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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was kostet der Einbau von Tieferlegungsfedern?
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   StuggiSLK

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Beiträge: 45
User seit 11.11.2008
 Geschrieben am 02.04.2010 um 15:35 Uhr   
Liebe Community,

mein SLK wirkt etwas hochbeinig....daswegen überlege ich mir den Einbau von neuen Federn.
Wo habt ihr Eure einbauen lassen? Was kostet sowas ungefähr z.B. bei ATU oder pit-stop?

Vielen Dank für Eure Antworten!

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 02.04.2010 um 16:00 Uhr   
Hallo,

Federneinbau bei A.T.U ; na ja jeder wie er denkt.
Ich würde bei denen nichtmal meine Luft prüfen lassen.... egal, zu deiner Frage:

Ich würde mal sagen der Federntausch mit Spureinstellung wird so bei ca. 200eus liegen, ist bestimmt auch Regionbedingt unterschiedlich....

--
Gruß HEIKO

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   StuggiSLK

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Beiträge: 45
User seit 11.11.2008
 Geschrieben am 02.04.2010 um 16:25 Uhr   


Heiko schrieb:
Hallo,

Federneinbau bei A.T.U ; na ja jeder wie er denkt.
Ich würde bei denen nichtmal meine Luft prüfen lassen.... egal, zu deiner Frage:

Ich würde mal sagen der Federntausch mit Spureinstellung wird so bei ca. 200eus liegen, ist bestimmt auch Regionbedingt unterschiedlich....

--
Gruß HEIKO




Hmm Region Stuttgart....also eher obere Grenze

--
SLK 200 Kompressor, lazulithblau Bj. 2001 mit AMG Styling IV titangrau lackiert.

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 Geschrieben am 02.04.2010 um 16:38 Uhr   
muss man bei getrennter feder/ dämpfer einheit überhaupt die spur einstellen? ich dachte das macht man nur bei mcpherson??

im übrigen mit dem richtigen federspanner (mercedes system) ist es eine arbeit von max. einer stunde beim SLK, (ich hab es selber gemacht.....) da muss nicht mal das rad runter! nix gelöst werden...nur auf die bühne. das ausfedern der achsen reicht aus um die feder dann rauszunehmen.....

also ca. 60-80 euro je nach stundensatz!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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   wolfh

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Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2010 um 18:33 Uhr   
moin,

hab mir mal nen kostenvoranschlag machen lassen für einbau eibach in 320.

vorn 88€
hinten 105€
+ tüv (müssen eingetragen werden) ca. 70€
+ vermessung (für tüv) auch ca. 70€
+ material (eibach, gummies)

freie werkstatt meines vertrauens im süden.

--
____________
cu on the road...wolfgang

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   Kroto

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 02.04.2010 um 19:07 Uhr   
Hallo,

also ich würde auf ATU und Pitstop gerne verzichten. Ich habe mal bei ATU nachgefragt -> keine Chanche die bauen keine fremd Federn ein. Nur ATU mist.

Pitstop hat leider keinen originalen MB Spanner nur einen McPersie dings =)

Nach den Tausch der Federn würde ich erst nach 2 - 3 tkm das Federn vermessen lassen. Weil sich das Fahrwerk noch setzen tut. Für das Vermessen für ich zum Reifen Fenerberg Fahren oder Verglöst.. kein
ATU oder Pitstop da erlebst du wunder...

Ich habe für das Tauschen der Federn 60€ ( Vorne und Hinten )
+ Spurvermessen ( 75 € )

mfg Paul

Grüß vom Bodensee

--
der blaue Blitz auf den Straßen =)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.04.2010 um 19:38 Uhr   


Kroto schrieb:
Hallo,

also ich würde auf ATU und Pitstop gerne verzichten. Ich habe mal bei ATU nachgefragt -> keine Chanche die bauen keine fremd Federn ein. Nur ATU mist.

Pitstop hat leider keinen originalen MB Spanner nur einen McPersie dings =)

Nach den Tausch der Federn würde ich erst nach 2 - 3 tkm das Federn vermessen lassen. Weil sich das Fahrwerk noch setzen tut. Für das Vermessen für ich zum Reifen Fenerberg Fahren oder Verglöst.. kein
ATU oder Pitstop da erlebst du wunder...

Ich habe für das Tauschen der Federn 60€ ( Vorne und Hinten )
+ Spurvermessen ( 75 € )

mfg Paul

Grüß vom Bodensee

--
der blaue Blitz auf den Straßen =)




das klingt vernünftig und ist auch ein gerechtfertigter preis!

alles drüber ist abzocke! ich wiederhole: fahrzeug auf die bühne, einen federspannerteller oben in der feder einlegen, den anderen unten, dann den stab von unten durch den querlenker in die feder stecken und oben und unten in den federspannertellern aretieren, dann mit der ratsche zuziehen und die feder einfach mit dem spanner rausnehmen, das ganze 4 mal und dann die neuen federn umgekehrt wieder rein! das darf NIEMALS länger wie eine stunde dauern, und wenn irgendeine werkstatt den spanner nicht hat: finger weg!!!! hinten kann man den querlenker ja noch aushängen und runterklappen, aber vorne muss die ganze aufhängung zerlegt werden. nur mit lösen des stabis und spurstangenkopfes hat die feder immer noch zu viel spannung! bekommt man niemals ohne gewalt raus!



--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 02.04.2010 um 22:27 Uhr   
318,50 Euro, Eibach Pro Kit incl. Einbau und MwSt.
TÜV Eintragung Federn und Felgensatz 81,- Euro

Das ganze beim (SLK) Spezialisten Joachim Horn.

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   TealC



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User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 03.04.2010 um 11:16 Uhr   
Moin !

Als erstes mal... wenn Du Dich umbruingen willst, dann lasse die Federn bei ATU einbauen. Diese Fachleute hatten es nicht mal geschafft eien Feder bei der A-Klasse richtig einzubauen und so einige andere Sachen hatten die auch noch verbockt !

Ich habe in einer freien Werkstatt meines vertrauens 250 € Festpreis vereinbart mit Federeinbau und Antiroll-Kit. Wobei der Meister dann entsetzt feststellte das zum Anti-rollkit ja die Hinterachse abgelassen werden mußte, sich also verkaluliert hatte.

Aber soweit ich mich erinnere sind zum Federeinbau ein Festpreis von 150-200 € realistisch. Wobei Du klären solltest ob die TÜV Abnahme auch mit dabei ist.

Aber nicht zu ATU ...... da kauft man nur Pflegeprodukte !


Gruß

Teal´C





--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

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