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| Geschrieben am 22.07.2010 um 23:42 Uhr  
| moin und einen schönen Abend
Ich habe einmal Super Plus getankt und bin der Meinung, dass es das Auto überhaupt nicht mochte.
Kann jetzt nicht konkret sagen warum, ob sich da erst mal was umstellen muss (??), ich denke dass jeder, der mit seinen Auto schon eine Weile unterwegs ist, so ein Gefühl für sein Fahrzeug entwickelt (Geräuschkulisse, Macken, Eingenarten, Fahrverhalten, spezielle Motoreigenschaften)
Es lief einfach nicht rund und wie immer ???
Gruß J.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2010 um 03:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LeBigmac am 23.07.2010 um 03:55 Uhr ]
Höhere Oktanzahl bring nur etwas in genau zwei Fällen.
1. Dein ECU wurde auf 98 Oktan baseline eingestellt um einen früheren Zündungspunkt zu setzen. (Höhere Oktanzahl heisst das Benzin kann höhere Kompression aushalten ohne sich zu entzünden, höherer Zündpunkt und die Explosionsgeschwindigkeit ist höher)
2. Dein Motor hat eine höhere Kompression als 10:1, was bei 99% aller Motoren auf dem Markt nicht der Fall ist.
Supersportwagen mit extrem hoch gezüchteten Motoren oder wenige Turbo Motoren haben eine hohen Kompression.
Wer mal im ECU vom SLK nachgeschaut hat, wird feststellen 95 ist Baseline, kann aber z.b. Auf 91 runter gesetzt werden, verspäteter Zündpunkt, was aber zu Leistungsverlust führt.
Sehr beliebt bei Mercedes um Motorklingeln abzustellen ohne das Problem wirklich zu beseitigen. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2010 um 10:08 Uhr  
| Hallo
Zunächst mal macht es gar nicht wenn man 98 statt 95 Oktan tankt. Zwar ist es so da bei höherer Oktanzahl der Heizwert des Benzins nachlässt, aber in der Praxis spielt das sicher keine Rolle.
Höhere Verdichtung bedingt nicht höhere Oktanzahl. Es gibt viel Motorradmotoren die laufen noch bei Verdichtungsverhältnissen von 11,5-12:1 noch mit Normalbenzin.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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