.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lautstärke von SuperSprint-Anlagen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 12.02.2009 um 21:08 Uhr   
Hallo zusammen..
Hier im Forum wird immer die Auspuffanlage von Supersprint in Sachen Lautstärke als absolutes non plus ultra beschrieben....
Meines Wissens hat die Anlage ja einen ABE, also zugelassen mit ca 78 db.
Habe aber hier schon öfters gehört das sie aber viel Lauter sein sollen.
Wie Reagieren bei euch die Grünen jungs mit der Kelle bei so einer krawalltüte, sprich werden bei euch Phonemessungen bei Kontrollen gemacht??
bei uns gibt es nämlich einen Fall zur Zeit.
Bastuck mit ABE, bei einen Kontrolle Phonemessung und lag über den Werten die in der Abe stehen, jetzt Umrüsten und vorfahren angesagt.
Würde dazu euere Erfahrungen gerne hören, in der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Heiko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2009 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.02.2009 um 21:29 Uhr ]

Moin Heiko!

Richtig aussagefähige Werte bekommst Du auf jedem Fall nach dem Niedersachsentreffen in Bispingen im April - da bringe ich ein geeichtes Meßgerät mit und wir messen mal diverse Anlagen durch...

Meine Erfahrungen persönlich: PreFL am FL - recht heftig, wenn heiss z.T. brutal bei Drehzahl. Rennleitung und TÜV: No probs bisher!

Btw: Richtigen Ärger hat hier m.E. noch kein SS-Eigner bekommen - wir rotzen aber auch nicht wie die Bekloppten Nachts durch verkehrsberuhigte Zonen.


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • LDA • PEC und hassunichgesehn...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 12.02.2009 um 21:35 Uhr   
Hallo Olaf..

Ist klar das man es nicht darauf anlegen sollte.
War hier bei uns auch nicht der Fall, war ne ganz normale Kontrolle.

Das ganze ist dann wohl auslegungssache, hatte mich halt mal interessiert wie das in den einzelnen Bundesländern sich unterscheidet.
Weil Thomas (Running-man) ja in seinem Beitrag zum TÜV auch schrieb das die Prüfer den SS genau unter die Lupe nahmen.

Gruß Heiko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2009 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.02.2009 um 21:57 Uhr ]



Heiko schrieb:

Weil Thomas (Running-man) ja in seinem Beitrag zum TÜV auch schrieb das die Prüfer den SS genau unter die Lupe nahmen.



Moin Heiko!

Kann ich mit meiner Erfahrung teilen: Niedersachsen, immer ordentlich in der ABE geblättert, gestaunt und sich des Klanges erfreut - und freundlich abgesegnet!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • LDA • PEC und hassunichgesehn...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2009 um 08:57 Uhr   


Olaf M schrieb:
Richtig aussagefähige Werte bekommst Du auf jedem Fall nach dem Niedersachsentreffen in Bispingen im April - da bringe ich ein geeichtes Meßgerät mit und wir messen mal diverse Anlagen durch...


Hallo Olaf,

gut, wenn Ihr das mal wieder überprüft, da diesmal die für FL zugelassenen Supersprints dabei sind. Die preFL-Anlagen wurden von den Hessen schon vor 6 Jahren gemessen. Ergebnis: auf den Sechszylindern immer unter der Toleranzgrenze (=eingetragene Lautstärke +5 dB), auf den Vierzylindern bei kaltem Superspritn knapp drunter, bei warmgefahrenen Auspuff knapp drüber.

Die Messbedingungen kennen die grünen Helfer und Olaf wahrscheinlich auswendig: Mikrofon 45° versetzt neben den Auspuff in gleicher Höhe und 50cm Abstand, Motor im Stand auf 2/3 der Nenndrehzahl hochdrehen (gar nicht so einfach beim SLK, weil knapp über 4000 U/min im Stand der Drehzahlbegrenzer einsetzt, also vorsichtig mit dem Gasfuß an die Drehzahl rantasten), dann Fuß vom Gas, in diesem Moment beginnt die Messung bei abfallender Drehzahl - die Werte beim Hochdrehen sind irrelevant.

Gruß
Michael

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2009 um 09:05 Uhr   
Naja, 83 dB(A) sind eingetragen, dazu kommt die Toleranz, der Auspuff ist gut eingefahren, er war warm bei der Messung, die Messung war auch nicht offiziell... und ich war jung und ich brauchte das Geld.

Gruß
Michael

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Onkel Jürgen

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 24.06.2008
 Geschrieben am 13.02.2009 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Onkel Jürgen am 13.02.2009 um 15:37 Uhr ]



Olaf M schrieb:

Moin Heiko!

...

