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User seit 05.06.2010
| Geschrieben am 27.07.2010 um 23:18 Uhr  
| Jetzt darf ich mich auch mal vorstellen:
Ich bin der Frank und komme aus der Nähe von Mainz.
Meinen 230K Automatik Bj 1998 habe ich seit Mai und bin sehr zufrieden.
Doch habe ich mal eine Frage:
Ich fahre mit 100 auf der Bahn mit 2000 UPM und habe das
Gefühl, dass er nicht hochschaltet. Bei welchen km/h wird denn sonst so
auf gerader Strecke geschaltet. Den 2. Schaltvorgang bekomme ich noch
mit, sonst nichts mehr
Verständlich genug?
Besten Dank
Frank
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.07.2010 um 23:43 Uhr  
| Servus Frank,
ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Wünsch Dir weiterhin viel Spass hier und allzeit gute Fahrt mit deinem "Neuen"!
Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, da ich altersbedingt meine Gänge noch mit der Hand schalten kann.
Gruss aus dem Allgäu
Manfred
--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.07.2010 um 23:48 Uhr  
| Hallo Frank,
willkommen hier!
Also die 100 km/h bei 2000 U/min kann ich nicht so ganz glauben. Mit den serienmäßigen 225/50 x16 Rändern komme ich rechnerisch für den 230er bei der Drehzahl auf 88 km/h, oder mit anderen Worten: Der ist schon im höchsten Gang und kann nicht weiter raufschalten.
Also alles in Ordnung. Wenn der so schön weich schaltet, kann man die Gangwechsel am Wippen der Nadel des Drehzahlmessers sehen.
--
Grüße
Bernd
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.06.2010
| Geschrieben am 27.07.2010 um 23:54 Uhr  
| Servus Bernd,
ich hab sogar hinten die 245er drauf und die Gangwechsel sind kaum spürbar. Nur bei etwa 60 den merke ich deutlich
Kommt denn das hin im 5. mit 2000 UPM, erscheint mir doch etwas zu viel
Anlernschwabe schrieb:
Hallo Frank,
willkommen hier!
Also die 100 km/h bei 2000 U/min kann ich nicht so ganz glauben. Mit den serienmäßigen 225/50 x16 Rändern komme ich rechnerisch für den 230er bei der Drehzahl auf 88 km/h, oder mit anderen Worten: Der ist schon im höchsten Gang und kann nicht weiter raufschalten.
Also alles in Ordnung. Wenn der so schön weich schaltet, kann man die Gangwechsel am Wippen der Nadel des Drehzahlmessers sehen.
--
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Bernd
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:08 Uhr  
| Hallo Frank,
2000 1/min des Motors bei 100 km/h sind absolut in Ordnung beim Dahinrollen, der SLK hat keinen extra "Spargang".
Wenn Du die 5G-Automatik hast, dann könntest Du doch per Seitendruck nach rechts den nächsthöheren Gang manuell einlegen. Wird aber nicht gehen
--
Grüße, Lutz
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 05.06.2010
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:14 Uhr  
| Hallo Lutz,
ich habe die 5G-Automatik und fahre eigentlich immer auf Stufe D, nur manchmal nutze ich auch R
LuckySLK schrieb:
Hallo Frank,
2000 1/min des Motors bei 100 km/h sind absolut in Ordnung beim Dahinrollen, der SLK hat keinen extra "Spargang".
Wenn Du die 5G-Automatik hast, dann könntest Du doch per Seitendruck nach rechts den nächsthöheren Gang manuell einlegen. Wird aber nicht gehen
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Grüße, Lutz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:16 Uhr  
| Frank,
abhängig von dem Wagen, den du vorher gefahren hast, mag das hochtourig erscheinen, ist für den 230er vollkommen okay:
SLK 350 dreht bei 100 km/h 2000 U/min. Der 230er ist etwas kürzer im größten Gang übersetzt, schafft also nur knapp 90 km/h. Mein seeliger Scirocco benötigte bei 100 km/h 3000 U/min.
@LuckySLK (Lutz): Frank fährt einen PreFL, da kann man noch nicht manuell eingreifen und "zwangsweise" hochschalten.
--
Grüße
Bernd
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:19 Uhr  
| Hallo Frank,
das kann ich nachvollziehen, denn meistens fährt man ja vorwärts
Deine Automatik kannst Du in "D" manuell beeinflussen, wie ich es vorher schon beschrieben habe. Dann wirst Du sehen wenn Du mit 100 km/h dahinrollst, daß keine "nächster" Gang zur Verfügung steht und die Automatik somit bereits im 5. Gang ist. Schau doch einfach mal in das Handbuch für Dein Fahrzeug.
--
Grüße, Lutz
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Beiträge: 60
User seit 05.06.2010
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:21 Uhr  
| Danke Bernd,
um noch einmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Bei welchen km/h finden die Gangwechsel statt. Wie gesagt, meiner schaltet so weich, dass es unbemerkt geschieht
Anlernschwabe schrieb:
Frank,
abhängig von dem Wagen, den du vorher gefahren hast, mag das hochtourig erscheinen, ist für den 230er vollkommen okay:
SLK 350 dreht bei 100 km/h 2000 U/min. Der 230er ist etwas kürzer im größten Gang übersetzt, schafft also nur knapp 90 km/h. Mein seeliger Scirocco benötigte bei 100 km/h 3000 U/min.
@LuckySLK (Lutz): Frank fährt einen PreFL, da kann man noch nicht manuell eingreifen und "zwangsweise" hochschalten.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:21 Uhr  
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@LuckySLK (Lutz): Frank fährt einen PreFL, da kann man noch nicht manuell eingreifen und "zwangsweise" hochschalten.
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Hallo Bernd,
man lernt zwar nie aus, aber das ist mir wirklich neu. Gab es denn unterschiedliche Versionen des 5G-Automaten?
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Grüße, Lutz
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