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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hydraulikölverlust am Variodach |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 24.09.2009 um 21:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
wollte heute noch einmal die Sonne auf der Heimfahrt vom Geschäft genießen. Also Variodach auf und heimgefahren. Alles ohne Probleme.
Als ich daheim angekommen bin, wollte ich das Dach schließen. Sah erstmal alles normal aus. Kurz (10 - 15 cm) bevor das Dach ganz auf der A-Säule war verlangsamte sich das Variodach extrem und blieb grad noch so auf der A-Säule liegen. Hab dann mal den Dachschalter nochmal betätigt, aber es bewegte sich nichts mehr. Es hörte sich aber so an als würde die Hydraulikpumpe Luft statt Öl pumpen. Ich habe dann den Schalter sofort losgelassen.
Als ich im Kofferraum nachsehen wollte, was da los ist musste ich feststellen, dass in der Hyrdaulikpumpe kein Öl mehr vorhanden war.
Irgend wann habe ich mich dann dazu durchgerungen, das Variodach manuell mit Hilfe der Anleitung hier im Forum zu schließen.
Als ich dann auf der Suche nach den Seilzügen war, habe ich festgestellt, dass der Zylinder (Fahrerseite hinten an der Rückleuchte) der den Kofferraumdeckel hebt und senkt komplett verölt war.
Ich denke das der Fehler dort zu suchen ist.
Jetzt könnte es sein, dass einfach nur der Hypraulikschlauch am Zylinder undicht ist und einfach geflickt oder repariert werden kann. Es könnte aber auch sein, dass der Zylinder defekt ist und getauscht werden muss. Ich denke aber, dass ich nicht drum herum kommen werde den Hyraulikkreislauf zu entlüften und das Variodach justieren/kalibrieren zu lassen.
Jetzt meine Frage... hatte jemand von euch schon mal das selbe bzw. ein ähnliches Problem und weis was der Spaß kosten wird? Eventuell sogar, was den Defekt verursacht haben könnte? In der Werkstattkostentabelle und mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Raphael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.09.2009 um 09:13 Uhr  
|
Jetzt meine Frage... hatte jemand von euch schon mal das selbe bzw. ein ähnliches Problem und weis was der Spaß kosten wird?
Hallo Raphael,
hatte ich neulich bei meinem 99er SLK auch. In meinem Fall war die Pumpe hinüber. Telefonisch wurde mir ein Reparaturpreis in Höhe von Eur 750.- genannt, dafür hatte ich dann auch die Freigabe erteilt. Auf der Rechnung standen dann 1150. Geeinigt haben wir uns am Ende auf 800. Sollten es nicht die Leitungen sein, kannst Du Dich auf irgendwas in der Größenordnung einstellen.
--
Viele Grüße,
Artur
Projekt 300k - noch 71.000 fehlen | Antworten
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User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 25.09.2009 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NeoTek am 25.09.2009 um 12:59 Uhr ]
HarryB schrieb:
Hydrauliköl bis zum vorgesehenen Stand im Behälter auffüllen, dann sollte es ersteinmal wieder funktionieren.
Alles ölige an der Dachhydraulik säubern und ggf. festziehen (Anschlüsse).
Danach beobachten, ob und wo das Leck auftritt.
Hallo,
dass hat mir ein Bekannter der bei Mercedes schafft auch erstmal geraten. Laut der Anleitung hier im Forum muss man nur das Öl durch die Öleinfüllschraube einfüllen. Mein Bekannter meinte, dass es noch eine zweite Innensechskantschraube gibt, mit der man das Hydrauliksystem entlüften kann. Er kann mir aber nicht genau sagen wo diese an der Hydraulikpumpe sitzt.
Wenn das Problem so nicht behoben werden kann und es tatsächlich am Zylinder liegt, dann wird es nicht billig. Mein Bekannter meinte, dass es den Zylinder nur inklusive Leitungssatz gibt und dieser bei ca. 250 Euro liegt. Dazu würde dann noch die Arbeitszeit und Mehrwertsteuer kommen. Der Endbetrag läge dann bei ca. 650 - 700 Euro.
Könnte vielleicht jemand, der im Besitz von WIS ist, mir die Arbeitsanweisung als PDF per Email zukommen lassen? Das wär echt nett.
Gruß Raphael
--
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Beiträge: 14
User seit 25.09.2009
| Geschrieben am 25.09.2009 um 20:30 Uhr  
| Hallo, ich bin neu und heiße Eifelyeti,
nach dem ich das gleiche Problem habe , suchte ich im Internet nach Lösungen.
Meine Frau arbeitet in einem Unfallreparaturbetrieb und ermittelte einen Preis je Zylinder mit der Nummer 170 800 0372 oder 170 800 0572 von ca. 220 € + MWSt.
Da hatte ich keine Lust mehr. Meine Suche war nur in sofern erfolgreich, weil ich dabei Euch getroffen habe-Wer also eine günstige Lösung hat, den bitte ich um gute Vorschläge. 600 - 1000 € bezahlen ich nicht.
LG, aus der Eifel | Antworten
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Beiträge: 81
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| Geschrieben am 27.09.2009 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NeoTek am 27.09.2009 um 10:33 Uhr ]
Hallo Graf,
da habe ich noch nicht danach geschaut. Wollte gestern ersteinmal Hydrauliköl auffüllen und danach die Leitungen prüfen. Bekomme aber die Öleinfüllschraube nicht auf. Die sitzt bombenfest. Hat da jemand einen Tip für mich?
Hab aber festgestellt, dass der Ölbehälter wenigstens wieder bis zur Hälfte (2cm unter min.) gefüllt ist.
Gruß Raphael
--
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Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 29.09.2009 um 08:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NeoTek am 29.09.2009 um 09:00 Uhr ]
Hallo,
gestern haben mir zwei freundliche Mercedes Mitarbeiter geholfen die Öleinfüllschraube zu öffnen, da ich bei meinem Versuch den Innensechskant etwas rund gedreht habe. Sie meinten auch das die Schraube viel zu fest angezogen war.
Auf jeden Fall konnte ich nun Hydrauliköl nachfüllen und das Variodach vollständig schließen. Hab dann auch gleich nochmal probiert ob es sich auch öffnen lässt. Der Kofferraumdeckel hebt sich aber auf der Fahrerseite nicht an. Werd die Tage mal die Leitung und den Zylinder prüfen.
Kann mir einer sagen, ob man irgendwie an eine neue Öleinfüllschraube kommt? Der Kollege im Lager hat diese einzeln im EPC nicht finden können. Es gibt sie nur in Verbindung mit der kompletten Hydraulikpumpe. Über 800 Euro ist mir aber definitiv zu viel für eine Schraube.
Gruß Raphael
--
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