.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wie man mit Zahlenspielereien einen Aufschwung herbeizaubert
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2009 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 15.08.2009 um 21:01 Uhr ]

Hallo zusammen!

Zitat:

"Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat mitgeteilt, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im 2. Quartal 2009 preis-, saison- und kalenderbereinigt gegenüber Vorquartal um 0,3 % zugelegt haben soll. Zuvor war die Wirtschaft vier Quartale in Folge geschrumpft."

Das hört sich doch erst mal gut an. Und macht sich bestimmt auch im Wahlkampf des Parteienklüngels gut.

Aber (Zitat):

"Doch schaut man sich die Konjunkturzahlen im Jahresvergleich an, gibt es nicht viel zum Frohlocken. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 ging das preisbereinigte BIP um 7,1% zurück. Ohnehin handelt es sich nicht um eine "finale" Berechnung der Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR), weil die notwendigen Basisstatistiken dafür nicht vorliegen. Da Neuberechnung normalerweise "Veränderungsraten des jährlichen und vierteljährlichen BIP (Ursprungswerte)" ergeben, "die um bis zu 0,3 Prozentpunkte von den bisher veröffentlichten Ergebnissen abweichen", ist zu vermuten, dass vielleicht gerade ein Bodensatz erreicht wurde. Die vielen Programme also vielleicht dazu geführt haben, dass die Wirtschaft nicht noch weiter schrumpft. Eine ausführlichere Berechnung gibt das Bundesamt erst am 25. August 2009 bekannt."

Ganzer Text: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30925/1.html

Das dicke Ende kommt dann wahrscheinlich nach den Bundestagswahlen.

Grüße

Christian



--
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber niemals alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (A. Lincoln)

"Nichts erfordert mehr Rückgrat, als im offenen Widerspruch zu seiner Zeit zu stehen und zu sagen: NEIN." (K. Tucholsky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.08.2009 um 20:52 Uhr   
Hallo
Na, nix neues. Eine Krise diesen Ausmaßes ist sicher noch nicht ausgestanden, weder dieses noch das nächste Jahr und das darauffolgende auch nicht.
Wahrscheinlich wird es jahrelang ein auf und ab geben bis ein neuer Aufschwung kommt.
Die Arbeistlosenzahlen werden um 1,5-2 Millionen steigen, mit den entsprechenden Folgen für die Inlandsnachfrage.

Bei den Horror Zahlen muss man allerdings auch berücksichtigen das wir quasi aus voller Fahrt den Rückwärtsgang eingelegt haben.

Alles in allem wird es auch hier wieder Gewinner und Verlierer geben.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2009 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 16.08.2009 um 11:09 Uhr ]

... gähn, wie immer von Dir kopierter Dünnsch...

Sag' mal, bist Du nicht ein einziges mal fähig, hier was etwas einzustellen, was auf Deinem Mist gewachsen ist ?

Also, da lob' ich mir unseren ABC, wie sagt man .. hart aber fair ... !

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 15.08.2009 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 15.08.2009 um 07:41 Uhr ]

Hallo Bernd,

ganz so grob würde ich mich nicht ausdrücken - immerhin zitiert Christian nun direkt im Beitrag und postet nicht mehr nur Links in x-farbige Foren, so dass man wenigstens nicht mehr klicken und anderswo seitenlange Artikel lesen soll.

@Christian: Dass die Politiker an ihr eigenes Wohl statt ans Gemeinwohl denken und deshalb gern viel versprechen, aber nichts davon einhalten und gern haufenweise Geld raushauen, das nicht ihres ist, ist nichts Neues.

