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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vibrationen ab 100 km/h
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   Linaritblauer

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Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 30.11.2009 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 30.11.2009 um 16:35 Uhr ]

Hallo!
Mein SLk320 (2001) 40tkm zittert ab 100 ca.
Die Winterräder sind neu (gebrauchte ALU-Felgen mit neuen Reifen).

Was kann es sein?
a) Lenkungsdämpfer
b) Spur ?
c) ausgeschlagene Radaufhängungen?
d) Höhenschlag in der Felge?

a) - c) hätte ich doch bei den Sommerrädern bemerkt, oder ?!
d) hätte doch der Reifenmonteur bemerk, oder?!

Kann es sein, dass der Monteur falsch gewuchtet hat?

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Beiträge: 16
User seit 05.07.2008
 Geschrieben am 30.11.2009 um 16:56 Uhr   


Kann es sein, dass der Monteur falsch gewuchtet hat?



Hallole,

das wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen, wenn die Räder neu sind.

Hatte das Phänomen auch bei meinem alten Auto (VW Lupo) einmal.
Räder neu gewuchtet und das Problem war gelöst

Grüße

grisule

--
--
LG grisule
SLK 230K, R170

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2009 um 17:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.11.2009 um 17:37 Uhr ]

Hallo!
a)-c) kombiniere ich wie Du - bleibt nur noch d). Selbstprobieren: Jeweils um 1/4 Umdrehung ein Rad versetzen und dann testen. Dann nochmal um 1/4 U(also insgesamt 1/2 Umdrehung). Oder: Gleich nochmal auswuchten lassen und daneben stehen. MfG Dieter 230A/98 165000 km.
NS: Natürlich jeweils um eine Schraube versetzen. Bei 5 Schrauben geht wohl 1/4 U schlecht.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 30.11.2009 um 20:05 Uhr   
...möglicherweise ist der Monteur auch unschuldig...
Die Reifen werden ja unter zuhilfenahme eines Gleitmittels auf die Felge montiert so dass es durchaus möglich ist das sich bei ganz frisch montierten Rädern der Reifen beim starken Bremsen oder Beschleunigen etwas auf der Felge dreht und schon hast du eine Unwucht !
Gerd

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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 30.11.2009 um 22:38 Uhr   
Hallo Gerd,

Du bist ausgewiesener Fachmann.
Geht das wirklich so leicht bzw. so schnell? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn ich per Maschine selber Reifen aufgezogen habe aber nachvollziehen kann ich das schon.
Für mich ein völlig neuer Aspekt . Danke für die Erweiterung des Horizonts

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   Linaritblauer

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Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 01.12.2009 um 06:56 Uhr   


accpralle schrieb:
...möglicherweise ist der Monteur auch unschuldig...
Die Reifen werden ja unter zuhilfenahme eines Gleitmittels auf die Felge montiert so dass es durchaus möglich ist das sich bei ganz frisch montierten Rädern der Reifen beim starken Bremsen oder Beschleunigen etwas auf der Felge dreht und schon hast du eine Unwucht !
Gerd

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da ich das ja auch weiss und da ich ja auch weiss, dass ich aufgrund der ganzen idioten, die täglich unterwegs sind auch mal scharf bremsen muss,
habe ich die räder nach dem aufziehen der reifen ja erstmal 4 wochen liegen lassen
und in den ersten 2 wochen nach montage auf dem fahrzeug musste ich auch nicht scharf bremsen, wenn ich mich noch recht entsinne

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320

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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 01.12.2009 um 18:57 Uhr   
...gut, dann kann man diese Möglichkeit ausschliessen, nach 4 Wochen passiert das natürlich nicht mehr...
Gerd

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 01.12.2009 um 19:21 Uhr   


Linaritblauer schrieb:

b) Spur ?




Hi,

hatte ich 2x bis jetzt das Problem. Wuchten brachte jeweils kaum bzw keine
Besserung. Auch das Spureinstellen bei pointS nicht.

Aber die 2x die's dann jeweils bei MB gemacht wurde, Spur & Sturz ver-
messen mit Einstellarbeiten haben das vibrieren im Lenkrad bei 100 km/h
beseitigt.

--
Mfg - Helmut

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Beiträge: 56
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 Geschrieben am 03.12.2009 um 23:39 Uhr   


Mein SLk320 (2001) 40tkm zittert ab 100 ca.
Die Winterräder sind neu (gebrauchte ALU-Felgen mit neuen Reifen).

Was kann es sein
d) Höhenschlag in der Felge?

a) - c) hätte ich doch bei den Sommerrädern bemerkt, oder ?!
d) hätte doch der Reifenmonteur bemerk, oder?!



Hallo,
würde bei gebrauchten Felgen ,welche man das erste mal benutzt, ganz genau hinschauen ob diese keinen Höhenschlag haben !
Der Reifenmonteur bemerkt das beim normalen Auswuchten nicht wenn er nicht explizit drauf achtet (drehenden Felgenrand beobachten).
Viel Erfolg und eine gute Fahrt

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User seit 10.08.2006
 Geschrieben am 04.12.2009 um 08:15 Uhr   
Hallo,

das Zittern kommt entweder von den Reifen (Höhenschlag oder Profilausführung) oder von den Felgen (Höhenschlag). Der Monteur kann nichts merken. Es wird ja nur der Gewichtseinfluß gewuchtet, geometrische Abweichungen von Reifen/Felge bleiben bestehen.

Ansatz: zuerst Räder von VA auf HA tauschen (wenn mgl. ?). An der HA sind unsere R170 weniger empfindlich. Ist dann alles o.k. oder akzeptabel, einfach so lassen und beobachten. Hatte das auch schon, nach 2 Saison auf der HA war das Rad dann auch wieder auf der VA akzeptabel.

Tlw. regen die WR-Profile (auch neu) das Höhenschlag-Zittern an; ggf. "fährt sich das ein".

Ansonsten genau das Rad identifizieren, das die Zitterei verursacht; z.B. durch eintauschen je gegen ein Sommerrad und Probefahren. Dann das betreffende Rad zuerst nachwuchten lassen. Wenn das nichts bringt, eine genaue Höhenschlagkontrolle durchführen; ggf. Reifen auf der Felge drehen lassen ("matchen").

Und wenn das alles nichts hilft, dann neue Felge bzw. Reifen je nachdem was schuld ist.

Warum hat der Vorgänger die Felgen verkauft?

Viel Erfolg Gruß Prof

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