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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe knallt und schlägt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 04.05.2010
| Geschrieben am 04.05.2010 um 23:44 Uhr  
| Hallo,
lese schon länger in diesem prima Forum, bis dato lief mein „Kleiner“ auch immer ohne Probleme.
Nun hat der 230 PreFL Bj. 98 mit großer RS leider seit ca. 1-2 Monate die „Kaltlauf-Ruckeln-Problematik“ . Das Symptom äußerst sich in einem heftigen Ruckeln (Zündaussetzer? ), wenn die Haube auf ist hört man ein heftiges „Schlagen“ in der Drosselklappe bei ca. 2000-2500 U/min. Nach ca. 90 Sek. Ist der ganze Spuk vorbei und er läuft normal.
Ich habe schon viel gesucht, dass ein oder andere aus dem Forum an Wissen gezogen, leider bisher ohne Erfolg.
Die folgenden Arbeiten würden bis jetzt ausgeführt, bzw. überprüft: Zündkerzen und Zündkabel erneuert, LMM neu, Kühlwasser-Temp.Fühler neu, ÖL-Stopp am Nockenwellenversteller (Kabel waren trocken), Druckluftschläuche neu, waren auch verkehrt angeschlossen, jetzt angeschlossen wie bei convertible auf Seite 12 http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42388&forum=5&start=110&highlight=
Anlern-Prozedur mittels Abklemmen der Batterie durchgeführt. Das K40-Relais hatte eine Kalt-Lötstelle mit der Folge, dass der Wagen sporadisch stehenblieb, Lötstelle erfolgreich gelötet.
Meine eigentliche Frage, ist es normal, die Drosselklappe und Umluftklappe ständig arbeiten/regeln bei eingeschalteter Zündung (auch nach einer halben Std.)?
Grüsse aus dem hohen Norden | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.05.2010 um 00:28 Uhr  
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black-SLK230 schrieb:
Meine eigentliche Frage, ist es normal, die Drosselklappe und Umluftklappe ständig arbeiten/regeln bei eingeschalteter Zündung (auch nach einer halben Std.)?
Hallo!
Das ist überhaupt nicht normal. Mir ist wenigstens nicht bekannt, dass meiner solche Faxen machen würde.
A propos K40: War bei mir auch schon. Das ganz Ding wurde ausgetauscht, da er launisch startete. Evtl. ist bei Deiner Reparatur nur ein Teil des Schadens behoben worden. Wer sieht schon in so ein Ding rein? MfG Dieter 230A/98 168 kkm. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.05.2010 um 00:57 Uhr  
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black-SLK230 schrieb:
Meine eigentliche Frage, ist es normal, die Drosselklappe und Umluftklappe ständig arbeiten/regeln bei eingeschalteter Zündung (auch nach einer halben Std.)?
Wenn Du den Umluftsteller meinst (beim fahren):
Ja, das ist normal.
Darüber steuert das Motorsteuergerät den Druck, den der Kompressor an den Motor weiter gibt.
Der kennt durch die Magnetkupplung nur zwei Zustände, an oder aus.
Die Feineinstellung wird durch den Umluftsteller gemacht.
Bei Fahrzeugen ab Bj Mitte 1998 geht beim Kaltstart der Umuftsteller voll zu (Sekundärlufteinblasungun und dadurch D4 Einstufung).
Das ist zuviel Luft mit ner große RS im Kaltlauf.
Dazu aber gibt es nen anderen Thread hier
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.05.2010 um 01:12 Uhr  
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Danke pebu, jetzt weiß ich auch mehr. Ich bitte daher meine obige Stellungnahme etwas zu relativieren. MfG Dieter.
Hi Dieter,
wenn er dieses Teil überhaupt meint
Kann mir auch nicht vorstellen, daß er ohne Fahrt ne halbe Stunde die Zündung anläßt...wird wohl während der Fahrt gemeint sein
--
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Beiträge: 7
User seit 04.05.2010
| Geschrieben am 05.05.2010 um 01:30 Uhr  
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pebu schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, daß er ohne Fahrt ne halbe Stunde die Zündung anläßt...wird wohl während der Fahrt gemeint sein
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Problem ist ja, dass die Geräusche bei nicht laufendem Motor sind, also in Zündung 2. Die 1/2 Std. bezog sich auf das mögliche Anlernen der Drosselklappe. Die Geräusche waren schon vorher und sind auch immer noch vorhanden. Dass die große RS ein leichtes ruckeln im Kaltlauf verursacht ist bekannt, dieses Problem hatte ich allerdings nicht, lief immer einwandfrei. Das Problem trat jetzt erst schlagartig auf.
Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei gut und gern 15-16 Ltr. Liegt, der hohe Verbrauch ist mir allerdings erst jetzt wirklich aufgefallen.
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.05.2010 um 02:50 Uhr  
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black-SLK230 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Problem ist ja, dass die Geräusche bei nicht laufendem Motor sind, also in Zündung 2. Die 1/2 Std. bezog sich auf das mögliche Anlernen der Drosselklappe.
Der Umluftsteller gibt ein sirrendes Gräusch von sich, wenn die Zündung angemacht wird.
Ob er das allerdings ne halbe Stunde macht und ob das über einen solch langen Zeitraum normal ist, weiß ich nicht, habe es noch nie ausprobiert
--
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| Geschrieben am 05.05.2010 um 03:34 Uhr  
| Hi!
15-16 Liter? Da brauchst Du ja 'ne eigene Tankstelle. Normal sind so um die 10 Liter. Wenn ich nach Italien fahre sind es (bei Speedlimit) 8 Liter. Da würde ich gleich die Riemenscheibe rausschmeißen. MfG Dieter. 230A/98 168 kkm.
NS: Soviel Sprit hatte ich nur zu meinen BMW 3,o Csi Zeiten. Die D-Jetronik war zwar salzlakenresistent aber ansonsten doch nicht so sparend. | Antworten
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