Auch nicht, dass sie gern die Steuern von 5% der Bevölkerung an die restlichen 95% verteilen, weil die 95% eben 19x so viele Wählerstimmen hergeben, weil (aus meiner Sicht unfairerweise) jeder Bürger eine Stimme hat, unabhängig davon, wie viele Steuern er zahlt. Also lieber das viele Geld der wenigen Reichen nehmen und es den Armen geben - denn von den Armen gibt es viel mehr Leute, und jemand, der nur Geld nimmt vom Staat, hat ja hier in D genauso eine Stimme wie jemand, der mit seinen Steuern zig Arme finanziert. Wie wäre es dagegen, wenn man pro gezahlten Steuer-Euro einen Stimmanteil sammelt und pro empfangenem Sozialleistungs-Euro einen verliert?

Eigeninteressen vor Gemeinwohl, das war im Übrigen immer schon so und wird auch immer so bleiben, so ist der Mensch. Im besten Fall kommt ein Win-Win raus, meistens aber gewinnt nur der Einzelne und die Gesellschaft leidet darunter. Jeder von uns hier macht es aber doch genauso - deshalb kann darüber leider kaum jemand meckern. Ich selbst zahle den Haufen Steuern auch nur, weil ich dazu gezwungen werde - freiwillig würde ich das nicht tun. Dann würde ich den Staat nur noch für greifbare Gegenleistung bezahlen und die Almosen-Beansprucher* müssten mal selbst Gas geben.

* Das sind im Übrigen nicht nur Hartz-IV-Empfänger, sondern vor allem auch Rentner und Familien. Denn die Rente wird mittlerweile großteils nicht mehr aus den RV-Beiträgen, sondern aus Steuern von Gutverdienern finanziert, und Familien erhalten diverse Steuervorteile und Barleistungen, sind aber immer noch unzufrieden, weil sie scheinbar keinen Cent selbst draufzahlen und unter dem Strich noch Geld dafür bekommen wollen, dass sie Kinder haben (zu denen sie sich doch freiwillig entschieden haben, das sollte ihnen folglich auch etwas wert sein).

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.08.2009 um 10:13 Uhr   




@Christian: Dass die Politiker an ihr eigenes Wohl statt ans Gemeinwohl denken und deshalb gern viel versprechen, aber nichts davon einhalten und gern haufenweise Geld raushauen, das nicht ihres ist, ist nichts Neues.





Hallo

An wem liegt es denn? An den Politikern, Mitnichten.
Es liegt am ´mündigen´Wähler.
Es hat 60 Jahre gedauert bis nun langsam ein Umdenken stattfindet.
Vorher wurden die dümmsten Versprechungen gemacht. Alle haben gejubelt.



--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 15.08.2009 um 13:11 Uhr   
Mich wundert schon die ganze Zeit mit welcher Dreistigkeit Institutionen die von der öffentlichen Hand finanziert sind das Ende der Krise bescheinigen, lese ich aber die Wirschaftsnachrichten sieht das ganz anders aus. Begründet wird das Ende der Talsohle durch die anhaltende Binnenkonjunktur, na ja die ganzen Kurzarbeiter haben wohl viel Zeit zum Shoppen, wenn sie aber bald keinen Job mehr haben kommt das dicke Ende noch............

--
Gruß
Thomas

schaut doch mal bei Xing.com da gibts auch SLK ler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.08.2009 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 15.08.2009 um 21:04 Uhr ]



Icke04 schrieb:

Dein kopierter Müll stinkt zum Himmel !



Hallo Bernd,

ich hab' Dich auch gern!

Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, musst Du sie nicht lesen. Ich bin durchaus nicht so realitätsfremd, dass ich nicht wüsste, dass meine Beiträge nur eine Minderheit ansprechen. Sei es drum: Solange ich nicht gegen irgendwelche Gesetze dieser "BRD" verstoße, nehme ich mir die Freiheit, meine Meinung frei zu äußern, Artikel zu zitieren, zu verlinken und zu kommentieren, wie es mir gefällt. Mir gefallen ja auch nicht alle Postings. Dann überlese ich sie halt.

Grüße

Christian

--
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber niemals alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (A. Lincoln)

"Nichts erfordert mehr Rückgrat, als im offenen Widerspruch zu seiner Zeit zu stehen und zu sagen: NEIN." (K. Tucholsky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Catweazle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 16.08.2009 um 02:20 Uhr   


ABC schrieb:

...



