.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK320 - Lambdasonde oder Luftmassenmesser?!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin55

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 18.06.2009 um 09:15 Uhr   
Hey!


Mein Baby hat seit ein paar Tagen einen Leistungsverlust, und zieht auch nicht mehr sauber durch. Anfangs dachte ich noch, ich hätte mich einfach an die Leistung gewöhnt, doch leider ist tatsächich um einiges weniger Leistung als vorher vorhanden.

Je mehr Last der Motor bekommt, umso schlechter läuft er. Hatte sogar das Gefühl, daß der Motor nicht mehr auf allen sechs Zylindern lief (was sich aber nur als Gefühl herausgestellt hat). Nehme ich übrigens etwas Gas zurück, dann läuft der Wagen übrigens wieder besser. Fast so als würde er zu wenig Sprit bekommen. Der Verbrauch ist seit ca. 600km auch um etwa einen Liter gestiegen.

Gestern habe ich daher einfach mal den ADAC gerufen, damit der sich das mal ansehen, und auch den Fehlerspeicher auslesen kann. Im Fehlerspeicher sind tatsächlich zwei Fehler hinterlegt: beide (!) Lambdasonden nach dem Katalysator. Kann das wirklich sein, daß die beide auf einen Schlag sterben?!? Irgendwie mag ich da nicht so recht dran glauben. Der Pannenhelfer meinte aber auch, daß sich das so auswirken könne, wenn der Luftmassenmesser (oder heißt der Luftmengenmesser?!?) bereits defekt ist, aber sich noch unauffällig im Toleranzbereich bewegen würde.
Er hat sich die verschiedenen Fahrzeugdaten auf seinem Laptop aufgerufen, und vom LMM hat er noch Werte bekommen, von den Lambdasonden allerdings nichts.

Und nun?!? Die Mercedes Vertragswerkstatt wird vermutlich alleine wegen dem Fehlerspeicher beide Lambdasonden austauschen, und falls das nichts bringen sollte, daraufhin den LMM tauschen. Oder haben die eine Möglichkeit die Lambdasonden und den LMM zu testen? Was haltet ihr von der Alternative Bosch - Werkstatt? Die machen doch auch solche Sachen! Bliebe noch die dritte Alternative: im Selbstversuch einen LMM (irgendwie tippe ich vom Bauchgefühl auf den...) kaufen und einbauen (das kann ich nämlich selbst), hoffen das der Fehler behoben ist, und falls doch nicht eben in den sauren Apfel beißen, und eben doch die beiden Lambdasonden tauschen (lassen?).

Ach ja: gereinigt habe ich den LMM bereits, was aber keinen Unterschied gebracht hat. Kann man den noch irgendwie im Selbstversuch testen?!? Bei BMW meine ich beispielsweise mal was gelesen zu haben, daß man den Stecker am LMM abziehen kann, und der Motor daraufhin mit einer Art Standardkennfeld laufen würde (woraufhin der Motor bei tatsächlich defektem LMM besser laufen müsste).

Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?!?

Bis denn...


Bye, Markus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.06.2009 um 10:37 Uhr   
Hallo

Aus meiner Erfahrung sind die Lamdasonde welche als defekt angezeigt werden noch ganz. Bei meinem Calibra Turbo war das mal so. Den Fehler habe ich nicht mehr gefunden da ich den Wagen verkaufte. Die Sonde war es auf jeden Fall nicht. Vielleicht hast du aber auch ein Kontaktproblem, ein Korrodierter Stecker zum Beispiel.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 18.06.2009 um 13:27 Uhr   
Zieh einfach mal das Kabel am LMM und fahr eine Runde, wenn er dann besser zieht sollte es der LMM sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pyromaniac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin55

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 18.06.2009 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin55 am 18.06.2009 um 21:30 Uhr ]

Hey!


Habe vorhin mal getestet, wie der SLK so ohne Stecker am LMM fährt. Denke der obligatorische Sack Nüsse trifft´s am besten. Also er läuft besser mit Stecker am LMM als ohne.

Und jetzt?!? Heißt das tatsächlich, daß die Lambdasonden defekt sind? Habt ihr noch eine Idee was ich testen kann? Unter dem Wagen habe ich vorhin übrigens schon gelegen, und einfach mal die Kabel kontrolliert. Kabel & Stecker sehen soweit ok aus.

