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| Geschrieben am 09.06.2009 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 09.06.2009 um 23:08 Uhr ]
Hallo allerseits.
Habe meinen 200er Bj 2008 (Sportpaket) zusätzlich mit Eibachfedern tiefer legen lassen.
Optik ist ok und eigentlich könnte ich zufrieden sein. Allerdings gibt es nun seit dem Einbau der kürzeren Federn Geräusche von den vorderen Dämpfern.
Ohne zunächst einen Zusammenhang zu erkennen habe ich das Fahrzeug zum MB-Händler wegen Geräusche an der Vorderachse gebracht.
Der stellte erstmal fest das ein Dämpfer Totalschaden hat und ausgewechselt werden muss. Das ging auf Garantie. Die Geräusche allerdings konnten nicht behoben werden.
Also die lieben Mechaniker beim MB-Händler sind schier verrückt geworden weil sie die Geräsuche zunächst nicht lokalisieren konnten. Nun haben sie es aber doch gefunden. Es rührt eindeutig von der Tieferlegung her.
Zu den kürzeren Federn wurden nach Auskunft des MB-Händlers die Originalen Manschetten und Federbegrenzer montiert. Die Manschetten machen nun eindeutig diese schleifenen, mahlende und auch knackenden Geräusche.
Laut Rücksprache mit Herrn Piecha, der den Einbau vornehmen ließ, wurden bisher immer die originalen Manschetten verbaut. Aufgrund der kürzeren Federn werden die nun aber zu sehr zusammengepresst und verursachen somit das Geräsuch.
Hat jemand gleiche Erfahrungengemacht, bzw kann mir jemand einen Rat für Abhilfe sagen ?
Sollte ich die Manschetten einfach mit einem Messer 2-3 cm kürzen ?
Oder gibt es von Eibach gar kürzere Manschetten die Herr Piecha nur nicht verbaut hatte ? | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 10.06.2009 um 10:52 Uhr  
| Entweder bei Dir ist das Geräusch stark ausgeprägt oder Du bist einfach einer der Wenigen, die es zu sehr stört. Ich habe meinen 200er auch unlängst per Eibach tiefergelegt und ebenfalls solche Geräusche vernommen... anfangs. Später bzw heute kaum noch bzw gar nicht störend, wenn überhaupt vernehmbar.
Manschette kürzen wäre meiner Meinung nach eine Alternative bzw Versuch wert, sofern Du nicht die Mechaniker wieder bemühen willst.
Auch meine Meinung ist, daß ich mir nicht vorstellen kann daß die Dämpfer an Deinem fast neuen Wagen put waren. Die haben se nur getauscht weil se DACHTEN der Fehler läge daran. Bei der Werkstatt wär ich zumindest erstmal skeptisch...
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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| Geschrieben am 10.06.2009 um 12:53 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich habe auch die Eibach Federn verbaut und alles ist bestens.
Ich habe den Einbau natürlich selbst erledigt damit ich auch weiß das alles korrekt gemacht wurde.
Ich tippe hier mal auf einen unsauberen einbau der Einzelnen Komponenten.
Natürlich habe ich alle Teile als sie ohnehim zerlegt da lagen richtig schön mir WD40 gereinigt und auch das Domlager von Sand und Schmutz befreit und gleich neu abgeschmiert.
Die Anschlagbegrenzer habe ich zudem ca. 20mm gekürzt damit nichts poltert.
Ich kann nur sagen:
Mein SLK fährt nun sanfter, stabiler, ruhiger und besser als je zuvor.
Ich würde mir die Eibach jederzeit wieder einbauen.
Und zur Info:
mit 25mm tieferlegung ist nicht, der ist weit aus mehr gekommen.
Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, habs mir aber genau notiert (vorher/nachher), gemessen von Radhauskante bis Felgenmitte.
Nochmals Danke an Gerd für die schnelle Lieferung der Fahrwerksfedern, denn Gerd hat versendet als ihm die Bestellung vor lag, da konnte das Geld ansich noch nicht auf seinem Konto gewesen sein
--
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| Geschrieben am 10.06.2009 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 10.06.2009 um 13:36 Uhr ]
@Pelo Ok, werde es dann mal mit WD40 probieren.
@ miata Doch, Dämpfer war definitiv kaputt. Hat das gesamte Öl verloren. Ich habe hierzu meine eigene Vermutung die ich aber hier nicht diskutieren will.
@SLK 171 Also der Einbau hat bestimmt 2 Stunden gedauert.
Fahrzeug wurde anschließend auch vermessen. Das ganze wurde von Herrn Piecha an eine weitere Werstatt vergeben.
Im übrigen steht es außer Frage dass ich mit dem Fahrverhalten und der Optik total zufrieden bin.
@All Also ich habe jetzt einfach mal bei verschiedenen Ebayhändlern (zum Teil Autohäuser) angerufen die diese Eibach-Federn vertreiben und mich da mal blöde gestellt und denen das Prob geschildert. Es gibt, jedenfalls von Eibach keine kürzeren Manschetten die auf die Kürzeren Federn für unseren SLK abgestimmt sind. Ausnahmslos jedem ist dieses Geräuschproblem bekannt gewesen. Ich habe ebenfalls den Tipp bekommen die Manschette mit einem Cuttermesser zu kürzen und zusätzlich mit WD40 einsprühen.
Nun, wo ich genau weiß woher dieses Geräusch kommt und dass es völlig harmlos ist, empfinde ich es auch nicht mehr so schlimm.
Das Geräusch ist auch nicht während der Fahrt zu vernehmen sondern eigentlich nur dann, wenn ich in minimaler Schrittgeschwindigkeit über Bodenunebenheiten rolle.
--
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| Geschrieben am 10.06.2009 um 13:32 Uhr  
| Kann mir jemand sagen-bin recht unzufrieden- wie sich so Eichbachfedern in Verbindung mit dem Sportpaket von MB anfühlen?Ich habe einen 350 BJ 08 mit Sportfahrwerk,18 Felgen,tiefer laut Original MB Sportpaket und ich finde Ihn einfach sehr unkomfortabel.Jede kleine Bodenwelle oder Kanaldeckel kommt einfach "durch" und dadurch bedingt,fällt einem natürlich auch jedes kleine Geräuschchen im Innenraum verstärkt auf.
Könnte man das "weicher" hinkriegen ohne nochmals tiefer zu gehen? Evtl. nur eben mit entsprechenden Eibachfedern z.B.?Oder gibt es andere Tipps?
Sorry,sicher schon tausend mal hier irgendwo disskutiert,aber weiter gekommen in einer guten Entscheidung bin ich noch nicht-mit der Konstellation Sportfahrwerk... | Antworten
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User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 10.06.2009 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 10.06.2009 um 13:46 Uhr ]
@ Rotsch also in meinem Fall ist durch die erneute Tieferlegung durch Eibachfedern das Fahrwerk keinen deut härter geworden. Habe mich da selber sehr gewundert. Allerdings habe ich in meinen Verkaufsunterlagen die Angabe "Comfort-Fahrwerk" stehen. Da ich das Fahrzeug von Privat gekauft habe, habe ich das bis heute auch net so richtig begriffen. Im Klartext: Obwohl mein Fahrzeug nun extrem tief liegt, empfinde ich es als absolut angenehm und keineswegs zu hart. Ob das nun an der Bezeichnung "comfort-Fahrwerk" liegt ? Den entsprechenden Comfort würden doch dann aber nur die Federn bieten und die sind ja nun gegen Eibach-Federn ausgetasucht. Oder liegt es auch an den Dämpfern ?
Also nur um klarzustellen. Es handelt sich bei meinem ebenfalls um Sportpaket-Ausführung, jedoch mit Comfort-Fahrwerk (?!)
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| Geschrieben am 10.06.2009 um 13:52 Uhr  
| Also meiner hatte das Serienfahrwerk drin, sah dementsprechend auch aus,
nun mit den Eibachfedern sieht er einfach nur genial aus, federt soger komfortabler als mit dem Serienfahrwerk welches mir ohnehin zu rau war und liegt jetzt bedeutend stabiler und sicherer auf der Strasse.
Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass das Sportfahrwerk nicht wirklich tiefer legt als das Serienfahrwerk, nur das es eben noch uncomfortabler ist als dieses.
Fazit:
Das Sportfahrwerk ist wohl die mit Abstand sinnloseste Investiton welche es für den SLK gibt.
--
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