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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläse oder Gebläseregler defekt ?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2009 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jack am 09.02.2009 um 19:10 Uhr ]

Hallo !
Wer kann mir helfen !
Als ich heute mit meinem Baby weg fuhr ,machte das Gebläse in Stufe 1 pfeifende
Geräusche.In Stufe 5 waren die Geräusche weg.Nach kurzer Fahrt stank es verbrannt im Innenraum.Gebläse funktioniert noch ,aber verbrannter Geruch.
Es läuft auch nicht gleich auf voller Drehzahl. Bin dann zum DC.Reparatur Gebläse
und Regler mit Wechsel 600 Euro.DC sagte wird immer beides gewechselt.
Wie kann ich prüfen ob Gebläse oder Gebläseregler defekt ist !
Bin Hobbyschrauber,mache Reparatur selber.Aber was kaufe ich:Gebläse oder
Gebläseregler?


Gruss Jack

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 09.02.2009 um 19:27 Uhr   
Hallo,
gib mal in die suche ein: Heizungsgebläse oder Gebläseregler usw. da gibt es jede Menge zu lesen darüber.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 09.02.2009 um 19:59 Uhr   
Moin, ganz einfach, Gebläse ausbauen, wenn der Motor hin ist kannst du die Welle mit dem Käfig nicht mehr drehen. Zu 95 % ist der Regler hin. Aber die Welle vom Motor auf jeden Fall etwas fetten. Wenn die Welle nicht richtig leicht dreht ist der neue Regler auch bald wieder hin.

Gruß
Thomas

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2009 um 20:48 Uhr   
Hallo !
Welle dreht schwer-habe Motor gerade ausgebaut.
Motor riecht auch verbrannt.Regler riecht auch ein bisschen.
Aber Welle bleibt nach kurzem Dreh wieder stehen.
Soll ich zuerst einen neuen Gebläsemotor kaufen ?


Gruss jack

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 09.02.2009 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 10.02.2009 um 07:37 Uhr ]

Hallo,
ja das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Versuche die Welle gängig zu machen . Schmieren und probieren ansonsten tauschen.

--
Gruß Mike10
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   Danielsan

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Beiträge: 137
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 10.02.2009 um 09:22 Uhr   
Hallo,

ich habe seit gestern mit dem gleichen Problem zu kämpfen. 100km aud der AB ohne Lüftung ist nicht gerade lustig. Werde heute Abend auch den Motor ausbauen und mir das Ganze mal anschauen. Bei DC liegt der Regler bei 155,-€....unglaublich, wenn mal vom Materialwert ausgeht.

Gruß

Daniel

--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.02.2009 um 17:20 Uhr   
Moin..

Alle Jahre wieder...unser Freund Mekkes hatte sich mal die Mühe gemacht unter Tips&Tricks eine Anleitung zu verfassen inkl. dem Hinweis als Vorsorge einmal die Welle des Gebbläses zu schmieren..ist fix gemacht und dabei gleich mal Blätter etc.pp. der letzten Jahre beseitigen...

Jeder der schon Jahre herumfährt ohne dem Gebläse etwas Aufmerksamkeit zu schenken sollte spätestens jetzt mal aktiv werden...ist keine Hexerei und geht wirklich schnell....übrigens, bei der Gelegenheit auch gleich mal den Filter wechseln....

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



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   Foxi



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 10.02.2009 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 10.02.2009 um 18:23 Uhr ]

Hi,

bei mir war beides defekt.

Die Frage ist nur, wie verhällt sich ein neuer Regler wenn der Gebläsemotor defekt ist?? Oder der Motor wenn der Regler noch defekt ist??

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

5 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 10.02.2009 um 19:03 Uhr   
Hallo,
den Motor selbst kannst Du prüfen indem Du mal direkt 12 Volt anlegst. Dann müßte er volle Pulle laufen

--
Gruß Mike10
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   Danielsan

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Beiträge: 137
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 11.02.2009 um 11:32 Uhr   
So! Gestern Abend hab ich den Gebläsemotor (geht sehr schnell, DANKE Mekkes) ausgebaut und alle Kontakte vorsichtig gereinigt. Den Filter habe ich vorsorglich auch gleich gewechselt.

Nach 15 Minuten auf Stufe 5 musst ich feststellen: Test bestanden. Mal abwarten wie lange.

Gruß

Daniel

P.S.: Ich finde, dass die "SLK-Gebläsemotor-Aus-und-Einbau-Stellung" ins Kamasutra mitaufgenommen werden muss!

--
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