Ach ja: bis jetzt ist übrigens auch noch keine Motorkontrollleuchte angegangen! Weder beim Betrieb mit Leistungsverlust, noch bei abgestecktem LMM. Auch beim Einschalten der Zündung leuchtet sie nicht. Kann es sein, daß das Birnchen defekt ist?

Bis denn...


Bye, Markus.

--
1991 - HONDA NTV 650 "Revere" (RC33) in Moonrise - marone - metallic
2000 - Mercedes Benz SLK 320 (R170)
2001 - SEAT Ibiza SDI (6K GP01)
2005 - HONDA CB 600 F "Hornet" (PC36) in Bombay - orange

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 18.06.2009 um 21:55 Uhr   
Hallo Markus,

da dein SLK eine Gasanlage hat würde ich zuerst prüfen tritt der Fehler nur im Benzinbetrieb oder nur im Gasbetrieb oder in beiden Modi auf? Wo wurde außer beim ADAC ausgelesen? Meistens kann es sein das freie Werkstätten nicht "tief genug" in das Steuergerät einlesen können.
Ich habe auch einen 320 bei dem die Motorsteuerkontrolle nicht leuchtet.
Habe auch schon mit einigen Werkstätten gesprochen. Bei mir sollen immer die Sonden vor Kat defekt gewesen sein. War aber nicht der Fall. Es lag daran das die Adaption Gas zu Benzin nicht stimmte und die Motorsteuerung immer weiter nachregelte bis Sie es nicht mehr schaffte und einen Fehler ins MSG schrieb.
Würde in deinem Fall mal die Hilfe von Wolfgang Vetter in Mainz in Anspruch nehmen. Kann aber mit Wartezeit verbunden sein.

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 18.06.2009 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.06.2009 um 22:14 Uhr ]

Hallo Merlin

du wirst Dein Problem nur mit auslesen des Fehlerspeichers nebst Bewertung durch einen (Mercedes?) Fachmann auf die Spur kommen. Wenn Du im Forum unter den einschlägigen Begriffen wie Luftmassenmesser, Leistungsverlust, etc. sucht, wirst Du bemerken, dass sich hier eine Unzahl von Fehlerquellen verstecken kann. Die MIL / OBD Lampe sollte bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) leuchten. Ich habe im Forum aber gelesen, dass sie programmiert werden kann. Die Lampe kann natürlich auch defekt sein...

Bei mir war´s das Poti des Fahrpedals in Verbindung mit dem Luftmassenmesser. Entscheidend ist, dass der, der den Fehlerspeicher ausliest, die Resultate auch richtig zuordnen kann.....

Good Luck
Sansibar
Slk 320 6/2000

PS. Hab gerade den Beitrag von Franz Josef gelesen. Wenn Du mit Gasanlage
fährst, hast Du eine weitere mögliche Fehlerquelle..... Dieser Hinweis
gehörte natürlich in Deine Fragestellung mit hinein.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin55

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 18.06.2009 um 22:16 Uhr   
Hey!


Erst einmal vielen lieben Dank für eure Tips!

Ob der Fehler mit Gas und / oder Benzin auftritt habe ich gleich am Anfang getestet. Leider tritt der Fehler sowohl bei Gas, als auch Benzin auf. Denke mal die Gasanlage kann ich damit ausschließen.

Derzeit habe ich den Fehler nur vom ADAC auslesen lassen. Der Pannenhelfer hat auf mich schon einen ziemlich fitten Eindruck gemacht, und wir haben uns auch so noch ein wenig über den SLK und Mercedes allgemein unterhalten. Hatte schon das Gefühl das er sich ganz gut mit Mercedes auskennt, und auch ein Freund der Marke ist. Soweit ich das beurteilen kann, konnte er auch ziemlich tief in die Fahrzeugelektronik einsehen. Sämtliche Werte von allen möglichen Sensoren und Gebern hat er ausgelesen.
Habe total interessiert zugesehen, und auch die ganzen Werte und Rechteckkurven hat er mir gezeigt. Auch vom LMM hat er Werte bekommen, nur ob die halt eben wirklich stimmen, konnte er an der Stelle nicht genau sagen. Von den Lambdasonden allerdings kam eben kein Wert. Interessant an der Stelle vielleicht noch seine Aussage, das gerade bei Fahrzeugen mit LPG auf Grund des geänderten Gemischs die Lambdasonden sich häufiger verabschieden sollen. Meint ihr da ist was dran?!?

Um mal einen Ansatz zu bekommen, habe ich vorhin mal einen neuen LMM von Bosch bestellt. Ist erst einmal die günstigere Lösung, und noch dazu einfacher einzubauen. Sollte er es nicht sein, dann muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel mit den Lambdasonden beißen. Hoffe das ich den dann nicht benötigen LMM wenigstens wieder verkauft bekomme.

Es bleibt spannend... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis denn...


Bye, Markus.

--
1991 - HONDA NTV 650 "Revere" (RC33) in Moonrise - marone - metallic
2000 - Mercedes Benz SLK 320 (R170)
2001 - SEAT Ibiza SDI (6K GP01)
2005 - HONDA CB 600 F "Hornet" (PC36) in Bombay - orange

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 18.06.2009 um 22:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.06.2009 um 22:45 Uhr ]

Hallo Merlin55

ich glaube Du bist mit dem versuchsweisen Kauf des LMM auf dem falschen Weg. Das ist wie mit der Stange im Nebel stochern. Was kaufst Du dann als nächstes wenn`s nicht funktioniert?

Hab mich eben mal durch Deinen umfangreichen Thread zum Kauf Deines Slk gelesen. Der Gewährleistungsausschluß und die Probleme (die genannten und die ungenannten???) des Vorbesitzers gefallen mir überhaupt nicht.
Du solltest einen guten Rechtsanwalt befragen, ob der Gewährleistungs- ausschluß von dem Du berichtet hast, überhaupt rechtlich haltbar ist. Ich hab da erhebliche Zweifel. Falls der GW-Ausschluß unwirksam ist, dem Händler den Wagen auf den Hof stellen und den Mangel schriftlich reklamieren. Deine Suche kann (ich glaub`s nicht) mit dem LMM zu Ende sein, oder aber noch länger dauern und wird dann möglicherweise ziemlich kostspielig werden.
Die Tatsache, dass Du Gas und Benzinbetrieb hast, macht die Sache nicht einfacher. Also, - Gewährleistungsausschluß prüfen, -
wenn unwirksam - zum Verkäufer, wenn wirksam - zum Fachmann!

Grüsse Sansibar

PS. Da Du offensichtlich Mitglied im ADAC bist. Ruf doch mal die Rechtsabteilung des Clubs in München an. Allgemeine Frage zu Gewährleistungsausschlüssen beim Verkauf von Händler an Privat.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin55

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 19.06.2009 um 13:41 Uhr   


sansibar schrieb:

Hallo Merlin55

ich glaube Du bist mit dem versuchsweisen Kauf des LMM auf dem falschen Weg. Das ist wie mit der Stange im Nebel stochern. Was kaufst Du dann als nächstes wenn`s nicht funktioniert?

Hab mich eben mal durch Deinen umfangreichen Thread zum Kauf Deines Slk gelesen. Der Gewährleistungsausschluß und die Probleme (die genannten und die ungenannten???) des Vorbesitzers gefallen mir überhaupt nicht.
Du solltest einen guten Rechtsanwalt befragen, ob der Gewährleistungs- ausschluß von dem Du berichtet hast, überhaupt rechtlich haltbar ist. Ich hab da erhebliche Zweifel. Falls der GW-Ausschluß unwirksam ist, dem Händler den Wagen auf den Hof stellen und den Mangel schriftlich reklamieren. Deine Suche kann (ich glaub`s nicht) mit dem LMM zu Ende sein, oder aber noch länger dauern und wird dann möglicherweise ziemlich kostspielig werden.
Die Tatsache, dass Du Gas und Benzinbetrieb hast, macht die Sache nicht einfacher. Also, - Gewährleistungsausschluß prüfen, -
wenn unwirksam - zum Verkäufer, wenn wirksam - zum Fachmann!

Grüsse Sansibar

PS. Da Du offensichtlich Mitglied im ADAC bist. Ruf doch mal die Rechtsabteilung des Clubs in München an. Allgemeine Frage zu Gewährleistungsausschlüssen beim Verkauf von Händler an Privat.....




Hi Sansibar!


Erst einmal vielen Dank für Deinen Thread!

Zu der Sache mit der Gewährleistung: ich habe einen Gewerbeschein, und den Wagen damit als Gewerbetreibender gekauft, und der Ausschluß der Gewährtleistung ist damit tatsächlich rechtens. Die Entscheidung das zu tun erfolgte auf Grund meines Eindrucks des Händlers, einem langen Telefonat mit dem Vorbesitzer, und dem damit entstandenen Bauchgefühl. Hätte ich von Privat gekauft, hätte ich übrigens ebenfalls keine Gewährleistung.

Aber selbst wenn ich Gewährleistung hätte: dies ist ja ein Fehler, der erst jetzt aufgetreten ist. Und bei Problemen, die erst im Laufe der Zeit eintreten, greift ja nicht die Gewährleistung, sondern nur eine Garantie. Mittlerweile bin ich über 2000km mit dem Wagen gefahren, und er ist immer einwandfrei gelaufen. Er läuft ja im Prinzip jetzt auch noch gut, nur eben nicht mit der vollen Leistung. Ansonsten ist der Wagen top, das kann ich nach Besichtigung wirklich vieler SLK wohl schon sagen, und ich möchte ihn keinesfalls hergeben.

Zum eigentlichen Problem: meiner Meinung nach ist´s der LMM, nach Ansicht des ADAC eher die Lambdasonden, wobei der Pannenhelfer das mit dem LMM ebenfalls eingeräumt hat. So gesehen muss ich ja jetzt irgendwo anfangen, da ich die einzelnen Teile mit Hausmitteln eh nicht testen kann. Und der LMM ist einfach das günstigere Teil, und auch einfacher zu tauschen. Nachdem er mit abgezogenem Kabel des LMM allerdings schlechter gelaufen ist, ich traue es mich kaum zuzugeben, glaube ich langsam auch eher an die Lambdasonden. Ok, das wäre dann der nächste Schritt! Sollte der SLK dann wider Erwarten immer noch nicht sauber laufen, dann komme ich wohl um eine Fachwerkstatt nicht drumrum.

Na ja, und um ehrlich zu sein: von Vertragswerkstätten halte ich im Allgemeinen leider nicht wirklich viel, da die in meinen Augen leider meistens einfach nur hochbezahlte Teiletauscher sind. Die Wenigsten, nicht alle, schauen doch gar nicht mehr wirklich nach einem Fehler, sondern verlassen sich blind auf den Fehlerspeicher. Na ja, und so kann ich prinzipiell auch vorgehen, dafür brauche ich keine Werkstatt (zumindest für die "simpleren" Tätigkeiten). Strukturiertes und logisches Vorgehen macht hier in meinen Augen allerdings den größten Sinn!
Anders sieht´s natürlich bei einer wirklich fähigen Werkstatt mit fitten Mechatronikern aus. Eine, bei der nicht stur nach Computer und Arbeitseinheiten gearbeitet wird! Doch die muß man erst einmal finden... Und bezahlt werden wollen die schließlich auch!

Stand ist derzeit: der neue LMM ist heute verschickt worden, und wird wohl morgen oder Montag bei mir ankommen. Eingebaut ist er ja schnell, und von daher kann ich wohl schon bald mit einem Ergebnis rechnen!

To be continued...

Bis denn...


Bye, Markus.

--
1991 - HONDA NTV 650 "Revere" (RC33) in Moonrise - marone - metallic
2000 - Mercedes Benz SLK 320 (R170)
2001 - SEAT Ibiza SDI (6K GP01)
2005 - HONDA CB 600 F "Hornet" (PC36) in Bombay - orange

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 19.06.2009 um 17:39 Uhr   
Hallo Markus,

habe eben mal in meiner Mottenkiste gestöbert . Hatte vor Jahren mal einen A3 TDI. Dort hatte ich mit der Zeit das Problem, das beim Beschleunigen im mittleren Bereich der Motor, zwar durchziehen wollte aber er es nicht schaffte, als ob Ihm etwas dabei hinderte. Kurzum bei Audi gewesen. Die haben dann Ihrem Computer eingepackt, sind ne Runde gefahren und haben dann einen neuen LMM eingebaut.
Ich habe oft gehört das ein LMM der noch nicht 100%ig defekt ist, keine Fehlermeldungen abgibt. Vielleicht hast Du Glück und bald rennt deiner wieder.

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :783
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.830

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm