| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme über Probleme: BAS/ESP und Motorkontroll-Leuchte |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 22.11.2009 um 22:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 22.11.2009 um 22:39 Uhr ]
Hallo,
seit Freitag habe ich bei meinem 230K FL Bj. 2000 ein Problem: Zuerst gingen die BAS/ESP/ABS an, dann wieder aus, dann wieder an und seitdem leuchten sie ohne Unterbrechnung. Wenig später ging dann auch noch die Motorkontroll-Leuchte an. Letztere habe ich dann zu Hause mit meinem kleinen Steuergerät für die OBDII-Diagnose wieder gelöscht bekommen (Fehleranzeige: Geschwindigkeitsmessfühler Stromkreis defekt), aber bei Kickdown verschluckt er sich ganz fürchterlich (und zwar sowohl im Gas- wie auch im Benzinbetrieb). Aktuell ist die Lampe aber trotz Verschlucker aus.
Ansonsten merke ich beim Motor nichts, startet, läuft rund, nimmt gut Gas an.
Spannung habe ich schon gemessen, Batterie und Lima sind i.O. (12,1 V bei Motor aus, 14,3 V bei laufendem Motor). Auch das Anlernen des ESP habe ich schon versucht mit Lenkradeisnchlag re + li, ohne Erfolg. Kann es sein, dass der kleine evtl. defekte Bremslichtschalter auch Einfluß auf die Motor- / Getriebesteuerung nimmt ?
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 23.11.2009 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 23.11.2009 um 18:58 Uhr ]
Niemand kann mir einen Tip geben ?
ATU war heute früh nicht in der Lage, eine Verbindung mit meinem Steuergerät zwecsk Auslesen des Fehlerspeichers herzustellen. Mein eigenes Gerät hat zusätzlich noch Probleme mit der Getriebesteuerung und der Motorkontrollleuchte angezeigt. Vielleicht hängt es ja auch ein wenig mit dem defekten Automatik-Getriebeschaltblock zusammen, bei welchem die Tiptronik nicht funktioniert.
Ich werde mal in Kürze mein Daimler aufschlagen, wenn mein Gebrauchtteil angekommen ist. Mal sehen, was die herausfinden.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 24.11.2009 um 16:07 Uhr  
|
perly22 schrieb:
Kann es sein, dass der kleine evtl. defekte Bremslichtschalter auch Einfluß auf die Motor- / Getriebesteuerung nimmt ?
Hi!
Bei mir hatte auch alles zu leuchten angefangen und die
Blinden bei Stop&Go konnten mit ihrem Leser nichts finden
was darauf schließen könnte.Einer von denen im Verkauf hatte
mal bei Benz gearbeitet und war sich sicher (warum auch immer)
das es mit einem defektem Bremslichtschalter zusammen hängen
könnte.Er is dann mit meinem Wagen in seine alte Niederlassung
gefahren und ließ von seinen Ex-Kollegen den Schalter austauschen
und alles war wieder schön.Und weil er so´n Spaß mit meinem Auto
hatte wollte er nich mal was von mir haben also einfach mal
tauschen dann biste schlauer.
--
######################
#########DUCATI########
####CAMPIONE DEL MONDO###
######################
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DucSkywalker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 24.11.2009 um 16:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 24.11.2009 um 16:21 Uhr ]
Hallo,
danke für Deine Antwort. Der Bremslichtschalter ist ja einer der Hauptverdächtigen beid er BAS/ESP/ABS-Leuchte, da gebe ich Dir Recht. Die Frage ist, ob der auch für meine Automatikprobleme verantwortlich sein kann.
Gestern hatte ich kurzfristig an einer Ampelkreuzung auf N geschaltet. Als die Ampel grün wurde, dann auf D, aber auf einmal hatte ich keinen Vortrieb mehr. Motor heulte auf, aber das Auto rollte nicht vorwärts. Dann wieder auf N, dann auf D und dann ging es endlich wieder weiter. Aber er fuhr nur langsam im hohen Gang los, und schaltete nicht, bis ich ihn zu Hause abgestellt habe (würde schätzen, es war der 3. Gang).
Kann das auch an dem Bremslichtschalter liegen ? Ich hatte ja schon in einem anderen Chat geschrieben, dass ich auch schon vorher Probleme mit der Tiptronic hatte (manuelles Schalten nicht möglich) und hatte dieses Problem aber auf den Schaltblock geschoben, da er kurz vor dem Ausfall der Tiptronic komisch geklimpert hat.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 28.11.2009 um 14:01 Uhr  
| Hallo Ralf,
Deine Antwort war - wie immer - die Richtige: ABS-Sensor hinten rechts. FInde es aber schlimm, dass ein Sensor diverse Steuergeräte infizieren kann ! Mercedes hat so viele gespeicherte Fehlermeldungen gefunden, dass sie erst einmal alles gelöscht haben und sind dann nach der Probefahrt auf den tatsächlichen Fehler gestoßen. Jetzt leuchtet jedenfalls (erst einmal) nichts mehr. Hat mich alles zusammen EUR 220,-- gekostet. Jetzt muß ich "nur" noch bei Gelegenheit den Automatikwahlhebelblock austauschen (Gebrauchtteil liegt schon im Kofferraum).
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1072 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|