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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 10.12.2008 um 15:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab die "Suche" ausgiebig benutzt, doch habe ich zumindest für die VA keine befriedigende Antwort gefunden.
An der HA kann man angeblich ohne Federspanner die Federn tauschen.
Wie sieht es mit der VA aus? Ist die Feder unter großer Spannung? Kann man die Spannung so weit minimieren, daß man die Feder auch so raus bekommt, zb wenn man die Stabi abmontiert, oder ein Achsschenkel?
Grund ist, daß ich mir zwar ein Uni-Spanner besorgen würde, aber jener wohl kaum an die rießen Feder passen dürfte. Der Originalspanner kostet zu viel für eine Benutzung und ein Händler zum ausleihen ist keiner in meiner direkten Nähe.
Ich möchte es aber schon gerne selbst machen.
Dank schon mal und Gruß
Micha
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User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 10.12.2008 um 15:55 Uhr  
| Also ich habe das Federbein, indem ich das Federdomlager und den Wagen dann vorsichtig mit einem hydr. Wagenheber nach oben gepumpt habe. Allerdings dürftest Du Schwierigkeiten habe die neue Feder ohne Federspanner wieder einzusetzen. Bei einen Gewindefahrwerk ist das jedoch kein Problem.
Ansonsten die empfiehlt sich folgende Vorgehensweise. Schrauben des Federbeins am Achsschenkel lösen dann am Federdomlager (3 Schrauben) vom Motorraum aus lösen und das kpl. Federbein rausnehmen. Vorsicht mit den Bremsschläuchen. Am ausgebauten Federbein solltest Du in der Lage sein den Spanner anzusetzen.
Gruß
Arnd | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 10.12.2008 um 17:35 Uhr  
| Danke Arno!
Damit kann ich was anfangen.
Ich möchte nur Eibächer verbauen.
Wenn man den Achsschenkel weit genug absenken kann um das Federbein raus zu bekommen ohne weiteres zu demontieren, wäre das ne schöne Sache. Beim MX mußte man wenigstens den Stabi lösen, sonst bekam man den Achsschenkel nicht weit genug runter.
Meint ihr ein Uni-Spanner passt um die bauchige Feder?? Ich meine diese 2 Gewindestangen mit jeweils 2 Krallen oben und unten.
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.12.2008 um 09:59 Uhr  
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SLK-Arno schrieb:
Ansonsten hätte unser SLK-Harry noch einen Satz Weitec Federn für Dich
Moin Arnd!
In den Kleinanzeigen stehen auch Brabusfedern zum Verschenken
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 11.12.2008 um 10:43 Uhr  
| Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos. Ich hab die Eibächer schon hier, für 150 kann man wirklich nix sagen . Wollte erst original MB-Sportfedern verbauen, aber das ist ja immer so ne Sache welches Model genau!
Ihr glaubt nicht wieviel Leute mir die Sportfedern vom 280er oder anderen Varianten andrehen wollten für meinen 200er. "Das passt auch bei Dir..!" - Ich war schon etwas sprachlos.
Ok, Danke euch und bin gespannt wie es dann klappen wird.
Gruß
Micha
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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User seit 08.09.2008
| Geschrieben am 11.12.2008 um 15:46 Uhr  
| Ich habe vor einigen Wochen beim 350er Eibachs verbaut.
Hinten ists kein Thema. Achsschenkel lösen, nach unten klappen und Feder tauschen.
Vorne kam ich mit den Billig-Krallen-Gewindestangen-Federspannern nicht klar, konnte die Eibachs nicht genug vorspannen, um das Domlager wieder zu verschrauben. Da fehlten locker noch 5cm. Das eigentliche Problem war dabei, das sich die Kolbenstange des Stoßdämpfers nach Lösen des Domlagers "einzog" und sich nicht wieder herausziehen lies. Habe bislang bei mind. zehn Autos das Fahrwerk geändert, aber so hatte ich das noch nie erlebt. Konnte bislang immer ohne Probleme die Kolbenstange voll ausziehen, sodass sich sogar das Federvorspannen meißt erübrigte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Letztlich hats geklappt, indem wir die Eibachs mit jeweils drei Spanngurten total zusammen gequetscht haben. Wenn schon Basteln, dann richtig... | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 12.12.2008 um 12:03 Uhr  
| Hallo Hanswurst,
ein wieder Mann nach meinem Geschmack .
Mit den Spanngurten hab ichs beim MX auch schon gemacht. Nicht die feine..., aber es funktioniert. Beim MX zog sich die Kolbenstange auch zurück, konnte man aber mit etwas Kraft wieder herausziehen.
Also hab ich richtig verstanden, daß man das komplette Federbein ohne große Probleme heraus bekommt?
Dann spaar ich mir erstmal die Federspanner und versuchs per Gurte.
Danke für die Tipps!!!
--
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Micha
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