| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt nicht an, obwohl Anlasser fuktioniert... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 21.09.2008
| Geschrieben am 02.08.2010 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von funkykupplung am 02.08.2010 um 14:58 Uhr ]
So, jetzt bin ich mal mit einem Problem hier. Endlich !
Ich habe jetzt schon das 2. mal innerhalb kurzer Zeit bemerkt, das mein Wagen (nach dem Anlassen) "nicht anspringen will."
Ich drehe den Schlüssel, der Anlasser mach das "Anlassergeräusch", aber er springt nicht an. Ein paar mal hintereinander passiert das.
Erst wenn ich von P auf N stelle und dann das Gaspedal bei Anlassen durchdrücke, springt er an. DAS ist komisch !
Habe hier schon gesucht, aber nicht das Passende gefunden:
Möglickeit wäre vielleicht die Wegfahrsperre auf Stellung 2 des Schlüssels und nicht lange genug gewartet.
oder
Das Steuergerät inkl. des K40 ist teilweise defekt. (Lötstellen)
oder
Eine Sicherung 37 ist hinüber. Zuständig auch für den Kardanwellensensor. (??)
oder
Die Benzinpumpe/Einspritztechnik ist defekt.
Was meint ihr ?? Ich habe das bei Autos noch nie erlebt...
Die Batterie ist es nicht. Die ist neu, hat einen Haufen Ah und lässt ja alles andere Arbeiten. Ausserdem dreht sich ja der Anlasser.
Nach dem Anlassen läuft alles tadellos und er geht auch nicht von alleine wieder aus....
Was soll's denn bitte sein ??
Habe einen '97er 230 der R170er Baureihe. In Automatik natürlich...
--
"Menschen sind keine Autos, Autos brauchen Liebe!" (frei nach W.Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an funkykupplung Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 02.08.2010 um 15:44 Uhr  
|
funkykupplung schrieb:
Erst wenn ich von P auf N stelle und dann das Gaspedal bei Anlassen durchdrücke, springt er an. DAS ist komisch !
Der Wählhebel erzeugt je nach eingelegter Fahrstufe eine Matrix aus 4 Bit (siehe Bild). Diese 4 Bit gehen ans Steuergerät fürs Getriebe. Da drin wird das Signal 'Starter-lock-out' gebildet, welches zum Motorsteuergerät geht. Dort wird vermutlich in Abhängigkeit dieses Signals entschieden, ob der Motor anspringen soll oder nicht.
Es könnte also sein, dass der Wählhebel in P-Stellung nicht die richtigen Signale erzeugt, dann wäre vermutlich ein Kontakt defekt.
Anhand des Bildes kannst Du testen, ob die Signale richtig generiert werden
(Pins 25-28 von Stecker 1)
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 21.09.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 02.08.2010 um 23:49 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Dann sollte aber eigentlich auch der Anlasser nicht gehen, ansonsten würde das nicht soviel Sinn machen (Starter-lock-out = Anlasser "gesperrt").
Das wäre zu einfach und zu logisch
Fakt ist, dass der Wählhebel ein 4 Bit Signal generiert.
Dieses Signal wird im Automatik-Steuergerät ausgewertet, vermutlich wird anhand dessen dieses starter-lock-out signal generiert.
Dieses Signal aber geht zum Motorsteuergerät (D19).
Ein anderer Pin (D3) steuert das Minus Signal für das Starter-Relais im Cycle Modul.
Leider sind in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen die Steuergeräte nur eine Blackbox ohne Schaltplan.
Ob das, was dort passiert, logisch oder unlogisch ist, vermag ich also nicht zu beurteilen
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :827 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|