.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Defekte Kopfdichtung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 06.07.2009 um 10:05 Uhr   
Erst mal Hallo zusammen
Ich Beobachte dieses forum schon seil längeren , und bin echt begeistert von den ganzen tips die man hier bekommt.
Jetzt zu meinem problem,so wie es aussieht habe ich mir gestern bei meinem Baby (SLK 230 Kompresor Bj 1998 ) die Kopfdichtung kaputtgefahren .
Hat jemand schon erfahrung mit dem kompleten Dichtungssatz von Ebay für 109 euro gemacht ?? und bekommt man für den SLK auch eine Reparatur Anleitung.
vielen Dank im voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an protec    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2009 um 14:47 Uhr   
Hallo!
Ist Deine Analyse 100%ig (d.h. Werkstatt)? Ich habe das bei meinem auch mal befürchtet, war aber nach Abdrücken zum Glück nicht der Fall. Das passiert nämlich - heutzutage - selten.
Wenn Du morgens vor dem Start den Kühlerverschlussdeckel öffnest - ist da noch ordentlich Druck drauf? Bei warmem, laufendem Motor: Ist da das Kühlwasser nach Abnahme des Deckels ruhig oder sprudelt es wie kochend Wasser? Mußt Du laufend Wasser nachfüllen und dampft es hinten zum Auspuff raus bei steigendem 'Öl'-stand? Dies zur Selbstdiagnose. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2009 um 17:28 Uhr   
Hi,nochmal!
Zur Frage Rep.anleitung: Nein, - aber: H.R.Etzold: 'Mercedes C-Klasse von 6/93 bis 5/00'. Hab ich mir erst bei ATU gekauft. Da steht einiges zum SLK drin und kostet um die 25.--€. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.07.2009 um 18:10 Uhr   
Moin...

Sofern die Sache nicht offensichtlich ist d.h.

-Wasser im Öl/Öl in Wasser, senffarbener Glibber an Peilstab und/oder Einfülldeckel
-Wasserverlust
-Druck auf dem System, Schläuche prall, gluggern bei Motorstart

..würde ich bei DC Kompression und den Co Gehalt des Kühlwassers messen lassen--erst dann hast du Gewissheit.

Mein Tipp: sofern du noch nie eine Kopfdichtung an einem Auto gewechselt hast und auch kein gut sortierter Werkzeugkasten bereitsteht würde ich die Finger davon lassen---wenn da was schiefgeht hast du den Motor gehimmelt

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2009 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.07.2009 um 19:58 Uhr ]

Hi, nochmal!
Wie der Graf sagt, das ist schon eine diffizile Arbeit. Ich würde mir das nicht zutrauen. Aber 'ne Frage: Was hast Du denn angestellt, dass - wie Du meinst - die K.dichtung futsch ging? Würd' mich interessieren. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 06.07.2009 um 21:26 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
Ist Deine Analyse 100%ig (d.h. Werkstatt)? Ich habe das bei meinem auch mal befürchtet, war aber nach Abdrücken zum Glück nicht der Fall. Das passiert nämlich - heutzutage - selten.
Wenn Du morgens vor dem Start den Kühlerverschlussdeckel öffnest - ist da noch ordentlich Druck drauf? Bei warmem, laufendem Motor: Ist da das Kühlwasser nach Abnahme des Deckels ruhig oder sprudelt es wie kochend Wasser? Mußt Du laufend Wasser nachfüllen und dampft es hinten zum Auspuff raus bei steigendem 'Öl'-stand? Dies zur Selbstdiagnose. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km






Hallo
Nein ich war nicht in der Werkstatt.
Wenn das Auto sehr schnell heiß wird Weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und ich mehr Wasser wie oel im Motor habe ,kann es nur die Kopfdichtung sein . mfg Alberto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an protec    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 06.07.2009 um 21:36 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hi, nochmal!
Wie der Graf sagt, das ist schon eine diffizile Arbeit. Ich würde mir das nicht zutrauen. Aber 'ne Frage: Was hast Du denn angestellt, dass - wie Du meinst - die K.dichtung futsch ging? Würd' mich interessieren. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km




Also ich bin eigendlich ein sehr ruhiger Fahrer , nur damit du nicht meinst das ich das auto immer geprügelt habe.
Vor ca.einer woche habe ich bemerkt das wenn ich das Auto gestartet habe lief er am amfang etwas unruhig als ob er nur auf drei Zylinder läuft ( heute ist es mir klar warum, eine kerze ist warscheinlich naß gewesen).
Vorgestern stand ich an einer ampel und wurd er zu Heiß 110 grad aber gottsei dank konnte ich schnell weiterfahren wodurch die temperatur wieder runterging.
Gestern wollte ich zum Sport und hab dann im Rückspiegel gesehen das er Weiß Qualm , da war es mir klar was los ist.
mfg.Alberto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an protec    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2009 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.07.2009 um 22:48 Uhr ]

N'abend, Alberto!
Auweia! - So wie Du das beschreibst, sieht's schon danach aus.
Steigt der 'Öl'-Stand womöglich und mußt Du viel Wasser nachfüllen? Wieso steigt das Thermometer an der Ampel auf 110°? Das ist bei mir immer auf 80°. Ist da der Themostat im Eimer oder spinnt der Kühlerventilator? Sprudelt die Kühlflüssigkeit stark?
Ich hab grad im erwähnten Buch nachgeschaut. Da kommt die Arbeit auf zwei Seiten genau beschrieben mit 'ner Menge Bildern. Wenn Du Dir das zutraust. MfG Dieter.

--
230A/98 160000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 06.07.2009 um 23:06 Uhr   
Hi
Ich denke mal das die dichtung schon ein weck hatte und das es an der Ampel den rest bekommen hat.
Ich trau mir das schon zu wenn man eine beschreibung hat, aber erst mal abwarten ein freund von mir wird es wohl machen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an protec    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2009 um 07:54 Uhr   
Moin,

wenn an der Ampel die Temperatur dermassen ansteigt, tippe ich auf eine defekte Viscokupplung des Kühlerventilators. Das Ding macht gerne mal die Grätsche - und wären nochmal so um die 200€ fürs Ersatzteil nach meiner Erinnerung.

Was im Notfall wie von Dir beschrieben (Ampel, Hitzestau) übrigens die Kühltemperatur noch ein wenig runterbringt, ist, die Heizung volle Pulle aufzudrehen, auch wenn das im Sommer schmerzt. Bei 110°C+ hilft aber irgendwann nur noch Motor abschalten, sonst kommen die Folgeschäden...

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.362

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm