Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.03.2010 um 17:23 Uhr  
| Hallo
Ich habe heute das 1. mal den M-Modus eingeschaltet. In dem Display sollte laut meiner Anleitung ( im AMG Modus Oeltemperatur ) das Hochschalten angezeigt werden. Bei mir zeigt er immer nur den Gang an der gerade geschaltet wurde von UP und Down keine Spur. Mache ich was Falsch oder liegt der Fehler woh anders.
mfG Peter
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 07.03.2010 um 18:27 Uhr  
| Hi Peter,
in meiner BA (Seite 94, Bedienen/Bordcomputer/Menü AMG) steht aber auch:
"Wenn der Motor im manuellen Schaltprogramm den Überdrehzahlbereich erreicht, wird das Menü rot angezeigt. Zusätzlich sehen Sie den Hochschalthinweis 'up'. Der Hochschalthinweis 'up' blendet andere Anzeigen im Multifunktions-Display aus, bis Sie geschaltet haben."
Ergo muss der Motor wohl bis an oder in den Begrenzer getrieben werden, damit dieser Schalthinweis rot aufleuchtet. Von einem 'down'-Schalthinweis steht da allerdings nichts...
Ausprobiert habe ich das bisher allerdings auch noch nicht.
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 07.03.2010 um 18:31 Uhr  
| Was du da beschreibst kenn ich nur vom C63, mein SLK55 macht das nicht! Kann man das irgendwo einstellen? Ist ja ne nette Funktion!
--
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hamann330 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.03.2010 um 19:07 Uhr  
| Hallo Walter
Genau das gleiche steht in meiner Betriebsanleitung. Da der Wagen knapp 1500 Km hat und ich den nicht in den Grenzbereich hochjubel werde ich die UP Anzeige nicht sehen. Habe ich anders verstanden, das bei ca. 5000U/Min das UP Simbol kommt aber es wird wohl erst bei 6200 U sein. Das ist wieder ein Spielzeug was keiner brauch ich jedenfalls nicht.
mfG Peter
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 08.03.2010 um 10:28 Uhr  
| Hi Peter,
die Anzeige kommt, aber viel zu spät, da sie erst "UP" anzeigt, wenn man schon lange (ca. 0,4 sec.) geschaltet haben müsste.
Das größte Problem dabei ist, das du ja noch die ewig lange Schaltzeit selbst hast, und den Gangwechsel nicht "spontan".
Fazit: der M-Modus ist zum Beschleunigen aus dem Stand gar nicht geeignet, das kann der S-Modus viel, viel besser. Im M-Modus kann man aber super cruisen, man kann fein runterschalten, statt zu bremsen ( wink an Hübi). und bei flotter Gangart, kann man so das Auto sicherer kontrollieren. Aber bitte im M-Modus nicht am Drehzahllimit rumfahren, lieber 1000 u/min darunter.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 22.06.2010 um 13:41 Uhr  
| Weil die Überschrift so gut passt mal noch ein anderes Ansinnen zum M-Modus im 55er Mopf:
Mit der schwachen 245-er Bereifung habe ich für mich persönlich den ersten Gang heute nun völlig und endgültig abgehackt. Natürlich wegen massiven Traktionsdefiziten, v.a. auch beim Wechsel vom 1. in den 2.Gang mit durchdrehenden und vom ASR dann sofort wieder jäh eingebremsten Hinterrädern (trockener Belag und 20 Grad AT). Der 1.Gang bringt nix! Frechheit, den mit der Bereifung, dem Motor und der Übersetzung so einzubauen, egal ob Sommer oder Winter.
Gibt es eine Möglichkeit den M-Modus umzuprogrammieren, dass auch im 2. Gang wie im C-Modus angefahren werden kann? Beim 280er Vor-Mopf war glaube ich von vornherein ein Einlegen des 2. Gangs unter M beim Anfahren möglich; im 55er Mopf geht leider so gar nix, was aber nur an der Software liegen kann.
Zweiter Wunsch:
Ein Gangwechsel ist erst bei ziemlich genau 1.500 U/Min möglich, was ich dem Wagen am liebsten auch ausgetrieben hätte; wenn ich bei 1200 schalten will, dann soll er das auch können und ausführen (und da läuft er auch locker ohne Ruckeln!).
Wer kann das einfach und schnell umprogrammieren? Im Komfort-Menü gibt es leider keine Möglichkeit für solche netten features. Zumindest Wunsch 1 sollte doch machbar sein?!? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 22.06.2010 um 14:55 Uhr  
| Hi,
ich kann zwar dein Empfinden wegen des 1. Ganges nur teilweise nachvollziehen aber meiner Meinung sollte jede MB-Niederlassung, welche bis in die Softwareebene kommt, den 1.Gang rausproggen können.
Kleiner Tipp: Damit das ESP nicht so heftig dauernd greift, schalte es einfach "aus", einzig die gelbe Leuchte nervt dann die ganze Zeit.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|