.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe knallt und schlägt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black-SLK230

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 04.05.2010
 Geschrieben am 04.05.2010 um 23:44 Uhr   
Hallo,

lese schon länger in diesem prima Forum, bis dato lief mein „Kleiner“ auch immer ohne Probleme.
Nun hat der 230 PreFL Bj. 98 mit großer RS leider seit ca. 1-2 Monate die „Kaltlauf-Ruckeln-Problematik“ . Das Symptom äußerst sich in einem heftigen Ruckeln (Zündaussetzer? ), wenn die Haube auf ist hört man ein heftiges „Schlagen“ in der Drosselklappe bei ca. 2000-2500 U/min. Nach ca. 90 Sek. Ist der ganze Spuk vorbei und er läuft normal.
Ich habe schon viel gesucht, dass ein oder andere aus dem Forum an Wissen gezogen, leider bisher ohne Erfolg.

Die folgenden Arbeiten würden bis jetzt ausgeführt, bzw. überprüft: Zündkerzen und Zündkabel erneuert, LMM neu, Kühlwasser-Temp.Fühler neu, ÖL-Stopp am Nockenwellenversteller (Kabel waren trocken), Druckluftschläuche neu, waren auch verkehrt angeschlossen, jetzt angeschlossen wie bei convertible auf Seite 12 http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42388&forum=5&start=110&highlight=

Anlern-Prozedur mittels Abklemmen der Batterie durchgeführt. Das K40-Relais hatte eine Kalt-Lötstelle mit der Folge, dass der Wagen sporadisch stehenblieb, Lötstelle erfolgreich gelötet.

Meine eigentliche Frage, ist es normal, die Drosselklappe und Umluftklappe ständig arbeiten/regeln bei eingeschalteter Zündung (auch nach einer halben Std.)?


Grüsse aus dem hohen Norden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black-SLK230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2010 um 00:28 Uhr   


black-SLK230 schrieb:
Meine eigentliche Frage, ist es normal, die Drosselklappe und Umluftklappe ständig arbeiten/regeln bei eingeschalteter Zündung (auch nach einer halben Std.)?


Hallo!
Das ist überhaupt nicht normal. Mir ist wenigstens nicht bekannt, dass meiner solche Faxen machen würde.
A propos K40: War bei mir auch schon. Das ganz Ding wurde ausgetauscht, da er launisch startete. Evtl. ist bei Deiner Reparatur nur ein Teil des Schadens behoben worden. Wer sieht schon in so ein Ding rein? MfG Dieter 230A/98 168 kkm.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.05.2010 um 00:57 Uhr   


black-SLK230 schrieb:
Meine eigentliche Frage, ist es normal, die Drosselklappe und Umluftklappe ständig arbeiten/regeln bei eingeschalteter Zündung (auch nach einer halben Std.)?



Wenn Du den Umluftsteller meinst (beim fahren):
Ja, das ist normal.
Darüber steuert das Motorsteuergerät den Druck, den der Kompressor an den Motor weiter gibt.

Der kennt durch die Magnetkupplung nur zwei Zustände, an oder aus.
Die Feineinstellung wird durch den Umluftsteller gemacht.

Bei Fahrzeugen ab Bj Mitte 1998 geht beim Kaltstart der Umuftsteller voll zu (Sekundärlufteinblasungun und dadurch D4 Einstufung).

Das ist zuviel Luft mit ner große RS im Kaltlauf.

Dazu aber gibt es nen anderen Thread hier

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2010 um 01:08 Uhr   
Hi!
Danke pebu, jetzt weiß ich auch mehr. Ich bitte daher meine obige Stellungnahme etwas zu relativieren. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.05.2010 um 01:12 Uhr   


Danke pebu, jetzt weiß ich auch mehr. Ich bitte daher meine obige Stellungnahme etwas zu relativieren. MfG Dieter.


Hi Dieter,

wenn er dieses Teil überhaupt meint

Kann mir auch nicht vorstellen, daß er ohne Fahrt ne halbe Stunde die Zündung anläßt...wird wohl während der Fahrt gemeint sein

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black-SLK230

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 04.05.2010
 Geschrieben am 05.05.2010 um 01:30 Uhr   


pebu schrieb:


Kann mir auch nicht vorstellen, daß er ohne Fahrt ne halbe Stunde die Zündung anläßt...wird wohl während der Fahrt gemeint sein





Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Problem ist ja, dass die Geräusche bei nicht laufendem Motor sind, also in Zündung 2. Die 1/2 Std. bezog sich auf das mögliche Anlernen der Drosselklappe. Die Geräusche waren schon vorher und sind auch immer noch vorhanden. Dass die große RS ein leichtes ruckeln im Kaltlauf verursacht ist bekannt, dieses Problem hatte ich allerdings nicht, lief immer einwandfrei. Das Problem trat jetzt erst schlagartig auf.
Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei gut und gern 15-16 Ltr. Liegt, der hohe Verbrauch ist mir allerdings erst jetzt wirklich aufgefallen.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black-SLK230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.05.2010 um 02:50 Uhr   


black-SLK230 schrieb:

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Problem ist ja, dass die Geräusche bei nicht laufendem Motor sind, also in Zündung 2. Die 1/2 Std. bezog sich auf das mögliche Anlernen der Drosselklappe.



Der Umluftsteller gibt ein sirrendes Gräusch von sich, wenn die Zündung angemacht wird.
Ob er das allerdings ne halbe Stunde macht und ob das über einen solch langen Zeitraum normal ist, weiß ich nicht, habe es noch nie ausprobiert

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2010 um 03:34 Uhr   
Hi!
15-16 Liter? Da brauchst Du ja 'ne eigene Tankstelle. Normal sind so um die 10 Liter. Wenn ich nach Italien fahre sind es (bei Speedlimit) 8 Liter. Da würde ich gleich die Riemenscheibe rausschmeißen. MfG Dieter. 230A/98 168 kkm.
NS: Soviel Sprit hatte ich nur zu meinen BMW 3,o Csi Zeiten. Die D-Jetronik war zwar salzlakenresistent aber ansonsten doch nicht so sparend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black-SLK230

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 04.05.2010
 Geschrieben am 05.05.2010 um 09:31 Uhr   
Hallo Dieter, die 15-16 Ltr. sind ein viel zu hoher Verbrauch, habe sonst auch um die ~ 10 Ltr. verbraucht, je nach Fahrweise +/- 1-2 Ltr. Kann eine nicht richtig angelernte Drosselklappe für diesen Mehrverbrauch verantwortlich sein?

--
######

Gruß Sven

SLK 230K PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black-SLK230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2010 um 10:13 Uhr   
Hi!
Muss auf Deine Frage leider passen, da ich mich bei Thema 'Drosselklappe' überhaupt nicht auskenne. Sorry. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1031
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.499.761

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm