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| Geschrieben am 25.09.2010 um 22:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
mein 32ger verliert seit kurzem während der Fahrt kurzfristig massiv an Leistung. Ausschließlich im warm gefahrenen Zustand,
manchmal nach einem Sprint aber auch bei ganz moderater Fahrweise.
Das Phänomen ist nach 1-2 Minuten wieder
vorbei, tritt aber auch gerne mehrfach pro Fahrt auf.
Fehlerspeicher ist leer, Sicherung der NTK Pumpe ist ok.
Habe heute bei der Inspektion zusätzlich die NTK-Pumpe, den Temperatursensor und Drucksensor für die Ladeluft tauschen lassen.
Leider ohne Erfolg.
Deshalb hier ein paar Fragen:
Sind die Pumpen für den NTK und die Restwärme identisch? Vielleicht ist die Falsche gestausch worden...
Können Wärmetauscher oder Kühler des NTKs "verstopfen?? Wie kann man das Testen?
Welche Gründe könnte es sonst noch geben?
VG,
Sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 26.09.2010 um 11:49 Uhr ]
Hallo
ich denke da Du den Leistungsverlust auch bei moderater Fahrweise beklagst, ist es nicht die NTK Pumpe. Ist die NTK - defekt, wird als Fehler "Ansaugtemperatur zu hoch" ausgegeben. Soweit ich informiert bin, wird der Leistungsverlust nur richtig spürbar, wenn Leistung im "oberen Bereich" abverlangt wird.
Die NTK Pumpe sitzt gut versteckt vorne rechts unten vor dem Vorderrad. Darüber (gut sichtbar!) sitzen die "fette" Pumpe für die Sekundärlufteinblasung und eine weitere Pumpe (die ähnlich wie die NTK Pumpe aussieht, die wohl für den Kühlerkreislauf bestimmt ist....
Einen defekten Ladeluftkühler erkennst Du am schleichenden Kühlwasserverlust.
Dann setzt sich über die Zeit der LLK mit Rückständen von Glykol, Kalk und Öldämpfen zu. ( Glibber in und vor den Kühllamellen) Bei meinem 32er war trotzdem über 50 tsd km kein Leistungsverlust zu spüren, - es fehlte immer nur etwas Wasser..... Den Motor (immer genügend Kühlwasser vorausgesetzt) ruiniert das nicht!
Leider schreibst Du nicht genau, bei welchen Drehzahlen / Geschwindigkeiten die Leistung wegbleibt. Auch die Kilometerleistung Deines 32er wäre interessant.
Je nachdem wieviel Dein 32er runterhat wäre z.B auch relevant ob die Benzinpumpe / Filter ? schon mal gewechselt wurde...
Ferndiagnosen sind schwierig, ich denke den Fehlerspeicher währen der Fahrt auszulesen wäre ein Weg zur Problemfindung.
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 12:34 Uhr  
| Guten Morgen
und Danke für eure Antworten!!
Die Pumpe wurde ohne Bühne gewechselt, laut Werkstatt ganz easy nach Ausbau des rechten Scheinwerfers.
Der Wagen hat 105tkm runter, BJ2002. Der Leistungsverlust tritt bei Landstraßentempo auf. Drehzahlbereich über 4tsd U/min.
Wisst Ihr ob die beiden Pumpen identisch sind? Der Preis bei MB für die Bosch Pumpe ist 204€, hoffe die haben mir die Richtige verkauft...
Lasse den Wagen morgen mal während der Fahrt auslesen, hoffe das bringt neue Erkenntnisse.
Einen schönen Sonntag,
Sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 12:50 Uhr  
| Hallo
die Pumpen sind nicht identisch....
Teilenummer NTK : A 000 5000386 ca. 210,-- € + Mwst.
Die NTK Pumpe ist liegend eingebaut, die ähnliche Umwälzpumpe stehend.....
Umwälzpumpe: A 203 835 00 64 ca. 120,-- € (hab ich mir mal notiert..)
Grüsse Sansibar
PS. Lass die Benzinpumpe / Filter nicht aus den Augen.... Filter wäre bei Dir bei 80.000 km ? fällig gewesen | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 13:38 Uhr  
| Moin !
Die haben nicht die NTK Pumpe getauscht !
An die NTK Pumpe kommst Du nur von unten. Deswegen habe ich gefragt.
Das zum Thema Fachwerkstatt
Ich habe selber bei meinem die Pumpe getauscht und deswegen kann ich Dir zu 100 % sagen das man da nur von unten drankommt.
Deine NTK Pumpe wurde schlicht und einfach nicht getauscht. Ist also noch kaputt und Dein Auto hat immer noch die Ausfallerscheinungen die zu 100 % darauf schließen lassen das es die NTK Pumpe ist.
Der Kompressor läuft im übrigen oberhalb von 4.000 Umdrehungen immer mit. Deswegen wird der Fehler unterhalb von der Drehzahl nicht auftauchen.
War das eine Mercedes Werkstatt die da bei war ???
Armin
--
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 26.09.2010 um 14:19 Uhr ]
SeSe schrieb:
Hi Sansibar,
MB hat mir folgendes verkauft: A0018351364 "Umwälzpumpe" 171€ + Mwst.
Ob liegend oder stehend verbaut muß ich morgen bei der Werkstadt erfragen.
Gruß,
Sebastian
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Hallo Sebastian
wie von Armin schon gepostet ist es nicht die NTK Pumpe. Meine Teilenummer für die Umwälzpumpe ist die vom C 32 Amg. (Deshalb mit 203 beginnend....) Sorry.
'Deine Teilenummer ist die der Umwälzpumpe vom SLK 32 Amg....
Berichte bitte wie es weitergeht....
Grüße Sansibar
PS. Altteile immer aushändigen lassen. Es wird zuviel "auf Verdacht" getauscht.... | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 14:36 Uhr  
| moin
bei defekter NTK- Pumpe fährt das Auto (wie bereits gepostet) erst vollkommen normal, um dann ohne Vorwarnung gewaltig an Leistung zu verlieren.
Diese kann dann wiederkommen, um sich gleich erneut zu verabschieden.
Blöd, wenn es- wie mir passiert-, beim Überholen aussetzt.
Da nur gefühlte ca. 70 Ps überbleiben, heißt`s zurück in die Startposition.
Gruß J.
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| Geschrieben am 26.09.2010 um 15:13 Uhr  
| Hallo
was heißt jetzt " gewaltig " an Leistung zu verlieren.....?
Soweit ich das Überblicke wird bei "Ansauglufttemperatur zu hoch" der Kompressor weggeschaltet.... Da bleiben doch wohl die über 200 PS des 320ers ohne Kompressor erhalten...?
Da muss man schon ordentlich Leistung abverlangen um den Unterschied deutlich zu spüren.... Beim cruisen merkt man das wohl eher nicht...!?
Grüsse Sansibar | Antworten
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