.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lieber 17 Zoll anstatt 18 Zoll Alufelgen? Mit 18 Zoll schlechteren Durchzug/Beschleunigung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2004 um 20:03 Uhr   
Hallo,
da Ihr mir ja so aussagekräftig bei meiner Facelift Heckleuchten Frage geholfen habt, hier nun meine 2te...
Ich habe nun vor, mich so langsam um schöne Alufelgen für meinen SLK zu kümmern.
Allerdings hat mir ein Freund abgeraten, 18 Zoll zu fahren. Er meint der SLK läuft dadurch schlechter, viel träger und merkbar weniger durchzug.
Er spricht aus Erfahrung, hat umgerüstet von 18" auf 17", fährt einen Golf IV Pumpe-Düse mit 96 KW.
Da ich ja den "kleinen" 200er fahre, möchte ich natürlich keinen Nachteil dies bezüglich haben.
Also doch lieber 17 Zoll?
Okay...
Was wäre denn machbar ohne Karosserie Arbeiten.
~40 mm Tieferlegung mit eingeplant.Freue mich schon auf eure Antworten.
Vielen dank
Gruß
Nachtküche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2004 um 20:14 Uhr   
Hi Nachtküche,

die 17-Zöller sind z.B. in der Kombi 225/45 auf 7,5x17 ET 37 vorn und 245/40 auf 8,5x17 ET 34 mit Tieferlegung ohne Karosserieänderung machbar, fahre ich selbst.
Aber es gibt hier durchaus auch 18-Zoll-Erfahrungen ohne oder mit ganz geringen Arbeiten an der Karosserie. Die Suchfunktion oder Galerie ist da ganz nützlich ...

Der Durchzug wird sicher schlechter, wenn Du mittels eines grösseren Radumfangs die Gesamtübersetzung änderst. Ob das wirklich fühlbar ist, sei aber mal dahingestellt ...


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2004 um 20:49 Uhr   
Mal ganz nebenbei: Der (nicht unbedingt) größere Umfang (die Reifen nehmen ja auch im Querschnitt ab) trägt ziemlich wenig zur resultierenden Trägheit des Kfz bei.

Das Hauptproblem ist das Rotationsmoment der größeren Felge. Vor allem weil der Abstand des weiter entfernten Felgenbetts (oft die Hauptmasse der Felge) zum Quadrat in die Rechnung einfließt! Der Reifen tut da sein übriges dazu (wenn auch nicht ausschlaggebend). Das höhere Gesamtgewicht des gesamten Rades spielt natürlich auch noch eine große Rolle.

Wer schön sein will, muss leiden

BTW: Eine 17er Felge kann man auf dem SLK noch ohne Tieferlegung anschauen. Bei den 18ern ist es aufgrund des noch flacheren Reifens schon fast zwingend notwendig, das Fahrzeug zu senken, da die Proportionen Radkastenfreiraum zu Felge, im Auge brennen

Ciao, Gustav

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2004 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 20.01.2004 um 21:39 Uhr ]

Hallo,

Gustav hat recht.

Die Übersetzung ändert sich nur marginal. Das hat keinen merkbaren Einfluß auf die Fahrleistungen.

Das bei größeren/breiteren Rädern eh schon höhere Gewicht sitzt weiter aussen. Das ist schon eher ein Kriterium.

In der Praxis spürt man bei einem 230er den Unterschied bei Beschleunigen zwischen 16 Zoll WR und 18 Zoll SR schon leicht, allerdings ist der Unterschied sicherlich zu verschmerzen. Bei einem 200 Sauger wird der Unterschied etwas mehr fühlbar sein. Ich denke aber, daß man damit leben kann.

Ob jetzt 17 Zoll oder 18 Zoll besser ist kann man so pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich gilt, daß je breiter und größer die Räder, desto

- teurer die Anschaffung
- schneller der Verschleiß
- weniger Fahrkomfort
- geringer die Alltagstauglichkeit
- grösser die Spurrillenempfindlichkeit

Die Vorteile wären

- bessere Traktion
- höhere Seitenführungkräfte
- bessere Optik (Geschmacksache)

Ich habe auf meinem 18 Zöller montiert und kann mit den Nachteilen leben, obwohl insbesondere die Spurillenempfindlichkeit schon Nehmerqulitäten erfordert.

Aber man kann die Frage nach 17 oder 18 Zoll generell so pauschal nicht beantworten, da jeder die einzell Kriterien für sich anders wertet.

