| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er ohne Durchzug - Lambdasonde defekt? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 21.04.2010 um 19:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach dem mein 230K Fl vor ca. 3 Wochen Bekanntschaft mit einem Wildschwein gemacht hat und dies nicht überlebt hat, habe ich mir jetzt einen 320 Fl zugelegt. Soweit ich es beim Kauf beurteilen und begutachten konnte ist alles sichtbare in Ordnung.
Gestern wollte ich ihn mal ausfahren, da sich die Gelegenheit ergeben hat.
Bis ca. 150 zieht er ganz gut durch. Ab 150 bis 180 hat er gefühlt etwas weniger Durchzug wie mein alter 230K. Ab ca. 180 hat die Leistung dann merklich nachgelassen. Bei 220 laut Tacho ging dann nichts mehr obwohl ich voll auf dem Gaspedal stand. Mein alter 230K zog auf der selben Strecke zügig bis ca. 230 und hat sich dann bis er die 250 erreichte etwas mehr Zeit gelassen.
Ich dachte mir, dass da etwas nicht stimmen kann und bin dann heute bei einem Bekannten in der Werkstatt vorbei gefahren. Meine Vermutung wäre der LMM gewesen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zeigte mir die Meldungen von der Lambdasonde.
Es gab mehrere Meldungen Lambdasonde (Bank 1 / Sensor 1) und Lambdasonde (Bank 2 / Sensor 1) mit den Fehlern "Messwert zu hoch" und "unerwarteter Wert".
Als er sich die Ist-Werte angesehen hat sahen diese im Stand wie folgt aus:
Lambdasonde (Bank 1 / Sensor 1): ständig wechselnd zwischen 0.1 bis 0.9 V
Lambdasonde (Bank 2 / Sensor 1): ständig wechselnd zwischen 0.1 bis 0.9 V
Lambdasonde (Bank 1 / Sensor 2): konstant bei 0.45 V
Lambdasonde (Bank 2 / Sensor 2): konstant bei 0.45 V
Er meinte, dass höchstwarscheinlich eine der Lambdasonden defekt sei. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und meinte, dass ich es nochmal ca. 1 Woche beobachten soll.
Könnte es auch etwas anderes als die Lambdasonde sein? Falls nicht, weiß einer was die Lambdasonde kostet?
Hier noch die Daten meines neuen:
SLK 320, BJ 04/2000, 98.000 km, Vollausstattung ausser Bose und Navi. Letzte Inspektion (Assyst B bei Mercedes) im März 2010 bei 96.000 km durchgeführt. Im Scheckheft ist der Wechsel der Zündkerzen nicht aufgeführt. Der Verkäufer meinte, dass er diese 2008 (ca. 75.000 km) bei einem Bekannten wechseln lassen hat.
Danke für eure Mühe!
Gruß Raphael
--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NeoTek Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 24.04.2010 um 11:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte heute die Möglichkeit einen anderen baugleichen LMM vom CLK 320 zu testen. Der CLK beschleunigt deutlich schneller obwohl dieser mehr Gewicht auf die Wage bringt. Also gehe ich davon aus, das der LMM in Ordnung ist. Bei mir brachte dieser keinen Unterschied. Also wird mein Bakannter mit seiner Vermutung der Lambdasonde wohl recht gehabt haben.
Gruß Raphael
--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NeoTek Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 01.01.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 09.07.2010 um 12:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
wollte mal bescheid geben wie es weiter gegangen ist.
Ich hab einen Termin zum Tausch der Lambdasonde bei meinem Bekannten gehabt. Er hatte im vorfeld schon mal eine neue Lambdasonde bestellt.
Am Abend wollte ich das Auto abholen und er meinte, dass er auch nicht mehr weiter weiß. Er hat die Lambdasonde nicht getauscht, da er jede Sonde vor dem Wechsel nochmal einzeln getestet/durchgemessen hatte und alle Fehlerfrei waren. Danach dachte er noch das es eventuell auch das Steuergerät sein könnte. Dieses hat er dann getestet und keine Fehler gefunden. Den Eintrag im Fehlerspeicher kann er sich nicht erklären.
Da er mir hohe Kosten für die Fehlersuche (Tauschaktionen auf verdacht) ersparen wollte, meinte er das ich erstmal paar Monate beobachten soll ob sich das Verhalten vielleicht von selbst ändert.
Was kann ich noch versuchen ohne den halben SLK durch zu tauschen?
Gruß Raphael
--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NeoTek Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2010 um 13:16 Uhr  
| so wie du das beschreibst klingt das fuer mich nach einen luft problem.
Untenherum normal, wenn er leistung liefern soll geht ihm die puste aus.
Has du dir mal den luft filter angeschaut?
Geh mal systematisch die luft einlass prozedur durch. Luftfilter, sensor, gemisch, kerzen (auch wenn es etwas aetzend ist die heraus zu drehen).
Ist dein Kat in ordnung, eventuell erstickt dein motor, auspuff mal pruefen.
Benzin filter oder benzin pumpe eventuell?
Wenn er unten herum ohne probleme und ruckeln laeuft und Idle sauber ist, wird es nicht die lambda sein. zumal lambda sensoren bei vollgas sowieso nicht eingeschaltet sind. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :863 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|