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| Geschrieben am 18.10.2010 um 12:49 Uhr  
| Servus liebe SLK Gemeinde
ich habe ein Problem mit meinen Bremsbelägen von EBC Black Stuff in Kombination mit den Zimmermann gelochten Sportbremsscheiben für meinen 320er SLK Bj2001. Wenn die Bremsen warm werden, fangen die zu Quietschen an, das ist aber nur im warm bis sehr warm zustand so! Wenn sie wieder abkühlt quietscht sie nicht. Das Problem hab ich seit nun fast schon 6Monate seit Umbau..! Da ich mich mit dem umrüsten von Bremsen auskenne, und die komplette bremse auf der VA schon 2x zerlegt habe um nach Fehlern zu suchen. Gehe ich davon aus das die Beläge einfach kagge sind. Was für Bremsbeläge habt ihr mit euren Zimmermann Bremsscheiben kombiniert?? Meinungen + Erfahrungen sehr erwünscht?
Nachtrag: Bremsscheiben sind I.O weder verzogen noch mit Blauschimmer + wurden 500km schonend eingefahren! Bremsscheibe liegt auch Plan auf, sowie Bremsbeläge an den Spanfedern mit Kupferpaste eingefettet. Keine Steine im Bremsbelag drinnen!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2010 um 16:10 Uhr  
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Fossibär schrieb:
Was für Bremsbeläge habt ihr mit euren Zimmermann Bremsscheiben kombiniert??
Gelochte Zimmermann mir originalen Belägen aus Goslar...seit einem Jahr keine Probleme
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2010 um 20:24 Uhr  
| Hallo,
Kupferpaste sollte man nicht mehr verwenden beim Bremsenerneuern.
das Problem hatte ich auch, hatte Ferodo-Beläge verbaut.
Die Beläge sind zu hart, deswegen kommt es zu Quitschgeräuschen.
Ich habe jetzt auf Zimmermann-Scheiben und original-Beläge umgerüstet, vorne und hinten.
Bessere Bremsleistung und kein Quietschen mehr
--
Gruß HEIKO | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2010 um 22:15 Uhr  
| Hai Fossibär,
habe keine Erfahrung mit den perforierten bzw. gelochten Zimmermännern, aber laut einer schlauen Tabelle eines Bremsenspezis werden nur zwei Hersteller und Typen empfohlen.
ATE Serie und die Dir schon bekannten EBC black stuff.
ATE Serie sollte vergleichbar mit MB Original sein.
Gruß
Franky
--
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| Geschrieben am 21.10.2010 um 20:42 Uhr  
| Hai Fossibär,
sportliche Bremsen fangen schneller an zu quietschen durch einen höheren Anpressdruck und dem höhren Reibbeiwert der jeweiligen Flächen, der Anpressdruck bleibt bei der Serienanlage ja gleich.
Also muss man die Reibung der Paarung erhöhen, um eine Leistungssteigerung beim Bremsen mit der Serienanlage zu erzielen.
Folglich ist Bremsen durch Reibung eine Umwandlung in Wärmeenergie, bei den Sportis eben mehr als in der Serie, aber auch Schwingungen werden durch kurzzeitiges verkleben und dem anschließenden plötzlichem lösen der Klötze von der Scheibe erzeugt. Die Klötze geraten in eine Eigenschwingung und fangen an zu quietschen. Das ist im Rennsport eigentlich ganz normal, da quietscht es ganz schön vor den Kurven.
Man kann nicht alles haben, kommt eben auf die Paarung und Einsatzzweck an.
Ich würde auch die Serien ATE (MB) einbauen, aber dann ist die Sportbremse fast nur noch Optik, - is abba viel ruhiger.
Beste Grüße
Franky
und berichte bitte einmal, ob er nach dem Wechsel leiser bremst..
--
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| Geschrieben am 25.10.2010 um 11:11 Uhr  
| Hi,
das ist ein altbekanntes Problem mit den Zimmermannscheiben. Hatte früher auch die BLACKSTUFF hinten verbaut und die passen halt nicht zu den Scheiben, das gequietsche ist unerträglich und peinlich. Gut zu den Zimmermannscheiben passen vorne Greenstuff und hinten original Beläge. Kein Geräusche mehr und super Bremsverhalten. Wirklich empfehlenswert auch noch nach über 3 Jahren. | Antworten
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