Hallo,

also ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Sachlich falsch oder zumindest bewußt irreführend geschrieben: die Steuerzuschüsse zur Rentenversicherung sind absolut gesehen sicher hoch, aber die Beitragszahlungen sind fast dreimal so hoch. Der Steuerzuschuss ist somit keinesfalls "großteils" (oder wie definierst Du groß?). Weiterhin zahlen nicht nur Reiche Steuern - die übrigens selber oft keine Beiträge zur Rentenversicherung zahlen - sonder gerade der Mittelstand ist durch Steuer UND Beiträge doppelt belastet. Und schließlich wurde der Steueranteil nur als Ausgleich für die versicherungsfremden Leistungen der Rentenversicherung eingeführt, die fairerweise nicht einseitig durch die Beitragszahler getragen werden sollten.

Aber lassen wir das, das kann jeder selber nachlesen, der sich wirklich für Fakten und nicht für Parolen interessiert. Aber viel mehr regt mich diese dümmliche Einteilung in Reiche und Arme auf (kommt mir vor wie eine Posse aus dem 19. Jahrhundert) und die noch unsäglichere Ableitung von Machtansprüchen daraus: wie in aller Welt kommst Du darauf, dass ein Reicher mehr Rechte an demokratischer Macht haben sollte als ein sogenannter Arme? Mann, ich muss mich wirklich bremsen, damit ich hier nicht ausfallend werde! Schon mal das Grundgesetz gelesen? Mensch, sei froh, dass wir die Zeiten hinter uns haben, als wenige Reiche nicht nur Kapital und Besitz unter sich aufgeteilt haben, sondern auch die Macht im Staate für sich reklamiert haben.

Viele Grüße

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Catweazle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 16.08.2009 um 15:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 16.08.2009 um 15:55 Uhr ]

Hallo Norbert,

bleib mal locker, ich beschimpfe Dich auch nicht - ich drücke meine Meinung bekanntermaßen immer gern auf die Spitze getrieben aus, weil diplomatisches Geplapper eh niemand lesen will. Damit die Kernaussage rüberkommt, und das ist sie ja

Mir stinkt es gewaltig, dass Leute, die per Saldo Geld vom Staat (also aus den Taschen anderer) bekommen, teilweise aggressiv Ansprüche darauf vermelden (wie z.B. Gewerkschaften oder Linke). Hilfe in der Not ist immer OK, nicht aber zahlen für dreiste faule und/oder dumme Leute.

Und Leute in Notlagen fordern nicht, sondern stellen sich auf die Hinterbeine, um da wieder raus zu kommen. Wer das nicht tut, sondern nach dem Motto "rutscht mir doch den Buckel runter, gebt mir nur Geld" dauerhaft ohne Gegenleistung kassieren will, hat jedes Recht verwirkt.

PS, zu Deiner Aussage, die Reichen würden gar nicht so viel zahlen: Ich wiederhole es gern noch mal: Nur 50% der Einwohner zahlen überhaupt Steuern, und davon 8% zahlen 50% des Aufkommens - sprich die "reichsten" 4% der Deutschen zahlen die Hälfte der Steuern. Die "reichsten" 12,5% übrigens sogar 80% des Aufkommens. Quelle: Statistisches Bundesamt.

Wenn dann Leute wie Du behaupten, die Reichen würden kaum was zahlen, und andere (Nettoempfänger) am besten noch mehr Steuern verlangen - kannst Du da nicht verstehen, dass einem da als betroffenem Nettozahler die Hutschnur hochgeht?

