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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachschalter piept und blinkt gelegentlich bei geöffnetem Dach |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
| Geschrieben am 15.04.2010 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 15.04.2010 um 20:38 Uhr ]
Hallo alle zusammen,
ich lese hier schon etwas länger mit weil ich schon immer mal einen SLK haben wollte
Seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines schwarzen SLK 230 K (EZ 10/03, 61000 KM, 2. Hand) und habe schon ein Problem
Kürzlich bin ich offen gefahren und plötzlich fing der Dachschalter an zu blinken und piepte dabei. In den Aussenspiegeln konnte ich ausserdem erkennen das der Kofferraumdeckel nicht bündig zur Karosserie war (in Fahrtrichtung) sondern etwas nach oben stand. Habe das Dach dann geschlossen und wieder geöffnet, dann war wieder Ruhe.
Bisher ist das dreimal passiert (nur bei geöffnetem Dach), kann mir evtl. jemand helfen bzw. hat einen Tipp für mich?
Hat evtl. der nicht bündige Kofferraumdeckel etwas damit zu tun?
PS: Noch eine Anmerkung zum Kofferraumdeckel, dieser ist bei mir übrigens nur direkt nach dem Öffnen/Schliessen des Daches bündig zur Karosserie, nach kurzer Zeit hebt er sich immer wieder etwas (gut zu erkennen in den Aussenspiegeln). Zu dem Thema habe ich folgenden Thread gefunden http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39241&forum=5&highlight=Dachschalter
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.04.2010 um 21:12 Uhr  
| Hallo!
Alles sattsam bekannt. Es blinkt dann 25 mal. Manchmal geht es auch weg, wenn Du dann den Glücksknopf in Richtung des augenblicklichen Zustands drückst. Du kannst auch aussteigen, den Motor laufen lassen und dann auf den Kofferraumdeckel drücken evtl. auch mit der Faust draufschlagen.
Gerne fängt auch der Knopf plötzlich während der Fahrt an zu blinken und zu piepsen (25 x), vor allem wenn's auf der Fahrbahn geruckelt hat.
Außer der Nervung ist alles völlig harmlos. Daran hatte ich mich jahrelang gewöhnt und es praktisch für gottgegeben hingenommen. Oder Du löhnst 500€ bei den Freundlichen. Das ist bei mir jetzt alles weg und es funzt alles perfekt. Ich mußte keine Microschalter (wie oft empfohlen) austauschen.
Nun der Tipp, für den ich hier schon gehöhnt wurde (was ich mit Fassung trage), weil das meine Dauerleier war:
Massekabel vom Minuspol der Batterie (schwarz ummantelt, gebogen ca. 15 cm lang) zur Karosserie an der 13er-Schraube am Kotflügel lösen und schön blank schmirgeln und wieder gut anziehen. Es fließt dann wieder kräftig Strom nach hinten, die Dachhydraulikpumpe arbeitet besser, zieht kräftiger an. Es würde mich nicht wundern, wenn dann der Kofferraumdeckel immer satt geschlossen bliebe und die Blinkerei/Piepserei aufhören würde.
Eine Maßnahme, die leicht durchzuführen ist, nichts kostet und dem ganzen elektrischen System guttut. Selbstverständlichkeiten bei der Arbeit sind: Zündschlüssel abgezogen halten und zuerst Massekabel von Batterie lösen. Außer dem Radiocode geht dabei sonst nichts futsch.
Garantieren kann ich natürlich nichts, der Versuch ist es jedoch allemal wert.
Viel Erfolg! MfG Dieter 230A/98 167 kkm | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 15.04.2010 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 15.04.2010 um 21:51 Uhr ]
Hallo
und Glückwunsch zum neuen Slk.
Ich denke Du bist mit dem Link / Thread schon auf der richtigen Spur.
Der Beitrag von Silver Cruiser Bild vom 22.3.2007 13.24 Uhr zeigt die Abstandhalter die auf dem Dachgestänge aufliegen wenn sich das Dach im Kofferraum befindet.....
Mutmaßlich drückt das Dachgestänge den Kofferaumdeckel wieder ein wenig hoch...
Ich würde das Gewinde der "Abstandhalter" mit Filzstift markieren und sie versuchsweise ein wenig kürzer einstellen. Wenn der Slk geschlossen ist, sind die Dinger ohne Funktion und hängen in der Luft.... Das zu probieren ist ein Sache von 5 Minuten wenn man den 10er Schlüssel schon in der Hand hat...
Viel Glück, vielleicht war`s das schon....
Grüsse Sansibar
PS. Deine Frage hat der Kofferaumdeckel etwas mit "piepen und blinken" des Dachschalters zu tun..? Ja - es gibt rechts im Kofferraum einen Schalter der die
Aufgabe hat zu melden, dass der Deckel geschlossen ist.. Geht der Deckel wieder etwas auf gibts Alarm...
PS. 2 (dann ist aber gut..) Alle Gelenke des Daches (und das sind einige) ölen. W40 z.B. Vielleicht ist ein Gelenk etwas schwergängig. Das könnte bedeuten das sich das Dach etwas "sperrig" einfaltet.... und dann ohne Hydraulikdruck wieder etwas hochkommt..... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
| Geschrieben am 15.04.2010 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 15.04.2010 um 22:12 Uhr ]
Danke für die schnellen Antworten
@kauba1
Das mit dem "Massekabel schmirgeln" werde ich mal machen, mit der Faust auf den Deckel hauen wohl eher nicht
Wo finde ich eigentlich den Radiocode? Die Anleitung des Radios habe ich nämlich nicht.
Wenn das nicht hilft dann versuche ich mal zu justieren. Das es beim Freundlichen teuer wird hatte ich mir schon gedacht.
Auch gut zu wissen das es harmlos ist.
Wo du das mit dem "Ruckeln auf der Autobahn" erwähnst, bei mir kam das jeweils nach dem Anfahren aus dem Stand.
@sansibar
Ich werde mir das ggf. mal genauer ansehen, kann mir gut vorstellen das es daran liegen könnte.
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.04.2010 um 23:48 Uhr  
| N'Abend!
Radiocode: Das kommt auf das Fabrikat an. Wenn Du ein MB-Radio hast, müßte es wohl bei den Freundlichen klappen. Bei einem Becker-Radio kann ich Dir die Adresse geben. Da muss man ein Formular ausfüllen und bekommt dann gegen eine Gebühr den Code. Bei Blaupunkt muss man sich an die nächste Service-Station wenden und wenn das nicht hilft, das Gerät einschicken zum Reset. Vielleicht kannst Du auch den Vorbesitzer fragen.
Manchmal hat der irgendwo in der Betriebsanleitung die Ziffern notiert. Den Code brauchst Du immer, wenn die Batterie abgeklemmt war. MfG Dieter. | Antworten
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