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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP BAS ABS und Co: Infos und seltsame Zufälle |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 12.09.2010 um 19:04 Uhr  
| Tach Forum !
Wie bereits letztens gepostet, habe ich vor einiger Zeit meinem kleinen (200K, `01) mal eine (wohl etwas zu gründliche) Handwäsche angedeihen lassen, denn direkt darauf leuchtete die ESP BAS Leuchte immer mal wieder.
1. Bremslichtschalter auf Verdacht gewechselt (15,00€). - nix.
2. Mit Diagnosegerät (60,00€) versucht den Fehler zu löschen : Es war kein Fehler abgelegt. (Baumarktteil, dass, so glaube ich, nur den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät ausliest. - Die Kohle kann man sich also sparen, da viel mehr Steuergräte auf die verschiedenen Sensoren zurückgreifen)
3. Einige Tage später ruckelte der Wagen dann und zusätzlich ging die ABS- zum Teil auch die Motorleuchte an. ich war dann bei MB, die meinten nach dem Auslesen des Fehlerspeichers: Es seien nun alle Fehler gelöscht (35,00€) ich solle mal fahren. Evtl. sei der ABS Radsensor hi rechts defekt.
4. Nach 300m Fahrt ESP/BAS weider an. Also Radsensoren hinten ausgebaut und gereinigt -> Dort gab es jede Menge Kalkablageungen von eingedrungenem Wasser, dass in den Schutzkappen von innen stehen blieb. Ergebnis: nix.
5. Radsensor hinten rechts erneuert (73,00€). >Danke an`s Forum für die Übermittlung der richtigen Polung.> Wieder nix.
6. Abfahrt zum Mercedesspezi (nicht MB selbst). Nach einem Tag war der Wagen dann fertig. Es wurde Radsensor 2 (links) gewechselt, die Speicher ausgelesen und der Querbeschleunigungssenso (QBS) neu kalibriert (135,00€).
7. Wagen glücklich abgeholt. Nach 9 KM war die ESP/BAS Musik wieder an. Dierekt zurückgefahren. Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: mehrfach Kurzschluß und fehlendens Signal vom QBS.
8. QBS besorgt und eingebaut (116,00€). Lampe aus. Zur Werksatt (Mercedesspezi) gefahren, Sensor kalibrieren lassen (0,00€ und sehr hilfsbereiter Mechaniker). Seit dem ist Ruhe (5Tage). Sollte es das jetzt gewesen sein ? - ich wäre froh.
... und stelle mir zwei Fragen:
1. Werde ich irgendwann die Nervenstärke zurückgewinnen den Ofen wieder zu waschen ????
2. Wie hoch sind die Chancen dass DREI (!!!!) Sensoren mehr oder weniger gleichzeitig defekt sind ??? ... sollte ich vielleicht mal Lotto spielen ?
... aus dem verregneten Pott grüßt Euch mit angenehm unbeleuchtetem Cockpit,
Larry. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2010 um 19:29 Uhr  
| Mein Beileid-Deine Nerven möchte ich haben.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
| Geschrieben am 12.09.2010 um 20:11 Uhr  
| Ja, willkommen im Club der Geplagten und Genervten aufgrund dieser Terroristen-Leuchte. Ich habe nach Fehlerspeicherauslesen von MB aufgrund deren Diagnose den Querbeschleunigungssensor getauscht, dann war für ca. 3 Monate Ruhe. Dann ging es wieder los mit dem Ding. Von der Art des Aufleuchtens der Lampe habe ich fast alles durch: von "geht nach 3 Km Fahrt an" bis "geht nach Start nicht aus" über "geht nach ein paar Kilometern fahrt gleich nach Neustart aus und bleibt für den Rest des Tages aus". Habe mir ebenfalls ein Diagnosegerät angeschafft, mit dem ich den immer gleichen Fehler (dieser macht m. E. keinen Sinn) auslese und lösche. Habe schon die Batterie getauscht, diese war schwach. Keine Besserung. Kalibrierung der Lenkwinkelsensoren brachte genauso wenig wie abklemmen der Batterie mit anschließendem Anlernen des Steuergerätes bei Zündung auf II.
Den Bremslichtschalter schließe ich aus, konnte keinen Zusammenhang von Treten oder Nichttreten der Bremse nach dem Kaltstart und Aufleuchten der Lampe erkennen. Das nächste ist nun wieder der Gang zu MB - Fehlerspeicher auslesen. Das mache ich sehr, sehr ungern, da das die Kameraden nur zu gern zu blindem und teuren Tausch von Bauteilen animiert, was im schlimmsten Fall nichts bringt aber den doofen Kunden dennoch löhnen lässt.
--
Mist.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
| Geschrieben am 13.09.2010 um 15:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
dann gesell ich mich auch mal dazu:
Hatte vor 3 Jahren ESP/BAS Fehlermeldungen, war der Bremslichtschalter.
Jetzt gehts wieder los: nach Motorstart ESP/BAS + ABS Lampe an, Motor im Notlauf, und interesanterweise, geht das Dach nur auf / zu, wenn der Wagen steht, nicht wenn er langsam rollt.Ab und zu gehen die Kontrolleuchten aus: alles normal, wieder an: s.o..
Also nachdem was ich hier alles gelesen habe, tippe ich auf das Radsensorkabel, los gings richtig nach einigen Regenfahrten. Wasser im Stecker??
Wer hat einen Tipp , wo ich zuerst suchen sollte? 200k FL ,2000
--
Gruß Oliver | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 14.09.2010 um 13:15 Uhr  
| @frischluftfan:
Nimm mal die Hinterräder ab und verfolge die Leitungen, die seitlich an den Unterseiten der Federbeine sitzen (Kabel der Radsensoren). Sie enden im vorderen Bereich des Kofferraums in so einer Art "Gummiglocke". Die ist dafür gedacht, dass dort kein Spritzwasser eindringt (einfach mal abziehen). Ist jedoch die Kofferraumdichtung defekt, sammelt sich Wasser von oben in diesen Kappen. Fatalerweise liegen dort innen die Stecker der Radsensoren und werden dann schön gebadet. Ein MB Mechaniker sagte mir mal, wenn mann sich beeilt und früh den Fehler entdeckt reiche es oft aus, die Leitungen trocken zu legen und die Stecker zu reinigen. In meinem Fall war das Wasser, wohl durch Kappilareffekt, schon ins Kabel eingedrungen und hatte die Sensoren gekillt.
Also: Viel Glück !
Gruß,
Larry | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 14.09.2010 um 16:57 Uhr  
|
larryb schrieb:
@frischluftfan:
Nimm mal die Hinterräder ab und verfolge die Leitungen, die seitlich an den Unterseiten der Federbeine sitzen (Kabel der Radsensoren). Sie enden im vorderen Bereich des Kofferraums in so einer Art "Gummiglocke". Die ist dafür gedacht, dass dort kein Spritzwasser eindringt (einfach mal abziehen). Ist jedoch die Kofferraumdichtung defekt, sammelt sich Wasser von oben in diesen Kappen. Fatalerweise liegen dort innen die Stecker der Radsensoren und werden dann schön gebadet. Ein MB Mechaniker sagte mir mal, wenn mann sich beeilt und früh den Fehler entdeckt reiche es oft aus, die Leitungen trocken zu legen und die Stecker zu reinigen. In meinem Fall war das Wasser, wohl durch Kappilareffekt, schon ins Kabel eingedrungen und hatte die Sensoren gekillt.
Also: Viel Glück !
Gruß,
Larry
Hallo,
bei mir war gerade vor ein paar Wochen das Gleiche: Wasser im Kofferraum (Dichtung unterhalb Heckscheibe), dadurch Ausfall des Radsensors durch Korrision/Kurzschluß in der Steckverbindung w. Wassereinbruch. Sinnig verlegt, das Ganze
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
| Geschrieben am 14.09.2010 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 14.09.2010 um 17:57 Uhr ]
perly22 schrieb:
Hallo,
bei mir war gerade vor ein paar Wochen das Gleiche: Wasser im Kofferraum (Dichtung unterhalb Heckscheibe), dadurch Ausfall des Radsensors durch Korrision/Kurzschluß in der Steckverbindung w. Wassereinbruch. Sinnig verlegt, das Ganze
Hallo,
bei mir ebenso
Vor paar Tagen gingen plötzlich mehrere Lampen an (ESP/BAS, ABS, Motorkontrollleuchte) und eher durch Zufall habe ich dann gleichzeitig reichlich Feuchtigkeit im Kofferraum festgestellt.
Diagnose beim Freundlichen: Radsensor und Kofferraumdichtung defekt.
Unabhängig davon hatte ich noch auf Öl am Motor hingewiesen, heute kam die Mitteilung dass es vom Steuergehäusedeckel kommt, Reparaturkosten als "Sonderpreis" ca. 1200,- (Dichtung nur paar Euro, Rest Arbeitslohn)
Also momentan bin ich bedient
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
SLK 230K FL schwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 04.04.2016 um 09:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von megacab am 04.04.2016 um 09:26 Uhr ]
So, nun habe ich auch mal den Klappspaten ausgepackt
Was war denn im Endeffekt die Lösung eures Problems?
Ich habe jetzt mittlerweile den linken Radsensor getauscht, der rechte war vorgestern draußen und der Stecker war voller Wasser. Nach Reinigung war einen Tag Ruhe, heute morgen meckert er wieder. Und der rechte Radsensor ist noch recht jung, der ist erst seit einem Jahr verbaut.
Und im Fehlerspeicher war nur der linke und rechte Radsensor mit Wackelkontakt als Fehler hinterlegt, daher würde ich den QBS ausschließen.
Gruß
Bernd
--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offizieller Eintragung als CK20, Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 und Easy-Roof inkl. Alarmanlage! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.05.2018 um 00:03 Uhr  
| Hatte das Problem mit den abgesoffenen ABS-Sensoren, die eigentlich geschützt innen in einem Bodenträger liegen, auch gerade.
Durch ABS/ESP Ausfall ging das AG in den Notlauf und das Fz. musste in die Werkstatt eingeschleppt werden.
Die Lösung war die Abdichtung A1707900398 im Kofferraum unterhalb der Heckscheibe zu erneuern.
Ursache war o.g. Dichtung, wobei das Wasser sich seinen Weg über die seitl. Hartplastikverkleidung im Kofferraum in diesen Bodenträger suchte. Entsprechende weiße Kalkspuren waren sichtbar.
Dichtung kostet mittlerweile 138€ + MWSt und wurde getauscht.
Vergleich Alt-/Neuteil ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zusätzlich wurden kleine Ablauflöcher in den Bodenträger gebohrt.
An anderen Dichtungen haben die 15 Jahre auch ihre Spuren hinterlassen, bleiben aber erstmal so wie sie sind > zeitwertgerechte Rep.
Ich hoffe das war es jetzt und der kleine bereitet zukünftig wieder Spass und Freude.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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