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User seit 23.10.2003
| Geschrieben am 14.07.2010 um 10:08 Uhr  
| Hallo,
bei meiner C-Klasse Bj. 2003 ist laut Anzeige ein Assyst B fällig, da 1 Jahr seit dem letzten Service abgelaufen ist. Jetzt ist das Auto aber nur wenig bewegt worden, seit dem letzten Assyst gerade mal ca. 3000km und seit der letzten großen Inspektion auch nur ca. 6-7 tkm. Da so ein Assyst B ja immer ziemlich teuer ist, sehe ich das angesichts der geringen Laufleistung nicht so richtig ein. Wie handhabt ihr das bei euren Fahrzeugen?
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2010 um 10:36 Uhr  
| Hi!
Das Notwendige tun - Überflüssiges vermeiden!
Daraus folgt: Jährlicher Ölwechsel (ohne Filter kann's per Absaugung erfolgen), Ölfilter nur alle 2 Jahre. Natürlich die MB-Ölspezifikation beachten (steht in der Betriebsanleitung, entweder 229.1 oder 229.3).
Im übrigen soll der TÜV schauen, wo Mängel sind. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.07.2010 um 11:37 Uhr  
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Ripper schrieb:
Da so ein Assyst B ja immer ziemlich teuer ist
Hi Markus,
gerade ein Assyst B ist doch wohl noch relativ günstig. Mach mal ein D oder höher
Da Dein Fahrzeug eh seit langem aus der Garantie raus ist, ist halt die Frage, inwieweit Du ein gepflegtes Serviceheft haben willst. Willst Du es haben, so bleibt Dir der Gang zu MB nicht erspart. Verzichtest Du drauf, kannst Du die Dinge selbst (oder bei ner freien) oder gar nicht erledigen und den Service einfach rücksetzen
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 23.10.2003
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 14.07.2010 um 12:44 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Ölwechsel (ohne Filter kann's per Absaugung erfolgen), Ölfilter nur alle 2 Jahre
Sorry OT:
Was hat die Wechselart (Ablassen/ Absaugen) mit dem Filterwechsel zu tun?
Ich würde den Filter IMMER mitwechseln, mindestens 1x im Jahr...
Außerdem, wenn man 'richtig' absaugt (mit Sonde) - also nicht über die Messstableitung als Unterdruckleitung - wo ist dann im Ergebnis der Unterschied????? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2010 um 14:10 Uhr  
| Hi!
Wenn ich aber im Jahr nur 3000 km fahre, nehme ich ja an, dass der Filter noch nicht so verdreckt ist, dass er unbedingt gewechselt werden müßte. Er hält ja sonst auch min. 10 T kms. Zum anderen wird doch beim Ölabsaugen nur das Öl erneuert - oder sehe ich das nicht richtig? (Ich hab's nämlich noch nie gemacht). MfG Dieter. | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.07.2010 um 14:12 Uhr  
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Ripper schrieb:
Die 2003er C-Klasse hat noch die alte Logik wie beim R170, also A = kleine Inspektion, B = große Inspektion.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
das ist falsch. Eine 2003er C-Klasse ist aus der Baureihe 203 und damit die Basis für den R171. Die Basis für den R170 war die C-Klasse der Baureihe 202.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
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User seit 23.10.2003
| Geschrieben am 14.07.2010 um 15:02 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
das ist falsch. Eine 2003er C-Klasse ist aus der Baureihe 203 und damit die Basis für den R171. Die Basis für den R170 war die C-Klasse der Baureihe 202.
Hallo Oli,
Der W203 ist zwar die Basis für den R171, trotzdem hat der (zumindest meiner aus 2003) nicht die selbe Assyst-Logik. Es gibt halt nur A und B Assysts.
Würdet ihr eigentlich bei 2 Jahren Wartungsintervall, wie es die R171 PreFl haben trotzdem jedes Jahr einen Ölwechsel machen? Vorgeschrieben von MB ist das ja nicht. Gerade in diesem Zusammenhang kommen mir die jährlichen Intervalle übertrieben vor.
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.07.2010 um 15:23 Uhr  
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Ripper schrieb:
Der W203 ist zwar die Basis für den R171, trotzdem hat der (zumindest meiner aus 2003) nicht die selbe Assyst-Logik. Es gibt halt nur A und B Assysts.
Stimmt, und das ist auch beim 203 MOPF (2004-2007) so geblieben: es gibt nur A oder B und ggf. Zusatzarbeiten abhängig von Alter und Laufleistung.
Gruß
Guido
--
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User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 14.07.2010 um 16:34 Uhr  
| Hallo Markus,
ich fahre auch einen W203 aus 2002.
Ripper schrieb:
bei meiner C-Klasse Bj. 2003 ist laut Anzeige ein Assyst B fällig, da 1 Jahr seit dem letzten Service abgelaufen ist.
Das wundert mich jetzt schon, dass sich bei Dir nach einem Jahr schon die Service-Anzeige meldet. Zwischen meinem vorletzten Service (B, 1/2008 bei 59.700 km) und dem letzten (A, 9/2009 bei 73.500 km) lagen 20 Monate (!) und 13.800 km. Hier hatte sich die Service-Anzeige übrigens wegen Ablauf des Zeitintervalls gemeldet.
Ripper schrieb:
Würdet ihr eigentlich bei 2 Jahren Wartungsintervall, wie es die R171 PreFl haben trotzdem jedes Jahr einen Ölwechsel machen?
Nein. Mein R170 wird im Mittel nur ca. 9.000 km p.a. auf der Langstrecke bewegt. Deshalb meldet sich die Service-Anzeige auch nur alle zwei Jahre. Und nur dann bekommt er auch neues Öl.
Gruß
Ulrich
--
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