Zeituhr oder Sender) einbauen.
Dieses System ist für PKW denkbar ungeeignet, Wirkungsgrad = nicht vorhanden!
Hier gibt es andere Zuheitzerlösungen, die eine Erwärmung des Kühlmittelmediums aus der Steckdose ermöglichen, kann Dir zwar aus dem Stehgreif auch keine benennen, aber mit etwas Nachforschung findet sich bestimmt was. Aber Niemals nicht die Starterbatterie mit sowas zusätzlich belasten.
Dass Wirkungsgrad/ Effizienz nicht am besten ist, ist schon klar.
Ich sehe nur die Vorteile:
- einfache Umsetzung, keine Umwälzpumpe erf., keine drastisch unterschiedlichen Temperaturen (keine Ausdehnungs-/ Spannungsschäden)
- Erwärmung von unten: Öl, Block, Wasser
Black Shadow schrieb:
Hier gibt es andere Zuheitzerlösungen, die eine Erwärmung des Kühlmittelmediums aus der Steckdose ermöglichen
Du meinst diese Einbausätze von Calix, Waeco, Defa usw.
Da sehe ich eben die Nachteile:
- nur Wasser, keine Ölerwärmung
- Montage komplexer (jemand Erfahrungen/ Empfehlungen?)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ifix am 11.11.2010 um 19:29 Uhr ]
Ich habe mir letztes Jahr von Waeco eine 230V Wasserheizung (DEFA Safestart) einbauen lassen - da ich den Wagen im Winter fast nur auf Kurzstrecken bewege.
Ich lasse das morgens über eine Zeitschaltuhr laufen.
Der Stromanschluß paßt perfekt vorne in diese runde Aussparung im Kühlergrill und ist somit auch evtl. wieder zu entfernen.
Ob das den Spritverbrauch merklich mindert kann ich nicht mal sagen.
Aber nach gut 4km sind auch im Winter die 90Grad Kühlwassertemperatur erreicht. Vorwärmzeit ca. 45 min. Preis inkl. Einbau 290,55€.