Ich würde dir raten, mal einen Stammtisch aufzusuchen. Ich bin mir sicher da wirst du die gesamte Palette von 15 bis 18 Zoll vorfinden und der ein oder andere nimmt dich sicherlich mal ne Runde als Beifahrer mit.

Was ohne Karosseriearbeiten machbar ist, läßt sich ebenfalls so pauschal nicht sagen. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren wie z.B. ET der Felge, Reifenbreite und der Fahrzeugtoleranz ab. Auch der Prüfer, welcher die Änderungen abnimmt spielt eine Rolle (manche nehmen es ganz genau / sh. Archif, da gibt es die ulkigsten Storys).

Viele Grüße

Thomas






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.01.2004 um 21:36 Uhr   
Tomm bringt es auf den Punkt! Besser kann man es kaum zusammenfassen. Sollte man in die Tipps aufnehmen.

Wer aus Gründen der Optik zu 18"ern tendiert, sollte vorher seine Leidensfähigkeit testen. Aber wie schon gesagt ... ist halt sehr individuell. Ich fahre 17"er, weil mir die Optik damit völlig ausreichend ist und ich mich nicht auf ein Wagnis einlassen wollte.

--
http://boxis-slk.de.tt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2004 um 07:50 Uhr   
...vielleicht sollte man noch anmerken, daß mit zunehmenden Felgendurchmesser das Risiko für Felgenschäden durch Bordsteine und andere häßliche Unebenheiten auf der Straße ansteigt. Es ist dann halt immer weniger Gummi um die Felge herum, um zu schützen oder abzupuffern.

Mit zunehmendem Felgendurchmesser steigt bei vielen auch die ausgewählte Reifenbreite - auch das hat wiederum Auswirkungen auf Traktion, mögliche Endgeschwindigkeit, Benzinverbrauch etc. ...

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 22.01.2004 um 08:11 Uhr   
Hallo Nachtküche,

ich kann nur aus eigener Erfahrung und der von Bekannten sprechen, aber die Umrüstung von 17'' auf 18'' merkst Du gewaltig!

Gerade im Bereich des Durchzuges, bspw. von 50 km/h auf 150 km/h bleibt doch mal die ein oder andere Sekunde verloren. Ich wollte es selbst nicht glauben, habe aber mehrere 'Messvorgänge' hinter mir, die diesen Umstand bestätigen. Und ich habe einen 230er...

Es geht unter anderem um das Gewicht des Komplettrades, welches i.d.R. höher liegt, als auch um die höhere Reifenbreite - falls es denn so ist - und zu guter letzt um die ungefederte Masse. Dies in Kombination macht sich imho schon deutlich bemerkbar.

Mein 230er wird über 200 merklich 'zäher', bei Deinem 200er dürfest Du - falls die o.g. Faktoren zutreffen - schon deutlich früher den Unterschied merken.

Grüsse
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.01.2004 um 09:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 22.01.2004 um 15:35 Uhr ]

Vom Durchzug bis 210 merke ich bei meinem 200K schon den Wechsel von 17 auf 16 Zoll Winterräder. Das ist fast wie ein kleines Tuning zum Winter hin


Lg Mark

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.01.2004 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sonofagun am 22.01.2004 um 09:46 Uhr ]

Ich kann mir nicht helfen, die immer größeren Räder machen für mich eigentlich nur Sinn, wenn leistungsfähigere Bremsen verbaut werden sollen, allein aus optischen Gründen für eine Verschlechterung der Alltagsfahrbarkeit zu sorgen hat für meine Sicht gar keinen Sinn.
Das Fahrverhalten unter vielen alltäglichen Bedingungen zu verschlechtern und sich selbst dafür "Nehmerqualitäten" zu attestieren ist schon ein merkwürdiges Phänomen. Insbesondere wenn man sich dann die durch Windschott, und Sitzheizung verwöhnten "Nehmer" vorstellt.
Seid mir bitte nicht böse, aber ein breites Grinsen schleicht sich da bei mir schon ein...
Matt

--
+8 fürs Herz, SLK für die Herzdame

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.01.2004 um 10:57 Uhr   
Naja, sooo arg ist es nun auch nicht. Ich fahr 18 Zöller und muss zugeben, dass er mit 16er etwas leichtfüssiger ist (bei einem 230er). Wer auf Fahrleistung pur steht, brauchts dann wohl nicht, aber mal ehrlich: ich fahr nicht wirklich auf einer Rennstrecke und da ist mir die Optik schon wichtiger als ne verlorene zehntelsekunde.... 17er sind da glaub ich ein guter Kompromiß, wenn man auf beides Wert legt.

--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :774
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.492.874

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm