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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 28.06.2010 um 20:49 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
vor etwa 4 Wochen brannte bei meinem SLK (BJ. 97 km-Stand 113000) erstmalig die
Kühlerlampe und ich füllte denn eine Tasse Kühlflüssigkeit nach.
Heute brannte die Lampe wieder und ich wollte wieder nachfüllen, bemerkte aber
am Deckel des Ausgleichsbehälters einen gelb-braunen Belag, der sich ölig anfühlt.
Auch wenn ich den Finger nach Abkühlung in die Kühlflüssigkeit tunke habe ich den Eindruck da schwimmt Öl obenauf. Jetzt war die Kühlflüssigkeit stark konzentriert, so bei -50°. Kann es daran liegen oder muß ich eine defekte Zylinderkopfdichtung in Erwägung ziehen?
Im Öl (Einfüllöffnung und Messstab) ist nichts zu erkennen und die Leistung und die angezeigte Kühlertemp. sind tiptop.
Falls es die ZKD ist, kennt jemand den Preis für die Erneuerung?
Danke für Antworten
Liebe Gr.
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.06.2010 um 21:00 Uhr  
| Hallo Dieter,
das mit deiner defekten ZKD ist natürlich sehr ärgerlich.
In 2009 hat ein anderer Forenuser runde 1000€ gezahlt, siehe http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60112&forum=5&highlight=Zylinderkopfdichtung
Über die Suche lässt sich sicherlich noch mehr finden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.06.2010 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 28.06.2010 um 21:20 Uhr ]
Hi, Namensvetter!
Ich bin noch nicht so überzeugt, ob es die Kopfdichtung ist. Das 'Tasse nachfüllen' kommt hier des öfteren vor und ist selten auf einen Defekt an der Kopfdichtung zurückzuführen. Dazu ist auch die Nachfüllmenge noch zu gering. Ich selbst hatte bei meinem PrefL Bj.98 jahrelang das Problem. Damit verbunden war, dass morgens bei Abnahme des Kühlerverschlussdeckels immer ziemlich Druck entwich. Dann warf ich den Deckel ins Ultraschallreinigungsgerät. Seither ist kein Druck mehr morgens drauf und das ständige Nachfüllen ist Geschichte. Ein neuer Deckel (<10€) hätte das natürlich auch gebracht.
FAZIT: Erst mal diese Seite abklären. Dann sieht man weiter. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 01.07.2010 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rottlando am 01.07.2010 um 16:25 Uhr ]
So, der Wagen war einen Tag für diverse Tests in einer Meisterwerkstatt.
Die Diagnose lautet ZKD muß erneuert werden, da Öl und eine starke CO2-Konzentration im Kühlwasser sind.
Der Kostenvoranschlag wurde mit ca. 900 Euro beziffert (inkl. aller Teile und
Arbeitsaufwand-10 Std.)
Außerdem sagte man mir dass in seltenen Fällen auch ein Riß im Block die Ursache sein kann.
Na dann aber gute Nacht zusammen......!!
Liebe Grüße Dieter | Antworten
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