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| Geschrieben am 02.07.2010 um 20:38 Uhr  
| Hallo
ich fürchte das Problem undichter Ladeluftkühler hat mich auch erwischt. Ich habe meinen 32er erst vierzehn Tage.... Nachdem ich mir die Historie der Reparaturen und Assysts besorgt habe, viel mir auf, dass der Kühlkreislauf mehrfach abgedrückt wurde und vor 9 Tsd km der Kühlerverschluss gewechselt wurde.... Ich habe diese Info zum Anlass genommen mir das Kühlwasser mal genauer anzusehen. Statt grünlichblau (G48) ein rostiger brauner Farbton. Es fehlte auch schon wieder ein wenig Kühlflüssigkeit....
Welche Vorgehensweise ist jetzt richtig... Glykohltest bei MB? Liege ich richtig, dass man den Ladeluftkühler nur prüfen kann indem man ihn ausbaut und abdrückt, - was bei MB wahrscheinlich schmerzlich teuer wird.... Falls der LLK dann ok ist, habe ich das am Bein - s. u.
Da ich bei einem Audi A4 schon einmal einen maximalen Schaden ( 1 Liter Getriebeöl fehlte und war im Kühlkreislauf dafür Kühlflüssigkeit reichlich im A-Getriebe, - alles war voller Schaum) kennengelernt habe - ist hier wohl eine milde Kontaminierung einzuschätzen. Das A-Getriebe des 32 amg schaltet noch ohne Auffälligkeiten...
Weiterhin muss ich beim Verkäufer / Händler wegen der Sachmängelhaftung ggfs. vorstellig werden. Ich weiß ich muß ihm zuerst Gelegenheit geben den Mangel zu beseitigen...
Wie schätzt Ihr das zb. in Bezug auf eine milde Kontaminierung des A-Getriebes ein? Ist es der LLK ? Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüsse Sansibar
PS. Bj.2002 / 110 tsd km.
PS 2: Taucht man ein weißes Tuch in den Ausgleichsbehälter, ist das Tuch blaß blau. Es sieht so aus als würde das Braune auf der Oberfläche schwimmen...?
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| Geschrieben am 02.07.2010 um 21:27 Uhr  
| SLKTOBI schrieb:
jetzt mal ein neuer Beitrag? warum Glykoltest und wenn Glykol im A-Öl ist dann Kühler neu anders wird es nicht zu lösen sein wenn Pech hast ist am A-Getriebe auch was defekt
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Hallo Tobi
ich verstehe Deinen Beitrag nicht. "Warum Glykoltest"?... und wenn Wasser im A-Getriebe dann A-Getriebe defekt....? Und was ist mit dem braunen Kühlwasser? Ist das typisch für LLK defekt? Ich habe im Forum gelesen LLK defekt aber kein Glykol im A-Getriebe.... Wo kommt dann das braune Kühlwasser her....?
2. Soweit ich das Überblicke ist der Kühlkreislauf des 32er mit dem LLK über den Ausgleichsbehälter verbunden. Ich vermute der LLK oder der Hauptkühler kühlen auch das Automatikgetriebe. Insofern hängt alles zusammen.....
Aber es gibt hier eine 32er Fraktion die da viel mehr weiß...... Bitte melden!
D a n k e !
Grüsse Sansibar
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| Geschrieben am 04.07.2010 um 10:49 Uhr  
| Moin
Bitte überschlagt Euch nicht mit Euren Hinweisen / Tipps...
Möglicherweise hat die ganze Sache mit dem Automatikgetriebe garnichts zu tun.
Was auffällt ist, das der geringe Wasserverlust wohl schon über einen längeren Zeitraum vorhanden ist.
Wie ich schrieb, schwimmt im Ausgleichsbehälter oben auf ein braunes Zeug...
Taucht mann ein weisses Tuch in den Behälter wird das Tuch blaß blau (vom G48), sieht absolut sauber aus und es ist kein braunes Zeug am Tuch.....
Wer hat diese Symptome schon mal gehabt? Kann es sich bei dem auf dem sauberen Kühlwasser schwimmenden braunen Oberfläche um Verbrennungsrückstände handeln? Dann Haarriß im ZK oder ZK Dichtung?
Nach 1000 km fehlte ca 2 cm Wasser im Ausgleichsbehälter - es war in den letzten 14 Tagen ja auch extrem warm....
Bitte lasst mich Eure Meinung hören..
Grüsse Sansibar
PS. Fzg. wurde mehrfach ohne Ergebniss abgedrückt - nur Kühlwasserverschlussdeckel erneuert.... | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2010 um 14:24 Uhr  
| Hallo Ingwer
da könntest Du leider recht haben.... Danke für den Hinweis!
Tatsache ist, dass mein 32er das erstemal bei 60 Tsd km ohne Befund abgedrückt wurde. Dann wieder bei 63. tsd km (o.B.) dann bei 101 tsd auch ohne Befund aber Kühlerverschluß vermutlich auf Verdacht gewechselt.....
Bis 63. tsd war das Fahrzeug noch in der verlängerten MB Garantie.....
D.h, nach dem ich das Fzg. mit 110 tsd km gekauft habe, fahre ich jetzt mit einem Problem (Kühlwasserverlust) herum das 50 tsd km andauert......
Das eine MB Werkstatt (durchgehend Scheckheft) nicht einen undichten Wärmetauscher in Verdacht hatte, zumal ein Serienproblem - macht mich einigermaßen fassungslos.
Ich hoffe der Kühlwasserverlust war so gering dass der Motor keinen Schaden genommen hat.......
Wer hat noch Erfahrung mit diesem Problem.....?` Danke...
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2010 um 21:01 Uhr  
| Hallo Sansibar
Früher haben wir Wasser im Abgasstrom, immer mit einem Spiegel nachgewiesen.
Als erstes den Wagen und den Auspuff schön warm gefahren und dann den Spiegel, vor den Abgasstrom gehalten. Sollte Wasser mit verbrand werden, kondensiert es am kalten Spiegel.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 09:19 Uhr  
| Ich hoffe mal nicht, daß es sich bei dem "braunen Zeug" im Behälter um Öl handelt - das würde dann nämlich in Richtung Zylinderkopfdichtung deuten.
Allerdings spricht einiges dafür - Öl schwimmt oben, vermischt sich schwer mit dem Kühlwasser und "perlt" von einem eingetunkten Tuch auch ab.
Der "Standardfehler" mit dem undichten NTK-Wärmetauscher kanns eigentlich nicht sein. Dort verschwindet zwar auch "unsichtbar" das Kühlwasser, es gibt aber keine Rückstände/Verschmutzung im restlichen Kühlwasser.
Gruß,
Harald | Antworten
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