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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem mit Zentralverriegelung R 170
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Beiträge: 6
User seit 11.05.2009
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 Geschrieben am 12.05.2009 um 14:46 Uhr   
Hallo, ich habe einen 320er Bj.2002.

Leider geht die ZV im Moment nicht mehr. Nur der Tankdeckel schließt manchmal, oder eben nicht. Angefangen hat es mit der Fahrertür, kurz darauf gingen auch Beifahrertür, Kofferraum und Tankdeckel nicht mehr.

Die Pneumatikpumpe hört man deutlich summen, die Scheinwerfer blinken auch bei Druck auf den Schlüssel zum Öffnen oder Schließen . Die Sicherung kann es wohl also nicht sein.

Bin ziemlich ratlos . Hat jemand das schon mal gehabt ?

Oder kann mir jemand Tipps geben ?

Thx vorab.

twinky

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.05.2009 um 15:04 Uhr   
Ich tippe auf ein Leck der Pneumatik. Hörst Du ggf. irgendwo ein Zischen, welches auf die Schadstelle hindeutet?

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.05.2009 um 18:46 Uhr   
N'abend twinky!
Da kann es viele Ursachen geben - also hilft nur systematisches Abklopfen der verschiedenen Möglichkeiten:
Vorauszuschicken ist, dass die Blinker nichts mit der Hydraulikpumpe (offiziell: PSE=Pneumatische Steuereinheit) zu tun haben.
1. a) Vorschlag von Harry s.o. b) Hydraulikölstand prüfen. Behälter ist durchsichtig im Kofferraum rechts unter der schwarzen Verkleidung.
2. Überprüfung auf Feuchtigkeit in der PSE. Wohl die häufigste Ursache, die oft bis zum totalen Absuff geht.
a) Stecker (weiß) vorsichtig abziehen(Pins können leicht brechen). Auf Feuchtigkeit/Grünspan überprüfen. Mit Kontaktspray behandeln. U.U. kann damit schon geholfen worden sein. Wenn nicht
b) PSE ausbauen, öffnen und untersuchen. Je nachdem wie die aussieht, ist es ein Totalschaden oder man kann mit Reinigung etc. noch was ausrichten.
4. Im Worstcase in der Bucht 'ne Suchanzeige aufgeben. Mit etwas Geduld bekommt man eine passende für 200.--. Neu kostet eine um die 500.-- bei MB. Gruß Dieter 230/98 mit PSE Nr.2 aus der Bucht.

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Beiträge: 6
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 Geschrieben am 12.05.2009 um 19:43 Uhr   
Danke erstmal für den Hinweis . Wo sollte man denn das Ohr genau hinrichten ? Wie geschrieben , die PSE gibt deutliche Arbeitsgeräusche ab.

Pneumatik verbinde ich mit Hydraulik und entsprechendem Öl. Liege ich da richtig ? Müsste dann nicht irgendwo auch Öl austreten/zu finden sein ?

Gruß

twinky

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 Geschrieben am 12.05.2009 um 19:47 Uhr   
Auch Dir erstmal DANKE. Ich hatte noch nie einen Tropfen Wasser im Auto ...

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
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 Geschrieben am 12.05.2009 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.05.2009 um 19:54 Uhr ]

Moin,

da ist entweder die Unterdruckpumpe selber hin (sitzt in einer Schaumstoffhülle unter dem Wagenheber am tiefsten Punkt im SLK und säuft schön ab im Regenwasser wenn die Dichtungen hin sind) oder du hast ein Leck im Unterdrucksystem.

Da ist nix mit Öl, reiner Unterdruck. Wenn du ein Leck hast so ist dieses in fast allen Fällen unter der Batterie zu suchen. Wenn die Säure überläuft und auf die Schläuche kommt fressen sich die Plastikschläuche gerne kaputt.

Also entweder hinten unterm Wagenheber mal am Schaumstoff fühlen ob der Nass ist - wenn ja dürfte die Pumpe hin sein (Wasserschaden).

Wenn nein bau die Batterie aus und die beiden 13er Schrauben der Halterung darunter. Dann siehst du die gefärdetten rosa Unterdruckschläuche welche die Leuchtweitenreg. regeln.

Alternativ noch ein Bruch am Leuchtweitenregler, dann Pfeift es an selbigen je nach Stellung mal mehr und mal lauter. Einfach mal ganz zu drehen, wenn dann wieder alles geht ist der Regler hin oder einer der beiden Schläuche ist gebrochen.

Gruß
Thomas

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.05.2009 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.05.2009 um 20:18 Uhr ]

Hi,twinky!
Erläuterung zu 1) b) Ob es sich dabei um ' Öl ' handelt, kann ich natürlich nicht genau sagen. Einigen wir uns mal auf dem Begriff '...flüssigkeit'. Wenn Du den Behälter prüfst, siehst Du, da er ja durchsichtig ist, die Hydraulikflüssigkeit. Am Behälter sind auch zwei waagrechte Striche angebracht, zwischen denen der Flüssigkeitsstand stehen sollte. Wenn das OK ist, erübrigt sich die Frage nach dem Hydraulikflüssigkeitsverlust. MfG Dieter.

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 12.05.2009 um 20:19 Uhr   

Moin,
Die Hydraulikpumpe ist nur für das Dach zuständig und für nix anderes.

Die ZV hängt an der PSE und die arbeitet nur mit Luft (und Liebe) Also kannt du dir das gesuche an der Hydraulik sparen da dein Dach ja kein Problem hat sondern die ZV. Der Rest steht in meinem ersten Posting.

Gruß
Thomas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2009 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.05.2009 um 21:56 Uhr ]

Hallo, Thomas!
Stimmt. Danke für den Hinweis, war mir im Moment auch nicht mehr ganz klar. MfG Dieter.
Für twinky!
Bitte nur die Punkte 2ff. beackern. Schönen Abend noch. Dieter.

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Beiträge: 6
User seit 11.05.2009
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 Geschrieben am 17.05.2009 um 11:31 Uhr   
Hallo, vielen Dank für Deine Tipps, habe sie verfolgt.

Leuchtweitenregler : noch nie benutzt ... , mehrfach auf Null und zurück ,der sagt nix.

Zu meiner großen Verwunderung war doch tatsächlich etwas Wasser da ganz unten drin. Max. ein Teelöffel. Der Schaumstoff rund um den Styropor-Kasten ist oben und seitlich vollständig trocken. Kann es sein, dass bei dem bischen Wasser der Styroporkasten innen voll ist ???

Bin kein Auto-Mechaniker ! Wie bekommt man das Teil da unten raus, ohne den Styroporkasten zu zerstören ?


Batterie : die werkseitige habe ich vor 2 Jahren ausgetauscht, war über den Winter tiefentladen.Da ich die ausgebaut und zurückgegeben habe, bin ich sicher, dass da keine Säure ausgetreten war. Die "Neue" gibt auch nix nach draussen ab.

Trotzdem ausbauen ???

Sonst noch eine Idee , wo verlaufen die Schläuche nach hinten ?

Thx.

twinky


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