Btw: Richtigen Ärger hat hier m.E. noch kein SS-Eigner bekommen - wir rotzen aber auch nicht wie die Bekloppten Nachts durch verkehrsberuhigte Zonen.

---

@ Olaf

...und ich dachte immer, an der Geschichte-->

daß am Abend vor dem Schraubertreffen in Bispingen alles SS-Fahrer aus Norddeutschland, unter 50 Jahren, sich auf der Südseite des Elbtunnels treffen und 1 Stunde lang durch die Röhren ballern bis die Elbtunnelüberwachung aufgrund herabfallender Fliesen von den Tunnelwänden die Rennleitung holt...

was wahres daran ist (...)


Bis die Tage
j.w.




--
http://wuw-aquaristik.de



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Onkel Jürgen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.02.2009 um 14:45 Uhr   


Heiko schrieb:
Hallo zusammen..
Hier im Forum wird immer die Auspuffanlage von Supersprint in Sachen Lautstärke als absolutes non plus ultra beschrieben....
Meines Wissens hat die Anlage ja einen ABE, also zugelassen mit ca 78 db.
Habe aber hier schon öfters gehört das sie aber viel Lauter sein sollen.
Wie Reagieren bei euch die Grünen jungs mit der Kelle bei so einer krawalltüte, sprich werden bei euch Phonemessungen bei Kontrollen gemacht??
bei uns gibt es nämlich einen Fall zur Zeit.
Bastuck mit ABE, bei einen Kontrolle Phonemessung und lag über den Werten die in der Abe stehen, jetzt Umrüsten und vorfahren angesagt.
Würde dazu euere Erfahrungen gerne hören, in der Suche habe ich nichts dazu gefunden.




Mir ist ähnliches mit einem Toyota und nem REMUS widerfahren. TÜV verweigerte die Plakette bei der HU und hat ne Messung vorgenommen. Da der Pott reichlich alt war (locker 100 tkm) war der wohl schon recht leergefahren ... ergo musste ich den rückrüsten und wieder vorführen.

So isses nun mal und liegt immer im Ermessen des TÜV oder der Polizei.Letztendlich ist es immer eine Auslegungssache und getunte Fahrzeuge oder gar "Bling-Bling" Buden sind immer ein Stein des Anstosses in diesem Land.
Man muss es eben auch nicht immer drauf ankommen lassen, wie bereits oben beschrieben. jedoch ist es in Scenekreisen doch recht bekannt, das auf den Zufahrten zu Autotreffen und Messen die Herren der Rennleitung doch gerne mal "Golf, Blitz & Co." aus der Kolonne ziehen. Stand da schon mal selbst in so ner Reihe, die von zwei Polizisten abgeschritten wurde. Die Unterhaltung lief so ähnlich links hinter mir ...

"der tönt ja auch gut ..."

"ist ja auch ein Sportwagen..."

"ja, denn past das ...."

Der Youngster mit dem Kompaktwagen, der stehend hinter mir mit dem Gasfuss spielte wurde dann von den Herren gaaaanz genau beäugt, ich konnte von dannen fahren. Aber hab das gaaaaaanz leise getan.

Übrigens ist ein SS erst unter Last richtig derbe, im Stand doch schon "moderat" ... naja ... so in etwa ...

--------------

But.. "loud Pipes save live ...." --- mich hat letzte Woche in England fast ein Prius beim überqueren der Strasse abgeklatscht !!!!!

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   clownie

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2009 um 16:01 Uhr   
Hallo zusammen!

Gab es hier nicht auch mal ein paar Soundfiles zum runterladen der verschiedenen Supersprintversionen? Ich kann sie nicht mehr finden

Gruß
Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an clownie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.02.2009 um 16:15 Uhr   
Moin Clownie

Bringt dir nicht wirklich etwas..einfach zu ungenau.
Wer Interesse an dem Auspuff hat sollte sich einen User in Reichweite suchen der so etwas hat und ihn einfach mal probefahren--die beste Lösung zur Entscheidungsfindung.

Auch ich fahre den SS schon einige Jahre und bin immer wieder über dessen Sound erfreut..dennoch gab es Tage wo ich nach längerer Ausfahrt mit dröhnendem Schädel ausgestiegen bin-der Bursche kann also schon recht laut werden wenn man es möchte und es sind mehr als eine handvoll User die das Ding auch wieder verkauft haben weil der Sound einfach zu hart gewesen ist (bitte auch an die liebe Beifahrerin denken )

Bei Tüv &Co. kann die Anlage schon gut bestehen..wer natürlich vorher auf der BAB war und mit heisser Anlage mal eben den Kick-down macht braucht sich über die da kommenden Aktion nicht zu wundern...

@Heiko--such dir einen User in deiner Nähe und "check it out"

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
..im Training für http://www.hamburgcityman.de/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1045
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.210

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm