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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem beim ausbau der vorderen Federn zwecks Gummi-Einbau
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   Maddogmax

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User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 20.10.2008 um 09:39 Uhr   
Hallo zusammen ! Habe mir letzte Woche die Tieferlegungsgummis für die VA und für die HA gekauft. Am Samstag wollte ich die Dinger einbauen. Leider ohne Erfolg. Habe mir extra zwei Profi-Werstatt-Federspanner ausgeliehen, aber keine Chance die Feder soweit zusammen zu drücken das ich die Gummis entfernen konnte. Habe beide Spanner richtig angesetzt (habe 5 Windungen der Feder voll zusammengedrückt aber es reichte einfach nicht). Es bleibt immer noch eine Windung auf Spannung und hält den Gummi unter Druck. Nun meine Frage:

Braucht mann dazu einen Spezial Benz-Federspanner ?

Habt Ihr euch die Gummis in der Werkstatt einbauen lassen ?

Wenn ja was kostet das ca ?

Sonstige Tips von euch wie mann das zuhause trotzdem hinbekommt

Mfg Max

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User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 20.10.2008 um 10:00 Uhr   
Hai,

vorne kannst du nur mit dem DC-Federspanner vernünftig die Federn ausbauen. Es gibt zwar User die das angebilch auch mit anderen Spannern geschafft haben, aber bei mir ging es nicht.
Mein Reifenhändler hatte diesen Spanner von DC. Er hat vorne innerhalb von 20 Minuten beide Federn getauscht. Das hat nich dann 50 Euro gekostet.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 18" AMG-Styling III (neu) Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich)

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   Shadow

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Beiträge: 190
User seit 05.07.2005
 Geschrieben am 20.10.2008 um 12:32 Uhr   
Hallo Max !!
Stimme Tom voll zu. Bei mir haben wir vorne und hinten die Federn und Gummis nur mit dem Spezial-Federspanner von DC getauscht.
Mit anderen Spannern keine Chance. Man einfach kein Packende und zu wenig Platz zum arbeiten. Die anderen greifen nicht hoch genug.
Gruß
Shadow

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   Wartl

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 Geschrieben am 20.10.2008 um 19:45 Uhr   
Hallo!
Es geht auch ohne Federspanner, habe es schon oft genug durchexerziert:

Benötigt wird eine Autohebebühne, ein Holzstaffel ca. 5x8x150 cm, ein Helfer ist von Vorteil, geht aber alleine auch...

Bei der Vorderachse Stabi komplett raus, Stossdämpferschrauben unten entfernen, Holzstaffel unter jeweils die innere Dreieckslenkeraufnahme stellen und mit der Hebebühne rauf/runter jeweils die beiden inneren Dreieckslenkerschrauben halbwegs spannungsfrei machen, dann erst die Schrauben ausbauen.
Dann mit der Hebebühne stückchenweise rauffahren, mit einem mit Lappen geschütztem Montiereisen bei den inneren Dreieckslenkerbefestigungen immer vorsichtig nachhebeln, die Fahrwerksfeder fällt heraus wenn man nicht aufpasst...

Bei der Hinterachse die Unterbodenverstrebungen abbauen, die Plastikabseckungen der Dreieckslenker wegschrauben und ist ab den Stossdämpfern die gleiche Prozedur wie oben bei der Vorderachse beschrieben.

Nicht, dass ich kein Werkzeug zur Verfügung hätte, im Gegenteil:
Vom Motorrad- bis zum Kleinbusfederspanner ist alles vorhanden,
nur eben nicht der benötigte DC-Federspanner...

Gruss, Martin


--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...

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 Geschrieben am 20.10.2008 um 20:42 Uhr   
wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare das machen vielleicht Leute die ihr Auto danach vermessen wollen und denen nicht bewußt ist was sie da tun an Federn sorry hat kein Laie was zu suchen

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.10.2008 um 23:03 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare das machen vielleicht Leute die ihr Auto danach vermessen wollen und denen nicht bewußt ist was sie da tun an Federn sorry hat kein Laie was zu suchen



Danke Tobi, das ich hier mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Bei der oben geschilderten Vorgehensweise fehlt mir ein wichtiges Sicherheitsfeature: die geerdete Ritterrüstung .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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   zolli

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Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
 Geschrieben am 21.10.2008 um 05:17 Uhr   


Wartl schrieb:
Hallo!
Es geht auch ohne Federspanner, habe es schon oft genug durchexerziert:
[...]




Hallo,

Auch ich war ein verfechter der "Gehtauchschonirgendwieohne" - Methode.

Habe dann in einer Mietwerkstatt die DC- Spanner bekommen und (als Laie) alle 4 Federn in 1,5 h gewechselt.
Dabei habe ich verstanden, welche Energie eine kompl. gespannte Feder birgt.
Bin kein Feigling, aber alles andere als Profispanner ist WAHNSINN!

Der Wechsel selbst hat funktioniert, nachdem der Spanner auf das maximal möglichen Maß angesetzt und die Feder voll zusammengepresst wurde.
Ein bischen an der Aufhängung ziehen, ein paar Schweißtropfen und ich hatte ein kompaktes Federpaket in der Hand.


Gruß,

Zolli







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   Maddogmax

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User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 21.10.2008 um 09:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maddogmax am 21.10.2008 um 09:24 Uhr ]

Hallo, danke für die Antworten. So wie es ausschaut muß das die Werstatt machen.


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   Shadow

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Beiträge: 190
User seit 05.07.2005
 Geschrieben am 21.10.2008 um 09:51 Uhr   


Wartl schrieb:
Hallo!
Es geht auch ohne Federspanner, habe es schon oft genug durchexerziert:

Das ist der Hammer. So etwas habe ich schon am Schrottplatz mal gesehen
es war sehr lustig. Die Feder steckte anschließend 10m weiter in der Wand vom Ersatzteillager. Wenn man den Kick braucht. Jeder wie er mag.



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   4slk

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User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2008 um 12:53 Uhr   

Hallo,

frei fliegende Fahrwerksfedern in der Werkstatt kenne ich auch

Manche mögen es eben heiß. 99 mal geht es gut aber genau dieses eine mal....kann man in Federn gespeicherte Energie live erleben!!!

Bei uns hat es glücklicherweise nur 2 Regale zerlegt, die waren aber randvoll mit DIN Befestigungsmaterial. Die drei Verursacher haben den Rest des Wochenendes sortiert......

Grüße
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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