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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ventildeckeldichtung (Kunststoffmuffe) am SLK 350 undicht |
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User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 17.01.2009 um 13:08 Uhr  
| Hallo allerseits,
war am MI mit meinem SLK350er BJ.: 9/2004 Laufleistung: 86000 KM bei der DEKRA da die nächste HU/AU Untersuchung fällig war.
Dort mit leichtem Mangel durch die Prüfung gekommen.
Auf dem Ausdruck stand: Leichter Ölverlust Motor
Dachte dann zuerst an die Hallgeber,aber die sitzen ja vorne,wenn man vorm Motor(Auto) steht.
Ich daraufhin zum Freundlichen gefahren,und nach 2 Minuten die Ursache gefunden.
An der rechten Ventildeckeldichtung hinten,wenn man vor dem Auto auf der Fahrerseite steht,sitzen 2 schwarze runde Kunststoffmuffen(Dichtungen),eine grosse und eine kleine.
Der freundliche meinte,das wären Anschlussmöglichkeiten für irgendwelche Aggregate,die aber für den 350iger Motor nicht nötig sind.(Bitte um Nachsicht,da ich kein Fachmann bin)
Jedenfalls ist es die grosse von den beiden die undicht ist,wo unten das Motoröl rauskommt.Nicht viel,Ölmesstab steht noch auf MAX,aber die Verschmutzung ist doch schon soweit vorangeschritten,das es bis weit nach unten getropft ist,auch auf das Kabel und Stecker der Lambdasonde(rechte).
Kosten für die Reparatur sollen so bei 300.-€ liegen,da die Ventildeckeldichtung geklebt ist,runter muss,das neue Kunststoffteil eingesetzt werden muss,und anschliessend neu verklebt.
Foto kann ich auf Wunsch machen und hochladen,falls es jemanden interessiert
Meine Fragen nun:
1.) Wie lange muss der Kleber aushärten bei einer Neuverklebung der Ventildeckeldichtung?
Frage deshalb ob ich damit rechnen muss,das Auto über Nacht dazulassen.
2.) Kommen die Kosten so in etwa hin?
Lt. dem freundlichen war es nur eine Schätzung,da der Termin erst am DO den 22.ten ist.
3.) Lt. AU alles ok,aber kann es sein das die Lambdasonde was abbekommen hat,was sich vielleicht erst in ein paar Wochen bemerkbar macht?
Übrigens,habe zwar Garantieverlängerung,die greift aber natürlich nicht,da unter Punkt r) der Garantiebedingungen "Undichtigkeiten" ausgeschlossen sind.
Ist nun übrigens der 7.te Defekt innerhalb von 2 jahren.
Weiter so Mercedes,dann kauf ich mir auch ganz bestimmt den Neuen
Schönes WE allen
Martin
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| Geschrieben am 17.01.2009 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 17.01.2009 um 14:11 Uhr ]
Hallo Martin,
300,- EUR dürfte da ziemlich hoch gegriffen sein. Wenn man für diese Arbeit 1,5 Std. ansetzt, ist die Wartezeit für den Kleber aber schon drin.
Ich würde da mal ganz frech auf Kulanz bestehen, da es sich ja nur um einen Montagefehler handeln kann. Mein 350er (auch 09/2004) ist an dieser Stelle staubtrocken. Also kann nur was bei der Montage schiefgelaufen sein.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2009 um 11:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sweety8205 am 22.01.2009 um 18:24 Uhr ]
Hallo Günther,
danke für den Hinweis,ich werde auf jeden Fall das Thema Kulanz mit dem Freundlichen besprechen.
Rechne mir allerdings nicht allzu hohe Chamcen aus.
So,komme gerade von MB.
Mich hat fast der Schlag getroffen.
Der freundliche will dafür 750.-€ bis 800.-€ haben,da man die Ventildeckeldichtung neu machen müsse,um diese Kunststoffmuffe auszutauschen und man dazu die "Zylinderkopfhaube" abbauen müsse,und das wären lt. Liste 59 AW's.
Was ist nun die Zylinderkopfhaube?
Frage deshalb da ich ja eine Garantieverlängerung habe,und die Kopfdichtung ist ja in der Garantieverlängerung mit drin.
Deshalb überlege ich,ob man da irgendwie tricksen kann?
Kulanz übrigens beim freundlichen angesprochen,wobei er mir mitteilte,das er denkt das dies höchstwahrscheinlich abgelehnt wird.
Er versprach mir aber,falls die Kulanz abgelehnt wird,das er mit dem Geschäftsführer der NL spricht ob die sich ev. zum Teil an den Kosten beteiligen.
Grüsse
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 22.01.2009 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 22.01.2009 um 23:32 Uhr ]
Hallo Martin,
Die Zylinderkopfhaube auszubauen scheint wohl echt etwas aufwendiger zu sein, als ich es vermutet habe, weil dazu nicht nur das Luftfiltergehäuse runter muss, sondern auch noch 3 Zündspulen mit je 2 Schrauben ausgebaut werden müssen. Laut ASRA sind das tatsächlich 59 AW.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was daran so kompliziert sein soll, dass man dafür ca. 5 Std. brauchen könnte.
An meinem BMW mach ich das ganz gemütlich in 15 Min. Allerdings sind dort weder Luftfilter, noch Zündspulen im Weg.
Andererseits gibts im ASRA aber auch die Nr. 01-5736-01
"Deckel der Nockenwelle am Zylinderkopf hinten erneuern" = 3 AW.
Das wären volle 56 AW weniger. Dummerweise sehe ich da aber nicht, ob sich diese Zeit auf die ein- oder ausgebaute Zylinderkopfhaube bezieht. Könnte also theoretisch auch sein, dass diese 3 AW sogar noch zusätzlich dazu kommen. Genauso gut kann es aber auch sein, dass man den Deckel ganz einfach so austauschen kann, ohne die Haube auszubauen.
Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich es noch nie gemacht habe.
Grundsätzlich hat die Zylinderkopfhaube aber nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun. Die sitzt nochmal eine Etage tiefer. Wenn schon für die Abdeckhaube 59 AW fällig sind, wird der Tausch der Zylinderkopfdichtung wohl in die Größenordnung eines wirtschaftlichen Totalschadens kommen.
Viel Erfolg!
Gruß
Günther
[Edit]
Ach übrigens, es ist völlig normal, dass der Beitrag beim editieren nicht nach oben geschoben wird. Um das zu erreichen, kannst Du dir einfach selbst antworten. | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2009 um 14:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte vergangene Woche nun den Termin zur Behebung des Problems.
Und bin absolut positiv überrascht.
Obwohl Abdichtungen lt. der Garantie-Bedingungen bei der Garantieverlängerung(Service Vertrag Garantie) ausgeschlossen sind,brauchte ich dank des Einsatzes meines KD-Beraters die 800.-€ nicht bezahlen.
Wurde von denen komplett übernommen.
Habe mich bei der Summe natürlich sehr darüber gefreut.
Schönes WE allen
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2009 um 19:13 Uhr  
| Hallo Martin,
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Aber wie schon oben geschrieben, war diese Undichtigkeit sicher nicht nicht auf Verschleiß oder Versprödung zurückzuführen, da andere Fahrzeuge im selben Alter absolut dicht sind. Somit bleibt als Ursache eigentlich nur ein Material- oder Montagefehler übrig. Sonst hätte sich MB auch ganz bestimmt nicht so kulant gezeigt.
Wie auch immer, Hauptsache, Du musstest die Reparatur nicht bezahlen und hast jetzt wieder einen dichten Motor.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2009 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sweety8205 am 08.02.2009 um 20:27 Uhr ]
Hy Günther,
das denke ich auch das dies ein Montagefehler o.ä. war.
Deshalb hatte ich bei Abgabe des Fahrzeugs auch darauf gedrängt,das man dies bitte genau prüfen möchte bzw. grosszügige Kulanz walten lassen soll.
Und es hat geklappt.
Grüsse aus Berlin und danke nochmal für die Hinweise
Martin | Antworten
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User seit 06.01.2008
| Geschrieben am 13.02.2012 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JürgenS am 13.02.2012 um 20:22 Uhr ]
Mein 350er ist nach ca. 65.000 km an genau der gleichen Stelle undicht.
Der große runde unnötige Deckel auf der Rückseite.
Liebe Firma Mercedes, Stecker bekommt Ihr nicht dicht, Deckel auch nicht, mein Dach ist momentan auch nicht ganz dicht. Man hat den Eindruck hier ist noch mehr nicht ganz dicht!
Bin mal gespannt was es diesesmal wieder kosten wird.
Wenn man die großen Worte aus der Benz-Werbung ließt und sieht, was wirklich dahinter steckt. Kulanz ?! - Fehlanzeige.
Für eigene Fehler geradestehen => Benz doch nicht...
Das ist definitiv mein letzter Mercedes!
Dieses Forum ist wirklich spitze mit all den Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks, auch wenn ich mich fast nicht mehr traue reinzusehen um nicht die nächste Schwachstelle unseres Nasenbären zu erfahren.
Gruss
Jürgen
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