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| Geschrieben am 07.02.2010 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DariusM am 07.02.2010 um 10:06 Uhr ]
Hallo Zusammen,
neues Thema, neuer Thread
Mir gefallen diese Felgen sehr gut, welche ich gerne als 19-Zöller mit 255/235 am Auto hätte. Es gibt diese aber in verschiedenen Preislagen, weshalb ich annehme, dass es sich zwar auf den ersten Blick (optisch) um die gleichen Felgen handelt, die Hersteller aber verschieden sind.
XT-1/102 AMGIV 8.5x19
XT-1/102 AMGIV 9.5x19
http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?products_id=922
http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?products_id=923
S-Tec duo 19
VA 2 Felgen 8,5" x 19" ET38 + 2 entsprechende Distanzscheiben (mit 7mm = ET31 , mit 12mm = ET26)
HA 2 Felgen 9,5" x 19" ET38 + 2 entsprechende Distanzscheiben (mit 7mm = ET31 , mit 12mm = ET26)
http://www.piecha.com/produktprogramm/mercedesslkr171/alufelgen/02b7789a0709d5f2f.php
Monoblock VI Doppel-Speichendesign - mehrteilig - silber poliert
http://www.brabus.com/newspics/b_9582.jpg
AMG-Styling IV 2tlg.
http://www.schweiger-carparts.de/AMG/am54.JPG
Habt Ihr Erfahrung mit XT-1/102 AMGIV & S-Tec duo 19 gemacht? Preislich ist das natürlich eine andere Welt als die Original AMG /Brabus-Variante.
Börteln würde bei ET 31 auch wegfallen? (Was bedeutet das ET eigentlich?)
Danke schon vorab! | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.02.2010 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 07.02.2010 um 10:21 Uhr ]
DariusM schrieb:
...(Was bedeutet das ET eigentlich?)
Danke schon vorab!
ET=Einpresstiefe
Mal ein link mit der fachlichen Erklärung inkl. Bild.
http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
Edit: Kurze Verständnis info: JE KLEINER DIE EINPRESSTIEFE DESTO WAHRSCHEINLICHER IST BÖRDELN ANGESAGT. Daher nimmt in deinem Beispiel auch die ET bei Verwendung der Distanzscheiben ab.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 14:09 Uhr  
|
convertible schrieb:
Die Monoblock VI finde ich persönlich sehr edel, nur haben all die genannten Felgen, so schön sie auch sind, leider ein sehr hohes Gewicht.
Gruß
--
stimmt die Monoblock VI sind zwei-teilige Felgen u. sehr schwer.
der Preis ist hoch u. unterscheiden sich in keinsterweise von anderen Herstellern, warum auch.
In diesem Fall zahlt man nur wieder für den Namen.
Grüße
--
Truden-Charly
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 14:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
merkt man dass Mehrgewicht einer solchen Felge im Alltag eigentlich???
Hab ehrlich gesagt kaum einen Unterschied gemerkt als ich bei unserem Golf die schweren 18" gegen die kleineren (leichteren) 16" Winterreifen ausgetauscht habe.
Komfort hat sich meiner Meinung nach auch nicht verändert.
Oder ist der Unterschied nur bei extrem sportlicher Fahrweise zu erkennen?
Gruß
Andreas
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 21:34 Uhr  
| Hallo Andreas,
den Unterschied merkt man deutlich, je nachdem was vorher und nachher montiert war. Bei vorher 16´´ , nachher 18´´ kommt es natürlich auf das Gewicht der Felgen an, ob Stahlfelge und/oder Alufelge. Bei meinem 230er merke ich den Unterschied drastisch, habe auch 16´´ Winter-Alus drauf.
Physikalisch berechnet sich das Massenträgheitsmoment bei der Rotation wie folgt: ----- J = m * r² ---- , also die Masse ist direkt Proportional, der Radius wird hierin zum Quadrat erhoben. Sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Abbremsen machen sich die Unterschiede der rotierenden Massen stark bemerkbar.
Gruß
--
Convertible
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| Geschrieben am 08.02.2010 um 14:10 Uhr  
| Na dann bin ich mal gespannt.
Im Frühjahr bekommt mein kleiner auch 19" verpasst. Bin mal gespannt wie sich das bemerkbar macht. Werd die BZ 21 von Lenso dann auf jeden Fall mal wiegen und schauen wie sich das Gewichtstechnisch von den originalen 17" unterscheidet.
Vielleicht bin ich ja auch so ein Grobmotoriker dass es mir gar nicht auffällt
Gruß
Andreas | Antworten
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