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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltgetriebe |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.07.2009 um 18:20 Uhr  
| Hallo Community
Fahre einen 200Fl erstzulassung 03.2001 mittlerweile 92tkm auf der Uhr.
Mein erstes neues Fahrzeug.
Grosse Beschwerden hatte ich noch nie.
Bremslichtschalter
2 Bremslichtbirnen
1H7 Birne
Lueftungsregler
Wie gesagt kleinigkeiten
Ansonsten Toi,Toi Toi
Nun meine Frage an euch.
Fahre ein 6gangschaltgetriebe
Und wuerde gerne den 6ten Gang laenger uebersetzen.
zb. fahre im sechsten drehzahl 35oo tempo ca 143kmh angenehme Reisegeschwindigkeit.
Das einzigste was mich Stoert ist die Drehzahl haette gerne eine Drehzahl unter 3000 umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit.
Da ich Ihn fahre bis er oder ich Auseinanderfalle bin ich auf die Iddee gekommen den 6sten Gang laenger uebersetzen zu lassen(Bin aus dem Alter wo Endgeschwindigkeit zaehlt raus).
Erstens spart man sprit.Zweitens schone ich den Motor.
Natuerlich alles eine Kostenfrage,das machen zulassen.
Und halt nur eine Iddee von mir.
Ihr koennt nun Lachen.
Oder sagen keine schlechte Iddee.
Waere nett von Euch mir zuantworten.
Moeglich oder nicht moeglich.
Und natuerlich ca.Kostenpunkt
Jedensfall waere er ein Unikat.
Danke
Michael | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
| Geschrieben am 26.07.2009 um 19:18 Uhr  
| Moin Zili.
Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht was du an der "Drehzahl zu Geschwindigkeit" zu meckern hast. Ich fahre ja selbst einen 200er FL mit 6-Gang Schaltung und finde die Übersetzung so genau richtig... OK, der erste Gang ist auch mir ein wenig zu kurz übersetzt, aber der Rest passt prima.
Gerade das der sechste Gang als Fahrgang und nicht als Schongang ausgelegt ist, gefällt mir sehr gut. Eine längere Übersetzung hätte mit Sicherheit auch einen Verlust an Topspeed zur Folge, zumindest solange es nicht Bergab geht. Für einen längeren sechsten Gang fehlt es dem 200er Kompressor halt einfach an Puste.
Was man natürlich mal testen kann, wäre der Einbau eines 230er oder 320er Diffs, welche länger übersetzt sind. Dadurch werden natürlich alle Gänge länger übersetzt, was beim Handschalter aber mit Sicherheit kein Problem wäre. Die Frage ist halt nur wie es dann mit Topspeed aussieht... passt evt. der fünfte dann dafür... Fragen über Fragen.
Wie lang die jeweiligen Diffs übersetzt sind habe ich grad nicht griffbereit, steht aber schon in irgend einem Beitrag von mir hier im Forum.
Das Getriebe selbst zu ändern wäre natürlich möglich, aber erst mal muss man ein passendes Zahnrad für den sechsten Gang finden und dann kommt auch noch der Einbau/Umbau dazu... und das kostet richtig Asche wenn du es nicht selbst machen kannst.
--
Gruß Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.07.2009 um 19:48 Uhr  
| Danke Thomas
Das verstehe ich unter einer Antwort,ohne anderen auf die Fuesse zutreten .
Wie ich schon schrieb ist mir der Topspeed schnucke,kann auch im 5ten 205kmh schnell fahren und im sechsten laut Tacho 235 aber aus dem Alter bin ich raus.
Wollte wenn es moeglich waere,den sechsten laenger uebersetzen.
Danke fuer Deine Antwort
Gruss Michael
--
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dir | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.07.2009 um 20:27 Uhr  
| Hallo Maichael
Mir geht es da ähnlich wie dir und ich denke, dass es möglich wäre das sechste Gangrad gegen eines mit entsprechender Zähnezahl und daraus folgender längerer Uebersetzung einzubauen. Technisch ist ja alles möglich, fragt sich nur zu welchem Aufwand. Eher gibt es bei der Dieselfraktion entsprechende Fahrzeuge die deiner "Fahrmentalität" entsprechen.
Gruss aus der Schweiz
--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2009 um 22:34 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
Wäre es nicht möglich, die Gesamtübersetzung durch Tausch des Differentials zu ändern? In MX-5-Kreisen wird das öfter gemacht, da es werksseitig verschiede Übersetzungen gab - meist wird hier allerdings in die andere Richtung, d.h. zu 'kürzeren' Übersetzungen.
Was sagen die Experten, könnte man hier ansetzen?
Gruß
Michael
exakt! der schnellste und günstigste und wohl in der summer der eigenschaften effektivste weg ist ein anderes diff. beim benz noch nicht gemacht, aber bei meinem c kadett (von 3,72 auf 3,44) und 325er BMW ( diff vom 318is) war das ganze ein kinderspiel.
--
LG
Alex
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.07.2009 um 23:46 Uhr  
| Der einfachste Weg wären vermutlich Reifen mit größerem Abrollumfang
Zili schrieb:
Da ich Ihn fahre bis er oder ich Auseinanderfalle bin ich auf die Iddee gekommen den 6sten Gang laenger uebersetzen zu lassen(Bin aus dem Alter wo Endgeschwindigkeit zaehlt raus).
Nur damit ich es merke, wenn es so weit ist:
Ab wann ist denn dieses ominöse Alter ???
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 27.07.2009 um 10:57 Uhr  
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pebu schrieb:
Der einfachste Weg wären vermutlich Reifen mit größerem Abrollumfang
Zili schrieb:
Da ich Ihn fahre bis er oder ich Auseinanderfalle bin ich auf die Iddee gekommen den 6sten Gang laenger uebersetzen zu lassen(Bin aus dem Alter wo Endgeschwindigkeit zaehlt raus).
Nur damit ich es merke, wenn es so weit ist:
Ab wann ist denn dieses ominöse Alter ???
Hallo pebu,
das ist dann der Fall wenn dich die ganzen "V-Max" Beiträge in etwa soviel interessieren wie auf dem Bild...
Gruss Robert
--
Rasen ist etwas für Gärtner. Geniesser bevorzugen Kurven... | Antworten
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