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| Geschrieben am 06.07.2009 um 10:05 Uhr  
| Erst mal Hallo zusammen
Ich Beobachte dieses forum schon seil längeren , und bin echt begeistert von den ganzen tips die man hier bekommt.
Jetzt zu meinem problem,so wie es aussieht habe ich mir gestern bei meinem Baby (SLK 230 Kompresor Bj 1998 ) die Kopfdichtung kaputtgefahren .
Hat jemand schon erfahrung mit dem kompleten Dichtungssatz von Ebay für 109 euro gemacht ?? und bekommt man für den SLK auch eine Reparatur Anleitung.
vielen Dank im voraus | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2009 um 14:47 Uhr  
| Hallo!
Ist Deine Analyse 100%ig (d.h. Werkstatt)? Ich habe das bei meinem auch mal befürchtet, war aber nach Abdrücken zum Glück nicht der Fall. Das passiert nämlich - heutzutage - selten.
Wenn Du morgens vor dem Start den Kühlerverschlussdeckel öffnest - ist da noch ordentlich Druck drauf? Bei warmem, laufendem Motor: Ist da das Kühlwasser nach Abnahme des Deckels ruhig oder sprudelt es wie kochend Wasser? Mußt Du laufend Wasser nachfüllen und dampft es hinten zum Auspuff raus bei steigendem 'Öl'-stand? Dies zur Selbstdiagnose. MfG Dieter.
--
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| Geschrieben am 06.07.2009 um 18:10 Uhr  
| Moin...
Sofern die Sache nicht offensichtlich ist d.h.
-Wasser im Öl/Öl in Wasser, senffarbener Glibber an Peilstab und/oder Einfülldeckel
-Wasserverlust
-Druck auf dem System, Schläuche prall, gluggern bei Motorstart
..würde ich bei DC Kompression und den Co Gehalt des Kühlwassers messen lassen--erst dann hast du Gewissheit.
Mein Tipp: sofern du noch nie eine Kopfdichtung an einem Auto gewechselt hast und auch kein gut sortierter Werkzeugkasten bereitsteht würde ich die Finger davon lassen---wenn da was schiefgeht hast du den Motor gehimmelt
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
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| Geschrieben am 06.07.2009 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.07.2009 um 19:58 Uhr ]
Hi, nochmal!
Wie der Graf sagt, das ist schon eine diffizile Arbeit. Ich würde mir das nicht zutrauen. Aber 'ne Frage: Was hast Du denn angestellt, dass - wie Du meinst - die K.dichtung futsch ging? Würd' mich interessieren. MfG Dieter.
--
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User seit 26.02.2009
| Geschrieben am 06.07.2009 um 21:26 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
Ist Deine Analyse 100%ig (d.h. Werkstatt)? Ich habe das bei meinem auch mal befürchtet, war aber nach Abdrücken zum Glück nicht der Fall. Das passiert nämlich - heutzutage - selten.
Wenn Du morgens vor dem Start den Kühlerverschlussdeckel öffnest - ist da noch ordentlich Druck drauf? Bei warmem, laufendem Motor: Ist da das Kühlwasser nach Abnahme des Deckels ruhig oder sprudelt es wie kochend Wasser? Mußt Du laufend Wasser nachfüllen und dampft es hinten zum Auspuff raus bei steigendem 'Öl'-stand? Dies zur Selbstdiagnose. MfG Dieter.
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230A/98 160000 km
Hallo
Nein ich war nicht in der Werkstatt.
Wenn das Auto sehr schnell heiß wird Weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und ich mehr Wasser wie oel im Motor habe ,kann es nur die Kopfdichtung sein . mfg Alberto | Antworten
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User seit 26.02.2009
| Geschrieben am 06.07.2009 um 21:36 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hi, nochmal!
Wie der Graf sagt, das ist schon eine diffizile Arbeit. Ich würde mir das nicht zutrauen. Aber 'ne Frage: Was hast Du denn angestellt, dass - wie Du meinst - die K.dichtung futsch ging? Würd' mich interessieren. MfG Dieter.
--
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Also ich bin eigendlich ein sehr ruhiger Fahrer , nur damit du nicht meinst das ich das auto immer geprügelt habe.
Vor ca.einer woche habe ich bemerkt das wenn ich das Auto gestartet habe lief er am amfang etwas unruhig als ob er nur auf drei Zylinder läuft ( heute ist es mir klar warum, eine kerze ist warscheinlich naß gewesen).
Vorgestern stand ich an einer ampel und wurd er zu Heiß 110 grad aber gottsei dank konnte ich schnell weiterfahren wodurch die temperatur wieder runterging.
Gestern wollte ich zum Sport und hab dann im Rückspiegel gesehen das er Weiß Qualm , da war es mir klar was los ist.
mfg.Alberto
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| Geschrieben am 06.07.2009 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.07.2009 um 22:48 Uhr ]
N'abend, Alberto!
Auweia! - So wie Du das beschreibst, sieht's schon danach aus.
Steigt der 'Öl'-Stand womöglich und mußt Du viel Wasser nachfüllen? Wieso steigt das Thermometer an der Ampel auf 110°? Das ist bei mir immer auf 80°. Ist da der Themostat im Eimer oder spinnt der Kühlerventilator? Sprudelt die Kühlflüssigkeit stark?
Ich hab grad im erwähnten Buch nachgeschaut. Da kommt die Arbeit auf zwei Seiten genau beschrieben mit 'ner Menge Bildern. Wenn Du Dir das zutraust. MfG Dieter.
--
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| Geschrieben am 07.07.2009 um 07:54 Uhr  
| Moin,
wenn an der Ampel die Temperatur dermassen ansteigt, tippe ich auf eine defekte Viscokupplung des Kühlerventilators. Das Ding macht gerne mal die Grätsche - und wären nochmal so um die 200€ fürs Ersatzteil nach meiner Erinnerung.
Was im Notfall wie von Dir beschrieben (Ampel, Hitzestau) übrigens die Kühltemperatur noch ein wenig runterbringt, ist, die Heizung volle Pulle aufzudrehen, auch wenn das im Sommer schmerzt. Bei 110°C+ hilft aber irgendwann nur noch Motor abschalten, sonst kommen die Folgeschäden...
Gruß
Michael | Antworten
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