| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Gasannahme im Kaltlauf mit großer Riemenscheibe |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 15:49 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen 230k Ez 12/98 und habe vor einiger Zeit eine große RS vom Gerd eingebaut.
Seit diesem Zeitpunkt nahm der SLK im Kaltlauf kein Gas an, der Motor ruckelte nur vor sich hin, ein beschleunigen war erst möglich, nachdem die Sekundärlufteinblasung beendet war.
Zuerst versuchte ich, mittels manuell schaltbarer Magnetkupplung dem Problem zu begegnen, das klappte zwar ganz gut hatte aber mehr Nachteile als Vorteile.
Also musste etwas anderes her.
Thomas K. hatte ja schon eine Schaltung mit Monoflop vorgestellt, die mir aber zu kompliziert erschien.
Ich habe also eine Schaltung mit einem PWM Generator entwickelt.
Diese Schaltung öffnet die Umluftklappe zu 100%, wenn die Sekundärlufteinblasung aktiv ist.
Damit bekommt der Motor weniger (oder keine) Ansaufluft mehr vom Kompressor, der in dieser Kaltlaufphase dauerhaft zugeschaltet ist.
Ich habe die Schaltung vorher unter Laborbedingungen gestestet, sowohl bei Kälte (Gefrieschrank) als auch bei Hitze (Backofen) bleibt das Tastverhältnis (damit wird der Umluftsteller gesteuert) gleich.
Der Praxistest ergab bisher:
ein beschleunigen im Kaltlauf ist nun möglich.
Ich muss nicht mehr den Kompressor ausschalten oder den Motor neu starten oder 2 Minuten im Leerlauf warten.
Wenn sich das Teil in den nächsten Tagen bewährt, werde ich die Schaltung mal für ein kleineres Gehäuse umstricken.
Ergebnisse werde ich dann hier kund tun
Bild1
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 15:49 Uhr  
| Bild2:
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 15:50 Uhr  
| Bild3:
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 15:50 Uhr  
| Bild4:
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 15:51 Uhr  
| Bild5:
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2010 um 16:05 Uhr  
| Hallo!
Pebu, Du bist ein Tüftelgenie!
Dein Bild 4 bestätigt mir etwas anderes: Nämlich, dass mein Spiegelverstell-schalter - wie vermutet - verdreht ist. Ich glaube Ramius hat bei sich von demselben Problem berichtet. Zum Glück ist noch nichts abgebrochen. Wenn ich nur wüßte, wie ich den Schalter wieder richtig hinkriegen könnte. MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 16:07 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Sprich, Du hast in der Kaltlaufphase einen reinen Sauger?
Nein
Es wird nur nicht die ganze vom Kompressor komprimierte Luft an den Einlass weitergegeben, das Steuergerät ist also mit dem größeren Luftangebot der großen RS nicht mehr überfordert.
Dieses System hat auch den Vorteil, daß die Sekundärlufteinblasung funktioniert, da der Kompressor ja weiterhin läuft
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.02.2010 um 16:10 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Dein Bild 4 bestätigt mir etwas anderes: Nämlich, dass mein Spiegelverstell-schalter - wie vermutet - verdreht ist. Ich glaube Ramius hat bei sich von demselben Problem berichtet. Zum Glück ist noch nichts abgebrochen. Wenn ich nur wüßte, wie ich den Schalter wieder richtig hinkriegen könnte. MfG Dieter
Ich musste auch schon nen neuen kaufen...meine bessere Hälfte hat den Schalter 'irgendwie' auch verdreht
Natürrlich nicht mit Absicht, wie sie sagt, vermutlich mit der rechten Hand
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :846 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|