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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Kupplungswechsel Problem mit Getriebe |
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 19.12.2009 um 17:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 19.12.2009 um 19:32 Uhr ]
Nabend Leute,
ich hatte bei kaltem Fahrzeug(200er, BJ98) öfters mit derbem Kupplungsrupfen zu kämpfen, darum habe ich mir einen Sachs Kupplungssatz besorgt und diesen vorgestern in Ungarn von einem Mechaniker(bitte spart euch die Häme, ich weiß - wer billig kauft kauft teuer) verbauen lassen. Das Kupplungsrupfen ist zwar nun Geschichte, aber jetzt hab ich eine neues extrem lästiges Problem.
Die SLK Schaltung ist ja bekanntlich nicht sehr exakt, aber nun hab ich einen mechanischen Widerstand im waagrechten Teil(Leerlauf-Gasse) der H-Schaltung. Bisher konnte ich dort einfach links-rechts bewegen ohne Widerstand, nun muß ich einen unnatürlichen mechanischen Widerstand überwinden um überhaupt den ersten Gang einlegen zu können, was dazu führt, daß ich bereits einige Male irrtümlich mit dem dritten Gang anfahren wollte. Der ungarische Mechaniker hat da jedenfalls Murks gedreht. Hat irgendjemand Ahnung was das eventuell sein könnte. Es lassen sich alle Gänge einlegen aber in der waagrechten Bewegung ist nun ein schwerer mechanischer Widerstand. Kann der Mechaniker beim remontieren des Getriebes was falsch gemacht haben?
Wird beim Kupplungewechsel das Schaltgestänge demontiert und kann dabei was falsch montiert worden sein?
Hab mit Automechanik absolut nichts am Hut, darum frage ich mal leicht naiv, was wird beim Kupplungswechsel eigentlich so alles demontiert, Getriebe, Schaltgestänge, Antriebsstrang?
Wenn irgendjemand ne Idee hat was das sein könnte, dann wär das toll, der Mechaniker spricht nämlich nur ungarisch, ich muß also über fünf Ecken versuchen das Problem zu erklären, bevor ich mich nochmal auf den Weg Richtung Ungarn mache.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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User seit 30.10.2005
| Geschrieben am 19.12.2009 um 21:17 Uhr  
| Moin JR
Am besten mal das Schaltgestänge neu einstellen und die Gummi/Kunstoffbuchsen gleich mit ersetzen.
Dann würd ich noch die Kupplung neu entlüften und Castrol TAF-X ins Getriebe kippen.Den Schalterblock in der Mittelkonsole neu einfetten kann auch nicht schaden.
Ich denk mal dein Mechaniker hats beim zusammenbau wohl etwas mit der Sorgfalt mangeln lassen.
Wenn das alles nix hilft was ich nicht glaube bau Getriebe nochmal ab.Evtl hat er dir ne Wartburg Druckplatte eingebaut
--
Ich fahre eine 97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze | Antworten
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 20.12.2009 um 19:33 Uhr  
| Nabend,
danke erstmal für jeden Tipp.
@Manfred, danke für die Aufstellung, soll ich daraus schließen, du meinst es ist ein Problem der Schaltgestänge oder der Schaltbox?
Vor dem Wechsel ließ sich der Schalthebel jedenfalls ohne jeglichen Widerstand im Leerlaufbereich bewegen.
Was muß eigentlich alles demontiert werden beim Kupplungswechsel?
Getriebe, Schaltgestänge, Antriebsstrang?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 20.12.2009 um 19:53 Uhr  
| Ja Franky,
ich tippe auf den Schaltmechanismus. Zum prüfen muss man halt von unten ran.
An die Kupplung zu kommen, muss das Getriebe raus. Deswegen müssen alle Anbauteile, mitunter Kardanwelle und Schaltgestänge abmontiert werden.
Gruss
Manfred
--
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User seit 25.02.2008
| Geschrieben am 20.12.2009 um 22:00 Uhr  
|
Vor dem Wechsel ließ sich der Schalthebel jedenfalls ohne jeglichen Widerstand im Leerlaufbereich bewegen.
Hallo Franky eigentlich ist es richtig dass man den Schalthebel gegen einen
Widerstand nach links drücken muss soll verhindern dass man aus Versehen vom 4.in den 1. Gang schaltet ist eigentlich bei jedem Schaltwagen so. Vielleicht hat dein Mechaniker was repariert was schon länger nicht in Ordnung war?Gruss Thomas
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 20.12.2009 um 22:41 Uhr  
| Hallo Thomas,
das hab ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es war ja vorher nicht etwa so, daß man einfach im Getriebe rumrühren konnte, der Schalthebel hatte natürlich immer einen "Zug" in die Mittenstellung. Jetzt gibts aber einen massiven mechanischen Widerstand den man überwinden muß um überhaupt aus dem Stand in den ersten Gang zu kommen, es ist schwer erklärbar, aber sicher nicht normal. Ich habe schon 2 SLK mit Schaltgetriebe besessen und einige andere Probe gefahren, daher bin ich mir ziemlich sicher, daß dieser Widerstand nicht normal ist.
Werd wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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