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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegung + Distanzen ...bitte um Hilfe. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
| Geschrieben am 12.02.2009 um 22:34 Uhr  
| Schönen guten Abend zusammen,
ich bin mir sicher, dass sowas hier schon tausend mal erörtert wurde und vermeintliche "Experten" jetzt die Stirn rumpfen, aber ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich plane meinen 230er PreFL in Kürze tieferzulegen und zusätzlich Distanzen auf der HA einzubauen. Felgen sind rundum 7,0x17" mit ET 35 und 225er Reifen. Gerne würde ich das Eibach Pro-Kit (30mm) mit den Seriendämpfern verbauen. Sinnvoll? Unproblematisch? Zusätzlich stellt sich jetzt natürlich noch die Frage, wie breit die Distanzen auf der HA bei o.g. Konfig. sein können (es soll nach Möglichkeit nicht gebördelt / gezogen werden).
Für Euer Feedback wäre ich sehr dankbar...
Beste Grüße
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 12.02.2009 um 23:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 12.02.2009 um 23:13 Uhr ]
Eibach mit Seriendämpfern "geht", Du wünscht Dir vermutlich aber bald etwas straffere Dämpfer.
Was mögliche Distanzscheiben angeht, so empfiehlt es sich immer, zuerst die Räder zu montieren, die Tieferlegung durchzuführen, etwas zu fahren und erst dann nachzumessen, ob und welche Distanzscheiben passen.
Es läßt sich zwar theoretisch vorher berechnen, was paßt, aber da spielen so viele ungewisse Faktoren mit rein (tatsächliche Reifenbreite, Fahrzeugtoleranzen...), so daß es zum Glücksspiel wird.
Ich habe im Sommer hinten 17x7,5er Felgen mit ET37 und 245er Reifen drauf. Es paßten bei mir 15er Distanzscheiben - ohne Bördeln und Schleifen. Also *sollte* bei Dir noch mehr gehen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 02.02.2008
| Geschrieben am 13.02.2009 um 06:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von technoid am 13.02.2009 um 07:00 Uhr ]
HarryB schrieb:
Eibach mit Seriendämpfern "geht", Du wünscht Dir vermutlich aber bald etwas straffere Dämpfer.
Schlechter als beim Serienfahrwerk wird das Fahrgefühl aber doch sicherlich nicht, oder? Sofern sich das Fahrverhalten nicht dramatisch verschlechtert, würde ich nämlich zumindest diese Aktion kostengünstig halten.
Für den Fall, dass ich doch nicht um neue Dämpfer herum komme, gibt es Empfehlungen zu o.g. Federn? | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.02.2009 um 07:08 Uhr  
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technoid schrieb:
HarryB schrieb:
Eibach mit Seriendämpfern "geht", Du wünscht Dir vermutlich aber bald etwas straffere Dämpfer.
Schlechter als beim Serienfahrwerk wird das Fahrgefühl aber doch sicherlich nicht, oder? Sofern sich das Fahrverhalten nicht dramatisch verschlechtert, würde ich nämlich zumindest diese Aktion kostengünstig halten.
Für den Fall, dass ich doch nicht um neue Dämpfer herum komme, gibt es Empfehlungen zu o.g. Federn?
Guten Morgen,
lass Dich nicht beirren, so lang Deine Dämpfer noch fit sind wirst Du die
Eibachs nicht bereuen, im Gegenteil. War zumindest bei meinem FL so.
Evtl. (da preFL) solltest Du über den Einbau des Eibach Stabi nachdenken,
solltest Du diesen nicht schon verbaut haben.
Wenn andere Dämpfer dann lt. Thomas (RunningMan) die gelben Konis,
da relativ leicht in der Härte verstellbar.
Viele andere greifen zu Bilstein - Sprint.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2009 um 07:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 13.02.2009 um 07:12 Uhr ]
Moin Moin...
also WENN Du die Dämpfer wirklich austauschen willst dann kommen eigentlich nur die üblichen Verdächtigen in Frage:
Koni oder Bilstein. Ich persönlich fahre mit den Bilstein und bin gegenüber Serie sehr zufrieden. Ich habe allerdings die Serienfedern drin.
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 13.02.2009 um 07:20 Uhr  
| moin!
meines erachtens ist das verbauen von tieferlegungsfedern ohne gleichzeitig die dämpfung mit zu optimieren immer halber kram. ganz einfach deshalb, weil die seriendämpfer dafür definitiv nicht ausgelegt sind und im verkehrten arbeitsbereich dämpfen sollen. die dämpfung verschlechtert sich merklich.
ok 30 mm sind jetzt noch eine moderate tieferlegung, dennoch leidet die dämpfung.ich finde auch, es lohnt sich immer für ein tolles fahrwerk geld auszugeben.
das ist das, was dich auf der strasse hält, traktion verspricht, grossen anteil an aktiver sicherheit hat und spass verspricht letztendlich.bei mir ist es das erste, was immer an meinen fahrzeugen optimiert wird und ich erfreue mich stets daran.
ich empfehle ausdrücklich federn mit dazu passenden dämpfern zu verbauen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.02.2009 um 07:40 Uhr  
|
udo230FL schrieb:
moin!
ich empfehle ausdrücklich federn mit dazu passenden dämpfern zu verbauen.
Genau. Deshalb sind die pro-kit Federn von Eibach auch optimal, wurden diese doch explizit dafür entwickelt mit den Seriendämpfern eine harmonische
Einheit zu bilden.
Bei allen anderen Federn gilt die alte Weisheit, wenn, dann beides tauschen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.02.2009 um 08:12 Uhr  
|
technoid schrieb:
Schlechter als beim Serienfahrwerk wird das Fahrgefühl aber doch sicherlich nicht, oder? Sofern sich das Fahrverhalten nicht dramatisch verschlechtert, würde ich nämlich zumindest diese Aktion kostengünstig halten.
Für den Fall, dass ich doch nicht um neue Dämpfer herum komme, gibt es Empfehlungen zu o.g. Federn?
Sagen wirs mal so: Nach dem Einbau der Eibachfedern liegt der Wagen schön tief und fährt sich deutlich straffer. Allerdings hatte ich immer ein ungutes Gefühl bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten - das Heck federt da irgendwie sehr bocksprungartig-dynamisch aus (Zugstufe zu schwach?), so daß ich den Eindruck hatte, daß der Wagen hinten fast den Kontakt zur Straße verliert.
Nach dem Einbau der Bilstein Sport B6 ist das komplett verschwunden - ansonsten fährt sich der Wagen jetzt nicht zu ruppig oder ganz ohne Restkomfort.
Gute Kombi, kann ich empfehlen!
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.02.2009 um 08:24 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Allerdings hatte ich immer ein ungutes Gefühl bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten - das Heck federt da irgendwie sehr bocksprungartig-dynamisch aus (Zugstufe zu schwach?), so daß ich den Eindruck hatte, daß der Wagen hinten fast den Kontakt zur Straße verliert.
Konnte ich bis jetzt nicht feststellen (FL), höchstens eine leichte Tendenz
des nachwippens vom Heck beim schnellen überfahren (Autobahn) von Fahrbahnwellen. Ansonsten pico-bello.
Wie gesagt fehlt dem preFL ja auch der Stabi im Heck...
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 13.02.2009 um 10:48 Uhr  
| Du kannst es mit den Federn natürlich versuchen. Da der preFL jetzt auch schon mind. 9 Jahre alt ist, ist es um die Dämpfer natürlich auch schon nicht mehr sooo gut bestellt. Die Laufleistung (km) spielt natürlich auch eine Rolle. Sehr empfehlenswert ist beim preFL ist auf jeden Fall auch der Anti Roll Kit.
Bei den Scheiben für die HA würde ich 15 oder 20mm pro Rad versuchen. Auf keinen Fall mehr, sonst passt es zur VA nicht mehr.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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