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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG ?? |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2010
| Geschrieben am 20.09.2010 um 14:48 Uhr  
| Moin liebe Gemeinde!
Seit langem bin ich schon ein aktives Mitglied bei w210-forum.de doch langsam möchte ich mich von meiner Diesel-Gondel verabschieden und auf einen SLK 32 AMG umsteigen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Und zwar habe ich bei einem Hinterhofhändler um die Ecke einen 32 AMG gefunden. Baujahr 2003, 210.000km gelaufen, mit ein paar optischen Mängeln, aber sonst in gutem Zustand. Inklusive Scheckheft und neuen Bremsen. Der gute Mann möchte 11.900€ dafür haben... Zu viel?
Zu den Mängeln: Auspuff hat eine undichte Stelle (lässt sich sicherlich schweißen?), in der Frontschürze fehlt das mittlere Gitter und der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite (Hasen-Schaden), an der Beifahrertür zwei wirklich kleine Dellen.
Der Wagen wird im Kundenauftrag verkauft, d.h. kein Geährleistungsanspruch.
Worauf sollte ich bei dem Wagen ganz besonders achten? Ein AMG mit 210.000Km...ein no-go?
Und wie sieht es mit Umrüstung auf Autogas bei der hohen Kilometerleistung aus?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!
Gruß,
André
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2010 um 14:59 Uhr  
| Mahlzeit,
der "Pflegezustand" deutet nicht auf einen pfleglichen Vorbesitzer.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 20.09.2010 um 15:13 Uhr  
| Also 210.000 ist schon ne Hausnummer. Nicht dass das ein Problem wäre, der Motor ist bei entsprechender Pflege auch für 400.000 km gut, aber bei 210.000 müssten einige Dinge schon mindestens 1 mal kaputtgegangen und ersetzt worden sein. Falls nicht, wirst du nicht viel Freude an dem Wagen haben, da du dann garantiert bald einige tausend Euro an Wartung reinstecken kannst,
Als da wären...NTK Pumpe (stirbt alle 100.000 ), Lamdasonden (4 Stück), Lichtmaschine oder zumindest deren Regler. Bremssättel, Ladeluftkühler (der wird gerne mal undicht), Sitzheizung (wird richtig teuer) Umlenkrollen, Riemenspanner..hab ich was vergessen??
Naja egal das alles sind schon mal Reparaturkosten von vielleicht 8000 Euro
Einige andere Mängel hat er ja auch noch wie du schreibst, also das kann schnell ganz arg ins Geld gehen. So ein Wagen kostet schon im Unterhalt, dessen muss man sich klar sein.
Also ganz genau prüfen. Rein gefühlsmäßig würde ich von dem Wagen die Finger lassen. Lieber ein klein wenig länger suchen, auch etwas mehr bezahlen und dafür eine Händlergarantie.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2010
| Geschrieben am 20.09.2010 um 15:14 Uhr  
| Danke für die ersten Antworten!
Um den Händler und die Gewährleistung mache ich mir am wenigsten Sorgen. Ist halt wie ein Privatkauf.
Vor dem Kauf würde ich das Ding sowieso zur DEKRA bringen.
Mir geht es prinzipiell um die Kilometerleistung und den Preis...? AMG mit über 200.000Km. Die Motoren sind ja quasi handgefertigt. Dadurch auch standfest bei hohen Laufleistungen? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1149
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
| Geschrieben am 20.09.2010 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cronk am 20.09.2010 um 15:47 Uhr ]
XN04113 schrieb:
Man könnte sich auch die Fahrgestellnummer krallen und dann einen Freundlichen aufsuchen und diesen mal bitten im Computer zu suchen
--
Hallöle André`,
das würde ich umbedingt mal versuchen.
Ein einfacher Dekra-Check reicht da meiner Meinung nach nicht aus.
Zustand der Hardy Scheiben prüfen ???
Kardanwellen-Lager???
Kompression NUR in Deinem Beisein checken lassen !!!
Wenn Du nicht auf schwarz fixiert bist schau Dir doch mal den hier an:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=135182634&origin=PARK
Ist nicht weit von MH weg und der Halter ist hier auch bekannt
Sind zwar ein paar Euro mehr aber die sind bestimmt gut angelegt.
Mit sonnigem Roadstergruß: Egenolf
--
Es ist besser ein kleines (rotes) Licht anzuzünden als über die große Dunkelheit zu fluchen.
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Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 20.09.2010 um 16:31 Uhr  
| Hallo,
ich würde auf jeden Fall noch ein paar Euros drauf packen und mir einen 32er kaufen, der optisch und auch generell einen gepflegten Eindruck macht. 200 Tkm sind normal für den Motor kein Thema, aber wer an seinem 32er Dellen etc. nicht richten lässt, da hätte ich beim Motor und anderen wichtigen und teuren Teilen ganz beachtliche Bauchschmerzen. Die meisten 32er Besitzer hegen und pflegen ihren Wagen normalerweise, da es ihn auch nicht an jeder Strassenecke gibt. Es gibt sicherlich einen deutlich geeigneteren, als den von dir beschriebenen.
Alex
--
---------
:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." | Antworten
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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 20.09.2010 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 20.09.2010 um 17:45 Uhr ]
Muggelbenz schrieb:
Vor dem Kauf würde ich das Ding sowieso zur DEKRA bringen.
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Moin
das wird Dir bedingt helfen. Falls Du nicht in der Lage bist die Grundfunktionen eines Fahrzeuges zu prüfen und Du keine Möglichkeit hast, das Fahrzeug von unten zu inspizieren.
Ich möchte die Prüfingenieure nicht schlecht machen. Aber ein 32 AMG ist ein technisch recht aufwändiges spezielles Fahrzeug. Dieser 15 - 20 Minuten Check ist eine Hilfe, aber keine verlässliche Aussage darüber, dass Du nach dem Kauf keine Reparaturen / Mängel mehr hast....
Trotz Dekra Check nachträglich (unmittelbar) festgestellte Mängel an meinem 32 AMG
1. Ladeluftkühler undicht Rep. 2000,-- € ca.
2. Sitzheizung / Sitzflächen re. und links. defekt. Rep. ca. 1300,--€
3. Heckleuchte rechts gerissen
Ich kann Dir nur raten, dem Rat z.B. von Krawalla zu folgen und die Finger von einem 32 AMG mit dieser Laufleistung zu lassen. Es rechnet sich nicht. Für ein paar tausend Euro mehr bekommst Du einen AMG mit 100.000 km weniger....
Grüsse Sansibar
PS. Alles was Krawalla aufgeführt hat, ist bei meinem Fahrzeug bis 110 tsd km schon gewechselt worden. | Antworten
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