Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.02.2009 um 17:59 Uhr  
| Hallo
Da ich noch in der Einfahrphase bin und noch garnicht weis was der 55 er kann wunderte ich mich das die Oeltemperarur bei 105 Grad war. Was hat der denn, wenn er auf der Autobahn mal schneller gefahren wird.?
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 03.02.2009 um 18:39 Uhr  
| Hallo Peter,
105°C Öltemperatur ist absolut kein Problem.
Fahr bei mir auf dem Prüfstand meistens auf 110°C
Öltemperatur geregelt.
Bin aber bei einem Versuch auch schon mal 160°C
Öltemperatur gefahren, da muß man aber das Öl noch
zusätzlich heizen.
Da reicht der Wärmeeintrag vom Motor alleine nicht.
Bei ungefähr 180°C Öltemperatur wird es kritisch.
Weil da fängt das Öl an zu verbrennen.
Der Motor hat ja meistens auch einen Ölthermostat
und der macht so bei ungefähr 95°C - 100°C auf.
Erst dann geht das Öl durch den Ölkühler der im
rechten Radlauf sitzt.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
http://www.slk-rems-murr.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.02.2009 um 18:55 Uhr  
| Hallo Thomas
Das war wie immer eine Fachmännische Auskunft. Wenn der Oelkühler geregelt ist, dann ist es auch gewollt das das Oel 80 - 100 Grad hat. Das ist auch Logisch.
Danke.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 03.02.2009 um 21:17 Uhr  
| Wusste gar nicht, dass der AMG ein Ölthermometer hat. Ist das über die Digi-Anzeige abrufbar?
Entscheidend wäre bei diesen Temps ja, wo der Fühler sitzt.
Bei 180 Grad C in der Wanne, wäre Euch der Motor mit Sicherheit um die Ohren geflogen, weil selbst bei einem Vollsyn Oel a la 10 W 60 Castrol Racing der Ölfilm längst abgerissen wäre, da an den heissen Stellen mindestens 20 Grad mehr sind, wie in der Wanne oder an der Pumpe.
Prinzipiell wird es ab 120 Grad in der Wanne bedenklich und es müsste mindestens ein W50 oder 60 drin sein, damit noch Schmierung an den brenzeligen Stellen besteht. Ich hab mir früher selbst mal einen getunten V6 deswegen zerschossen und einen grösseren Ölkühler nebst 10 Grad kühleren Wasserthermostat nachgerüstet.
Zum Einfahren würde ich also niemals über die 120 Grad C in der Wanne /Öl-Pumpe gehen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 03.02.2009 um 22:32 Uhr  
| Hi Stefan,
richtig, der AMG-MOPF hat diese Anzeige (AMG-Menü im Kombi-Instrument, kombiniert mit der momentanen Gang-Wahl). Unter 80 Grad Celsius blinkt diese Anzeige, weil das Motoröl noch nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht hat und demzufolge man das Fahren mit voller Motorleistung vermeiden sollte. Ab 80 Grad ist die Anzeige dann konstant sichtbar und die volle Motorleistung schadlos abrufbar. Was darüber hinaus passiert, also mehr als ca. 120 Grad (Anzeige evtl. rot, rot blinkend oder sonstwas) ist mir nicht bekannt, dazu schweigt sich leider auch die BA aus...
cu - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 03.02.2009 um 23:11 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Ja, die Anzeige gibts aber erst seit dem FL wenn ich mich nicht irre. Eine serienmässige rote Warnleuchte für kühles Öl, welche später erlischt fände ich gar nicht so schlecht.
O/T: Ich finde die Lösung aus dem alten BMW M3 dazu nicht schlecht, so sieht man direkt was Sache ist (bei kalten Motor leuchtet der komplette Bereich im Drehzahlmesser rot):
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.02.2009 um 08:45 Uhr  
|
BlauWal schrieb:
Ab 80 Grad ist die Anzeige dann konstant sichtbar...
Ab wievielen km Stadtverkehr oder Landstraße ist das denn ungefähr der Fall? Klar hängt von vielen Faktoren ab, vielleicht hast du ein paar Winterwerte.
Weiß denn jemand ob der PreFL auch schon einen Temp-Fühler fürs Öl hat? Könnte man die Funktion vielleicht sofwareseitig nachrüsten?
Stefan
--
der Frühling kann kommen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 04.02.2009 um 09:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 04.02.2009 um 09:36 Uhr ]
Hi!
@Olli:
Was der 55er bei zu heissem Motoröl macht weiss ich nicht.
Ich war aber im Sommer in einem AMG Fahrertraining am Hockenheimring bei laut Anzeige Luftt° zwischen 36° und 42°C.
Das Kombiinstrument eines C63 Kombi fing da Nachmittags nach einigen heissen Runden an rot aufzuleuchten um, eine zu heisse Ölt° zu melden...ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, dass der Motor da von selbst irgendwie gedrosselt wurde bzw. in einem Notprogramm lief...kann jetzt auch nicht mehr sagen, wieviel die Ölt° damals angezeigt wurde.
Ansonsten würde ich die Ölt°-Anzeige auch als nettes 'nice-to have' im 55er ansehen.
Gruss,
Steve
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SteveR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|