.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachschalter piept und blinkt gelegentlich bei geöffnetem Dach
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
 Geschrieben am 15.04.2010 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 15.04.2010 um 20:38 Uhr ]

Hallo alle zusammen,

ich lese hier schon etwas länger mit weil ich schon immer mal einen SLK haben wollte
Seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines schwarzen SLK 230 K (EZ 10/03, 61000 KM, 2. Hand) und habe schon ein Problem

Kürzlich bin ich offen gefahren und plötzlich fing der Dachschalter an zu blinken und piepte dabei. In den Aussenspiegeln konnte ich ausserdem erkennen das der Kofferraumdeckel nicht bündig zur Karosserie war (in Fahrtrichtung) sondern etwas nach oben stand. Habe das Dach dann geschlossen und wieder geöffnet, dann war wieder Ruhe.
Bisher ist das dreimal passiert (nur bei geöffnetem Dach), kann mir evtl. jemand helfen bzw. hat einen Tipp für mich?
Hat evtl. der nicht bündige Kofferraumdeckel etwas damit zu tun?



PS: Noch eine Anmerkung zum Kofferraumdeckel, dieser ist bei mir übrigens nur direkt nach dem Öffnen/Schliessen des Daches bündig zur Karosserie, nach kurzer Zeit hebt er sich immer wieder etwas (gut zu erkennen in den Aussenspiegeln). Zu dem Thema habe ich folgenden Thread gefunden http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39241&forum=5&highlight=Dachschalter


--
Mit sonnigen Grüßen

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Matzinger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2010 um 21:12 Uhr   
Hallo!
Alles sattsam bekannt. Es blinkt dann 25 mal. Manchmal geht es auch weg, wenn Du dann den Glücksknopf in Richtung des augenblicklichen Zustands drückst. Du kannst auch aussteigen, den Motor laufen lassen und dann auf den Kofferraumdeckel drücken evtl. auch mit der Faust draufschlagen.
Gerne fängt auch der Knopf plötzlich während der Fahrt an zu blinken und zu piepsen (25 x), vor allem wenn's auf der Fahrbahn geruckelt hat.
Außer der Nervung ist alles völlig harmlos. Daran hatte ich mich jahrelang gewöhnt und es praktisch für gottgegeben hingenommen. Oder Du löhnst 500€ bei den Freundlichen. Das ist bei mir jetzt alles weg und es funzt alles perfekt. Ich mußte keine Microschalter (wie oft empfohlen) austauschen.
Nun der Tipp, für den ich hier schon gehöhnt wurde (was ich mit Fassung trage), weil das meine Dauerleier war:
Massekabel vom Minuspol der Batterie (schwarz ummantelt, gebogen ca. 15 cm lang) zur Karosserie an der 13er-Schraube am Kotflügel lösen und schön blank schmirgeln und wieder gut anziehen. Es fließt dann wieder kräftig Strom nach hinten, die Dachhydraulikpumpe arbeitet besser, zieht kräftiger an. Es würde mich nicht wundern, wenn dann der Kofferraumdeckel immer satt geschlossen bliebe und die Blinkerei/Piepserei aufhören würde.
Eine Maßnahme, die leicht durchzuführen ist, nichts kostet und dem ganzen elektrischen System guttut. Selbstverständlichkeiten bei der Arbeit sind: Zündschlüssel abgezogen halten und zuerst Massekabel von Batterie lösen. Außer dem Radiocode geht dabei sonst nichts futsch.
Garantieren kann ich natürlich nichts, der Versuch ist es jedoch allemal wert.
Viel Erfolg! MfG Dieter 230A/98 167 kkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.04.2010 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 15.04.2010 um 21:51 Uhr ]

Hallo

und Glückwunsch zum neuen Slk.

Ich denke Du bist mit dem Link / Thread schon auf der richtigen Spur.
Der Beitrag von Silver Cruiser Bild vom 22.3.2007 13.24 Uhr zeigt die Abstandhalter die auf dem Dachgestänge aufliegen wenn sich das Dach im Kofferraum befindet.....
Mutmaßlich drückt das Dachgestänge den Kofferaumdeckel wieder ein wenig hoch...
Ich würde das Gewinde der "Abstandhalter" mit Filzstift markieren und sie versuchsweise ein wenig kürzer einstellen. Wenn der Slk geschlossen ist, sind die Dinger ohne Funktion und hängen in der Luft.... Das zu probieren ist ein Sache von 5 Minuten wenn man den 10er Schlüssel schon in der Hand hat...

Viel Glück, vielleicht war`s das schon....

Grüsse Sansibar


PS. Deine Frage hat der Kofferaumdeckel etwas mit "piepen und blinken" des Dachschalters zu tun..? Ja - es gibt rechts im Kofferraum einen Schalter der die
Aufgabe hat zu melden, dass der Deckel geschlossen ist.. Geht der Deckel wieder etwas auf gibts Alarm...
PS. 2 (dann ist aber gut..) Alle Gelenke des Daches (und das sind einige) ölen. W40 z.B. Vielleicht ist ein Gelenk etwas schwergängig. Das könnte bedeuten das sich das Dach etwas "sperrig" einfaltet.... und dann ohne Hydraulikdruck wieder etwas hochkommt.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
 Geschrieben am 15.04.2010 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 15.04.2010 um 22:12 Uhr ]

Danke für die schnellen Antworten

@kauba1
Das mit dem "Massekabel schmirgeln" werde ich mal machen, mit der Faust auf den Deckel hauen wohl eher nicht
Wo finde ich eigentlich den Radiocode? Die Anleitung des Radios habe ich nämlich nicht.
Wenn das nicht hilft dann versuche ich mal zu justieren. Das es beim Freundlichen teuer wird hatte ich mir schon gedacht.
Auch gut zu wissen das es harmlos ist.
Wo du das mit dem "Ruckeln auf der Autobahn" erwähnst, bei mir kam das jeweils nach dem Anfahren aus dem Stand.


@sansibar
Ich werde mir das ggf. mal genauer ansehen, kann mir gut vorstellen das es daran liegen könnte.

--
Mit sonnigen Grüßen

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Matzinger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:48 Uhr   
N'Abend!
Radiocode: Das kommt auf das Fabrikat an. Wenn Du ein MB-Radio hast, müßte es wohl bei den Freundlichen klappen. Bei einem Becker-Radio kann ich Dir die Adresse geben. Da muss man ein Formular ausfüllen und bekommt dann gegen eine Gebühr den Code. Bei Blaupunkt muss man sich an die nächste Service-Station wenden und wenn das nicht hilft, das Gerät einschicken zum Reset. Vielleicht kannst Du auch den Vorbesitzer fragen.
Manchmal hat der irgendwo in der Betriebsanleitung die Ziffern notiert. Den Code brauchst Du immer, wenn die Batterie abgeklemmt war. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
 Geschrieben am 16.04.2010 um 20:35 Uhr   
Ich habe das Audio 10 CD drin, werde mal den Vorbesitzer kontaktieren wegen dem Code. Er hatte mir erzählt dass er zwischendurch mal ein anderes Radio drin hatte und später wieder das Audio 10 eingebaut hat, dann müsste er den Code ja eigentlich schon mal benötigt haben.

--
Mit sonnigen Grüßen

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Matzinger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 16.04.2010 um 20:41 Uhr   
Hallo,
ggf. kammst du zu MB fahren die können über die Geräte.Nr. dir den Code sagen.
Gruß ede230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ede230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :792
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.495

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm