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| Geschrieben am 01.11.2008 um 19:19 Uhr  
| Ich mach mal für die Problemstellung ein neues Thema auf, da ich nun auch glaube das das lichmodul nen hakne hat.
Also wie kann man das Lichtmodul umgehen, sprich einfach saft per lichschalter auf die Scheinwerfer? Ist das einfach möglich? Oder braucht man eine eigene schaltung per Relais usw?
Abklemmen muss ich den krämpel eh, da die probleme auch weiterhin bestehen, wenn ich die stecker von den scheinwerfern vorne abziehe.
Bei BMW gabs ne möglichkeit (auch ne einfache) direkt am modul vorbei zuleiten und somit direkt saft rauf zu geben.
geht das beim SLK auch?
@Loetfix
Kannst Du mir vielleicht mal den Schaltplan schicken?
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2008 um 20:00 Uhr  
| Na ich meine nicht so ein Lichtmodul mit diesen ganzen spielereien, sondern den Standartkasten wo auch Blinklich und alles drin sitzt.
Von dort wird ja irgendwie das Abblendlicht gesteuert und auch überprüft on die birnen ganz sind. Das muss ich umgehen denn ... naja das problem das ich habe steh in dem aneren fred ein paar links weiter unten.
Das ding meinte ich mit "modul" Ist ja eher nen Steuergerät. | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 08:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.11.2008 um 08:46 Uhr ]
Hi Maveric,
wenn das "Lichtmodul" (ich vermute mal du meinst den Lichtschalter mit Sicherungskasten ?) wirklich einen Knacks hat siehst du das im Fehlerspeicher. Allerdings würde ich keinen Bypass legen sondern entweder instandsetzen oder austauschen. Der SLK ist eine echte Mimose was die Elektrik angeht und mit solchen Bypass Schaltungen hast du dann meist in krzer Zeit das nächsten Problem, gerade auch weil das Teil im Sicherungskasten integriert ist (oder umgekehrt, je nacht Sichtweise)
Bei Ebay und MBGTC kosten die Teile nicht die Welt.
Ich hab mich ewig über die olle Lampenkontrolle aufgeregt die einfach nicht aus zu bekommen war trotz Tausch von jeglichem Leuchtmittel im SLK. Nach Tausch des Lichtschalters war der Fehler dann weg.........(ich war kurz davor die Lampe auszubauen oder das Teil an die Wand zu werfen......
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 09:54 Uhr  
|
Moin,
abgesehen, daß ich die Idee nicht gut finde, höchstens als Notreparatur in der Pampa, bis die Ersatzteile da sind ... der Lichtschalter ist garantiert nicht dafür gebaut, die kompl. Last zu schalten. Der wird ganz sterben, wenn damit der volle Saft ohne Relais geschaltet wird. Ich bastel' zwar auch gern, aber dafür wär' mir die Zeit zu schade.
Vom grauen NOK
ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 10:18 Uhr  
| @Running-Man
Ok das kann möglich sein. Habe mir auch schon gedacht, dass wenn der fehelr enstehedn beibt vielleicht mehr kaputt gaht. Darum frag ich ja auch im Forum nach.
Was kostet denn so ein teil da wo Du meinst? BZW wo ist das? Bei eBay hatte ich mal geschaut und nix gefunden. Meinen tue ich das teil wo auch das Blinkerrelais drin sitzt, Ich denke mal das wird defekt sein, mehr gibt es meiner meinung ja nicht was das Leicht steuert.
@umac
Natürlich nicht direkt über den Lichtschalter auf die Schinis was bauen. Da habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Damit meinte ich wie man an dem Steuerkasten vorbei kann und die eigentliche Schaltung beizubehalten. Bei BMW musste man des machen wenn man xenon nachgerüstet hatte und den fehler im bordcomputer ausschalten wollte. Da war das einfach möglich. Hätt sein können das des hier auch geht.
Bei einer eigenen Schaltung natürlich nur mit relais. Aber das will ich eigentlich nicht.
Aber ich hatte was von 750 EUR im kopf für das Modul. Und bevor ich soviel geld für son teil ausgebe, lege ich ne eigene Schaltung, da mich diese Birnenkontrolle (mehr vorteile hat des ja nicht) nicht sonderlich interessiert.
| Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 10:38 Uhr  
| Nochmal ich .
Hier sinnvolle Tipps zu geben halte ich auch für echt schwer. So wie ich es bis jetzt gelesen habe, ist an deinem Auto nicht mehr viel original. Daher greifen viele Diagnose Tools nicht mehr. Auch wenns bitter ist, erstmal alles auf Serienstand bringen und dann von vorne Anfangen. Sonst bleibt dir nur der Weg "learning by doing". Da kann das Forum aber wenig helfen, bei deiner individuellen Auslegung.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 10:43 Uhr  
| Auf serienstand bringen?
Was meinst Du damit? Ich meine die lichtanlage ist nicht viel anders wie bei anderen auch... ausser das Xenon was auch einige haben.
Die Nockenwellen Reiemnscheiben usw haben ja mit dem licht nix zu tun. Das einzige, dass das Steuergerät angepasst ist, aber im grunde ist da nix anders wie wenn bei einem Serien SLK das steuergerät ne macke hat.
Würd ich jetzt mal sagen.
Ich werd erst mal schauen was son teil neu kostet. Hatte mal auf der Seite die Running-Man empfphlen hat geschaut aber da nix gefunden. Hat jemand die Teilenummer für das ding? | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 17:17 Uhr  
| Moin Maveric,
MB Part Nr. A1705450104
schau mal bei Ebay unter der Artikelnummer: 180296610457
Ist der komplette Lichtschalter mit Sicherungskasten und kostet 125 EUR.
Der war bei mir Schuld an der dauernd brennen Lampenkontrolle und Ausfällen in der Beleuchtung.
Gruß
Thomas
P.S. hast du mal beide Xenon Steuergeräte abgezogen und geschaut was dann passiert ? | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2008 um 17:29 Uhr  
| ja habe ich. genau das gleiche.
Ich vermute aber, dass es das richtige steuergerät ist. Also das wo auch die relais drin sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Lichschalter so ein kuddelmudel veranstaltet und auch die zündung beeinflusst und sogar einschalten kann.
Komisch ist auch, dass das licht nun aufflackert wenn ich den Motor starte. Kann das mit dem Lichtschalter zusammenhängen? Wnen ja wäre es ja gut, denn 125 Eur sind ja ok. Also besser als meine gedachten 700 | Antworten
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