Und gerade das muss mit maßvoller Politik ohne immer wieder neue, zusätzliche Forderungen nach mehr Leistungen für Leistungsschwache und demzufolge höheren Steuern für wenige Erfolgreiche vermieden werden: Dass die, die mehr zahlen als in Anspruch nehmen, sich aus Deutschland verabschieden. Das bedenken die Linken nicht. Leute mit viel Geld sind mobil. Ohne die "bösen Reichen" wäre unser Land ein Armenhaus.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Catweazle

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 16.08.2009 um 18:10 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo Norbert,

bleib mal locker, ich beschimpfe Dich auch nicht - ich drücke meine Meinung bekanntermaßen immer gern auf die Spitze getrieben aus, weil diplomatisches Geplapper eh niemand lesen will. Damit die Kernaussage rüberkommt, und das ist sie ja

Mir stinkt es gewaltig, dass Leute, die per Saldo Geld vom Staat (also aus den Taschen anderer) bekommen, teilweise aggressiv Ansprüche darauf vermelden (wie z.B. Gewerkschaften oder Linke). Hilfe in der Not ist immer OK, nicht aber zahlen für dreiste faule und/oder dumme Leute.

Und Leute in Notlagen fordern nicht, sondern stellen sich auf die Hinterbeine, um da wieder raus zu kommen. Wer das nicht tut, sondern nach dem Motto "rutscht mir doch den Buckel runter, gebt mir nur Geld" dauerhaft ohne Gegenleistung kassieren will, hat jedes Recht verwirkt.

PS, zu Deiner Aussage, die Reichen würden gar nicht so viel zahlen: Ich wiederhole es gern noch mal: Nur 50% der Einwohner zahlen überhaupt Steuern, und davon 8% zahlen 50% des Aufkommens - sprich die "reichsten" 4% der Deutschen zahlen die Hälfte der Steuern. Die "reichsten" 12,5% übrigens sogar 80% des Aufkommens. Quelle: Statistisches Bundesamt.

Wenn dann Leute wie Du behaupten, die Reichen würden kaum was zahlen, und andere (Nettoempfänger) am besten noch mehr Steuern verlangen - kannst Du da nicht verstehen, dass einem da als betroffenem Nettozahler die Hutschnur hochgeht?

Und gerade das muss mit maßvoller Politik ohne immer wieder neue, zusätzliche Forderungen nach mehr Leistungen für Leistungsschwache und demzufolge höheren Steuern für wenige Erfolgreiche vermieden werden: Dass die, die mehr zahlen als in Anspruch nehmen, sich aus Deutschland verabschieden. Das bedenken die Linken nicht. Leute mit viel Geld sind mobil. Ohne die "bösen Reichen" wäre unser Land ein Armenhaus.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!



Hallo ABC,

ich habe Dich nicht beschimpft, ich habe Deine Aussagen kritisiert, und das mache ich nach wie vor. Zur sachlichen Ebene: es ist sicher richtig, dass einige Zeitgenossen eine Anspruchsmentalität an den Tag legen, die von anderen als nicht gerechtfertigt eingestuft wird. Das gilt aber für dreisten oder dummen (ich zitiere Dich) Hartz-4-Empfänger genauso wie für den Manager, der sich horrende Abfindungen oder Boni zahlen lässt, auch wenn er dafür verantworlich ist, dass die Angestellten seines Unternehmens seit Jahren kaum Lohnzuwächse bekommen oder gar ihre Arbeit verlieren, und es gilt ebenso für eine Ministerin, die ganz selbstverständlich auf Kosten der Steuerzahler Privilegien in Anspruch nimmt (das muss ich nicht näher ausführen). Das alles ist ein allgemeines Phänomen unserer Zeit, und ich unterstelle sogar, dass die Anspruchsmentalität unter den Reichen deutlich höher ist als unter den "Normalsterblichen". Beispiele dafür gibt es genug.

Und zum nächsten sachlichen Punkt: hier hast Du bewußt oder unbewußt nur die Lohn- bzw. Einkommensteuer aufgeführt. Der sogenannte Arme zahlt kaum bis keine Einkommensteuer, aber da er sein weniges Geld fast vollständig verkonsumieren muss, zahlt er Mehrwertsteuer, und zwar relativ gesehen deutlich mehr als die Reichen.

Wen Du mit "Leute wie Du" meinst, ist mir nicht ganz klar - ich rede nur für mich. Und ich habe nicht behauptet, Reiche würden kaum etwas zahlen; ich habe nur deine Aussage korrigiert, die Rente würde großteils durch Steuern bezahlt. Das stimmt eben nicht, sie wird großteils durch Beiträge bezahlt, und ich wiederhole mich: der Steuerzuschuss zur Rente ist ein Ausgleich für die versicherungsfremden Leistungen der Rentenversicherung, die wir uns als Sozialstaat leisten wollen und müssen. Nur ein Beispiel: Frauen erhalten Leistungen für die Kinder, die sie bekommen haben, natürlich ohne dafür Beiträge bezahlt zu haben. Warum sollte diese Leistung nur von den Beitragszahlern erbracht werden, da doch Kinder für unsere Gesellschaft und somit auch für die Reichen unverzichtbar sind? Über die Höhe des Steueranteils kann man sicher streiten; manche sagen, er sei zu hoch, andere wiederum meinen, er deckt nicht genug ab: das kann ich nicht beurteilen, das ist aber auch nicht entscheidend. Ach ja, noch ein Punkt: relativ gesehen leistet der sogenannte Mittelstand - also der Normalbürger - deutlich mehr als die sogenannten Reichen, wenn man alle Belastungen berücksichtigt (direkte und indirekte Steuern, Abgaben, Gebühren etc.). Quelle: eine aktuelle OECD-Studie.

Aber die sachlichen Punkte sind nicht mein Hauptkritikpunkt, zumal man eine Statistik immer mit einer anderen widerlegen kann. Nein, ich kann diese unglaubliche Arroganz nicht verstehen, mit der Du für Dich mehr Demokratierechte einzig und alleine aus der Tatsache heraus proklamierst, dass Du mehr Geld hast als andere Menschen. Was ist denn das für eine Logik? Spiel mal folgendes Szenario durch: Du - durch welche Umstände auch immer, das geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht - hast das unglaubliche Glück, Dich zu den wenigen Prozent (auf Deutschland bezogen, weltweit gesehen nur wenige Promille) Reichen zählen zu dürfen. Demnach bist Du weitestgehend verschont von vielen alltäglichen Sorgen. Du genießt Deinen wohlverdienten (das meine ich jetzt nicht zynisch) Reichtum und kaufst Dir einen SLK. Dann aber hast Du das Pech und hast einen schweren Unfall. Die Feuerwehr befreit Dich aus dem Wrack, die Rettungssanitäter stabilisieren Dich und transportieren Dich zum Krankenhaus, die Krankenschwestern pflegen Dich gesund: drei Berufsgruppen, die aufgrund ihres Einkommens niemals zu den Reichen gehören werden, und die - wenn sie Familie haben oder sogar Alleinerziehend sind - oft so wenig verdienen, dass sie gar keine Steuern mehr zahlen müssen. Warum bis Du es Wert, mehr Stimmrechte zu haben als diese Menschen? Nur weil Du mehr Geld hast, mehr Glück hattest, vielleicht gut geerbt hast? Das will mir einfach nicht in den Kopf, und in diesem Punkt kann ich leider nicht locker bleiben (Deine Worte ...).

Ich hoffe, Du meinst das alles nicht so, wie Du es geschrieben hast. Unsere Gesellschaft wird auf Dauer nur überleben, wenn wir ein Mindestmaß an Zusammenhalt und Gerechtigkeit haben. Das kannst Du aber vergessen, wenn Du hier neue Grenzen aufbaust und Menschen ausgrenzt - wir waren doch eigentlich Gott sei Dank auf einem Weg, dass zu überwinden!

Ach ja - ich bin übrigens weder Gewerkschafter noch Linker - ich bin Christ und für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen.

Viele Grüße

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Catweazle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :780
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.491.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm