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| Geschrieben am 12.05.2009 um 14:46 Uhr  
| Hallo, ich habe einen 320er Bj.2002.
Leider geht die ZV im Moment nicht mehr. Nur der Tankdeckel schließt manchmal, oder eben nicht. Angefangen hat es mit der Fahrertür, kurz darauf gingen auch Beifahrertür, Kofferraum und Tankdeckel nicht mehr.
Die Pneumatikpumpe hört man deutlich summen, die Scheinwerfer blinken auch bei Druck auf den Schlüssel zum Öffnen oder Schließen . Die Sicherung kann es wohl also nicht sein.
Bin ziemlich ratlos . Hat jemand das schon mal gehabt ?
Oder kann mir jemand Tipps geben ?
Thx vorab.
twinky | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2009 um 18:46 Uhr  
| N'abend twinky!
Da kann es viele Ursachen geben - also hilft nur systematisches Abklopfen der verschiedenen Möglichkeiten:
Vorauszuschicken ist, dass die Blinker nichts mit der Hydraulikpumpe (offiziell: PSE=Pneumatische Steuereinheit) zu tun haben.
1. a) Vorschlag von Harry s.o. b) Hydraulikölstand prüfen. Behälter ist durchsichtig im Kofferraum rechts unter der schwarzen Verkleidung.
2. Überprüfung auf Feuchtigkeit in der PSE. Wohl die häufigste Ursache, die oft bis zum totalen Absuff geht.
a) Stecker (weiß) vorsichtig abziehen(Pins können leicht brechen). Auf Feuchtigkeit/Grünspan überprüfen. Mit Kontaktspray behandeln. U.U. kann damit schon geholfen worden sein. Wenn nicht
b) PSE ausbauen, öffnen und untersuchen. Je nachdem wie die aussieht, ist es ein Totalschaden oder man kann mit Reinigung etc. noch was ausrichten.
4. Im Worstcase in der Bucht 'ne Suchanzeige aufgeben. Mit etwas Geduld bekommt man eine passende für 200.--. Neu kostet eine um die 500.-- bei MB. Gruß Dieter 230/98 mit PSE Nr.2 aus der Bucht. | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2009 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.05.2009 um 19:54 Uhr ]
Moin,
da ist entweder die Unterdruckpumpe selber hin (sitzt in einer Schaumstoffhülle unter dem Wagenheber am tiefsten Punkt im SLK und säuft schön ab im Regenwasser wenn die Dichtungen hin sind) oder du hast ein Leck im Unterdrucksystem.
Da ist nix mit Öl, reiner Unterdruck. Wenn du ein Leck hast so ist dieses in fast allen Fällen unter der Batterie zu suchen. Wenn die Säure überläuft und auf die Schläuche kommt fressen sich die Plastikschläuche gerne kaputt.
Also entweder hinten unterm Wagenheber mal am Schaumstoff fühlen ob der Nass ist - wenn ja dürfte die Pumpe hin sein (Wasserschaden).
Wenn nein bau die Batterie aus und die beiden 13er Schrauben der Halterung darunter. Dann siehst du die gefärdetten rosa Unterdruckschläuche welche die Leuchtweitenreg. regeln.
Alternativ noch ein Bruch am Leuchtweitenregler, dann Pfeift es an selbigen je nach Stellung mal mehr und mal lauter. Einfach mal ganz zu drehen, wenn dann wieder alles geht ist der Regler hin oder einer der beiden Schläuche ist gebrochen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2009 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.05.2009 um 20:18 Uhr ]
Hi,twinky!
Erläuterung zu 1) b) Ob es sich dabei um ' Öl ' handelt, kann ich natürlich nicht genau sagen. Einigen wir uns mal auf dem Begriff '...flüssigkeit'. Wenn Du den Behälter prüfst, siehst Du, da er ja durchsichtig ist, die Hydraulikflüssigkeit. Am Behälter sind auch zwei waagrechte Striche angebracht, zwischen denen der Flüssigkeitsstand stehen sollte. Wenn das OK ist, erübrigt sich die Frage nach dem Hydraulikflüssigkeitsverlust. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2009 um 11:31 Uhr  
| Hallo, vielen Dank für Deine Tipps, habe sie verfolgt.
Leuchtweitenregler : noch nie benutzt ... , mehrfach auf Null und zurück ,der sagt nix.
Zu meiner großen Verwunderung war doch tatsächlich etwas Wasser da ganz unten drin. Max. ein Teelöffel. Der Schaumstoff rund um den Styropor-Kasten ist oben und seitlich vollständig trocken. Kann es sein, dass bei dem bischen Wasser der Styroporkasten innen voll ist ???
Bin kein Auto-Mechaniker ! Wie bekommt man das Teil da unten raus, ohne den Styroporkasten zu zerstören ?
Batterie : die werkseitige habe ich vor 2 Jahren ausgetauscht, war über den Winter tiefentladen.Da ich die ausgebaut und zurückgegeben habe, bin ich sicher, dass da keine Säure ausgetreten war. Die "Neue" gibt auch nix nach draussen ab.
Trotzdem ausbauen ???
Sonst noch eine Idee , wo verlaufen die Schläuche nach hinten ?
Thx.
twinky
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