.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Meine "SLK Odysse" oder "Was man beim Gebrauchtkauf alles falsch machen kann"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.10.2008 um 07:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meridian am 10.10.2008 um 13:03 Uhr ]

Hallo Leute,

so ich schreibe ja nun schon bisjen länger hier mit, aber heute ist der grosse Tag, nach langem zittern, rennen, fragen, labern, lesen, Kundig machen und
Diskussionen mit TÜV und weiss Gott wem, ist es endlich soweit: Endlich hab ich unsern SLK soweit, das man beruhigt damit fahren kann.
Ich hab wirklich einiges hinter mir, und Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie beruhigt ich jetzt bin das ALLES an unserm Auto hib und Stichfest ist,
das alle Eintragungen da sind, und das die Kiste nicht rappelt und ruckelt und an allen Enden Probleme macht.
Aber ich fang mal ganz von vorne an....

Angefangen hat alles damit, das der Honda meiner Frau wirklich langsam alt wurde. Es war ein CRX, schön aufgemacht, eine Rennmaschine, tief breit und hart
aber leider auch : EIn alter Honda. Sprich er war irgendwann nicht mehr Sicher. Ich fuhr damals, das war im Januar 2008 noch einen Aufgemachten Opel Astra
KOmbi. Also, kurz gesagt, ich hab Ihr damals einen schwarzen SLK 230 Kompressor geschenkt. Wir haben uns über Autoscout umgeschaut, und schliesslich einen
gefunden, der uns beiden gut gefiel. Nun, wir sind beide keine Spezialisten also sind wir mit Auto zur Dekra und haben ihn vor Kauf durchchecken lassen.
Der Wagen war ok und so hatten wir unsern ersten SLK, Baujahr 98, PREFL. EIn gepflegter SLK ausser die Sommersprossen, aber OK, damit konnte man Leben.
Er tat uns auch soweit gute Dienste, hatte ein paar Mucken (der Krümmer angeblich gerissen, dann der Stopper am Fenster ab, 280€ für ein neues Fenster,
neue Reifen und Felgen,naja das übliche) aber sonst war ein einfach schön!
Naja, leider war aber kein Ersatz für den Honda, es war einfach nicht das gleiche. Der HOnda war tief und einfach ein Hingucker. Hier im Rhein Main Gebiet
fällt ein normaler SLK fast nicht auf. Wir hatten ihn schon irgendwie gern, aber es war nicht dasselbe.
Dann kam mein BMW Firmenwagen, ein 320TD, tolles Auto. Der Opel ging dann weg. Schade, hab ihn gemocht.... Also irgendwie hatten wir beide unser "Baby"
verloren.
Dann sahen wir den "Blauen" auf Autoscout. Besser gesagt, ich hab ihn gesehen, und irgendwie ist mir da der Esel durchgegangen. So wie er da stand,
war er einfach nur geil. Das Blau, die Felgen, und eben ein V6. Also, wir mussten Ihn uns ansehen. Meine Frau war sehr skeptisch, berechtigter weise.
Aber irgendwie, kann ich nicht sagen warum, der Wagen hatte es mir angetan. Als wir ihn dann da stehen sahen, wars um uns geschehen. Ein ehemaliger MAE
Umbau, unglaublich hart und tief, ein Sound das einem die Ohren schlackerten und bei der ersten Probefahrt setzte sich uns beiden ein Grinsen aufs Gesicht.
Und irgendwie hatten wir beide das Gefühl: Das muss sein!!!
Anfangs glaubten wir, der Verkäufer wäre ein Händler, da er in einem Autohaus arbeitete und uns auch dort empfing, aber irgendwie wurde dann alles sehr suspekt!
Wir hatten vorher gesprochen, er wollte unsern 230er in Zahlung nehmen und wir legten für den 320er noch was drauf. Summa Summarum hatten wir uns auf 4000 Unterschied
geeinigt, aber dann ging es los. Die Felgen waren nicht dabei, hätte er ja angeblich noch extra besorgt, Ausserdem wollte er nochmal was extra für die TÜV Abnahme.
Wir fühlten uns beruhigt, das er den Wagen nochmal komplett über den TÜV fahren wollte. Aber ich weiss auch nicht, warum wir nicht mit dem Wagen nochmal
zur Dekra gefahren sind. Naja. Irgendwie war die ganze Kaufabwicklung ein riesen-Desaster: Der Vertrag wurde auf seine Frau ausgestellt, die nicht da war,
schonmal sehr seltsam, es gab nur einen Schlüssel, dann wurde der Gute sehr hektisch, wollte unbedingt das Geld usw usw. Ach was soll ich sagen: Es waren
zahllose schlaflose Nächte! Trotzdem, irgendwie wollten wir den Wagen! Wir hatten schon überlegt, ob wir bei der POlizei nachfragen, ob der Wagen vielleicht
gestohlen sei! Angeblich stammte er aus einer Konkursmasse, deswegen der Schlüsselverlust, ach es hörte einfach nicht auf!
Gut, irgendwann war alles durch, der Wagen stand bei uns, unserer 230er war weg. Aber kaum hatten wir ihn, ging es schon los!
Die Reifen die montiert waren, passten nicht zur Eintragung: Im Brief standen 225/35R18 vorne und 265/30R18 hinten. Aber: es waren hinten 265/35R18 montiert.
Uns wurde beim Verkauf verklilckert: Das wäre kein Problem, Freigängigkeit wäre gegeben und der Tüv würde das eintragen, ich sollte einfach zu dem Tüv fahren der
damals die Urabnahme für MAE gemacht hat. Und ich Depp glaub das auch noch! Na gut, im Nachhinein hat soviel geglaubt...Dann aber kam das böse Erwachen..
Ich hab mich dann etwas in die Materie eingelesen, und auch dieses Forum hier hat viel!! geholfen zu verstehen. Die Reifen konnten So gar nicht eingetragen
werden da die Abrollumfänge mehr als 1% Unterschied hatten, dann kams aber noch dicker: Ich hatte ja keine ABEs von den Felgen, da ich Trottel darauf
verlassen hatte, das die Eintragung im Brief reicht. Dann ging die Odyssee los: MAE ist pleite, das wissen wir ja alle, also besorgt mal ein Gutachten von
einer Felge auf der Reifen eingetragen sind, die es nicht mehr gibt, denn: Die eingetragenen Reifen waren 265/30R18, und die gabs NUR von Dunlop, und den SP8000
gibt es nicht mehr. Kleine Korrektur: Doch den gibts schon noch: Für 800€ pro Reifen!! (LACH!!). Es kam aber noch dicker. Ich kannte mich nu ja nich aus.
Aber dann waren da auch noch hinten Nexxen reifen drauf. Jeder den ich darauf ansprach lachte sich tot! (Übrigens: hinten Nexxen, vorne Dunlop!)
Aber das war nicht mein einziges Problem: Der eigentliche Hammer kam erst noch. Ich den Wagen zu meiner Werkstatt gefahren, dem Automeister in Langen, dem ich
übrigens VIEL VIEL im nAchhinein zu Danken habe, besonders Herrn Kress, der sich meinem Drama mit angenommen hat. Wagen gecheckt. Bremsscheiben mussten neu. Naja,
ok dachte ich, wird schon nicht so viel kosten. Aber dann kams Dicke: Vorne war eine Brembo Bremsanlage verbaut. Kauft mal Scheiben für eine Brembobremse, die nicht
eingetragen ist, und auch keiner weiss was da für Scheiben drauf gehören, da (ratet mal) keine ABE, keine ZUlassung, etc! Also nach langem Suchen und hin und her
stand eines fest: Brembo runter, original Mercedes Bremsanlage drauf. Dazu kam das vorne ein Kugelgelenk kaputt war, die Lenkstange im eimer, naja, Schlussum,
die ersten 2000 Euro Reparatur weg, dafür war die Bremse wieder ok, und auch der Radlauf. Gut soweit. Um die Reifen wollte ich mich noch kümmern. Mitlerweile
hatte ich Herrn Gerberon vom Reifendepot ausfindig gemacht, er hat früher mit MAE Vertrieb gemacht und, das muss ich jetzt mal sagen, hat mir sehr kompetent und
zuverlässig geholfen. Er hat sich meine Papiere angeschaut und am Ende hatte ich meine ABEs für die Felgen und den Endschalldämpfer! Endlich! Ich kann nur
sagen, das ich sehr dankbar bin, das er so hilfsbereit war. Ich hab schon viel böses über MAE gelesen und das mag ja alles so gewesen sein, ich sag nur, ich hab
viel Hilfe erfahren und wenn MAE nochmal auf die Beine kommt, ich würds Ihnen wünschen!! .... so aber zurück zum Thema...
Mitlerweile hatte ich auch viel Herzblut an das Auto verloren, der Innenraum sah beim Kauf ziemlich übel aus. Ich hab bestimmt nochmal 500€ und ne Menge arbeit
investiert: Alles mit Volico Spray aufgemöbelt, das Leder mit Volico wieder auf Vordermann gebracht, Die komplette Armatur und die Mittelkonsole neu lackiert,
das Windschott gravieren lassen, und dann mein persönlicher Favorit: Das Ambilight in Blau: Fussraum beleuchtung, innenbeleuchtung, Ablagefach, alles mit
blauem LED Licht. Dann hatte ich die Heckscheiben in blau tönen lassen. Da war schon soviel Energie drin, jetzt musste man da einfach durch.
Dann kam der nächste Brüller. Vielleicht habt ihr den Threat gelesen, bezüglich dem Schiefstehen des Wagens. Hinten links setzte er sogar in rechtskurven auf.
Da stimmte was nicht. Mitlerweile hatte ich schon richtig Panik mit dem Wagen zu fahren und so entwickelt man Antipathie! Dazu kam, das bei Bodenwellen irgendwas
sehr unangenehm und Laut im hinteren unteren Bereich schlug. Wie, als wenn eine Feder ausbricht. Aber es war nichts zu sehen, ich war bestimmt viermal in der
Hobbywerkstatt: Rauf auf die Bühne, Räder runter, gucken, nix zu sehen! Also wieder zum Automeister, Auto vermessen, nichts offensichtliches zu sehen, dann aber
fiel auf, das vorne rechts eine Feder kürzer war. Wahrscheinlich schonmal überlackiert, damit es nicht auffällt. Vermutlich Feder gebrochen. Dazu kam die Vermutung,
das das Verbaute MAE Fahrwerk schon auch arg eingelaufen war, also unterschiedliche Federhöhen nicht auszuschliessen waren. Nach langen hin und her stand dann mein
Entschluss fest: Fahrwerk raus. Also MAE Fahrwerk raus, HR Fahrwerk rein, mit Dämpfern, das machte es dann auch nicht mehr aus! Dann wollte ich es auch richtig
haben, wenn eh schon alles raus muss, auch direkt die Reifen wechseln. Denn mit dem HR Fahrwerk war klar, würde der Wagen auch einiges höher kommen, denn das
MAE war vorne 50 hinten 60 mm!!! Und wie man an den Bildern ja sieht, kein wunder das ma da aufsetzt. Gut, das war gestern. Wagen abgegeben.
Gestern abend hab ich kurz vorbeigeschaut, da war das Fahrwerk schon drin und die neuen Reifen in Kombination 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten. So passts.
Und das optische Ergebniss war auch ok, der Wagen ist jetzt 10 mm höher und neue Gummis drin, vorne 1er hinten 3er. So passts, Rad kann frei laufen.
Dann erzählte mir der Techniker noch, das der AUspuff sieben !!! zentimeter zu lang war und daher die Halterungen unter Spannung standen mit dem Effekt, das
beide gebrochen warn und der Auspuff ständig an der Karosse schlug. Was für ein Bruddel. Wer immer an dem Auto geschraubt hat vorher, hat nur Murks fabriziert!
OK, also Auspuff etwas gekürzt, jetzt passt er!
Heute kam dann das grosse Zittern: Der TÜV kam. Und: Hat alles eingetragen!!! Als ich heute abend nach hause fuhr hatte ich ein Fahrgefühl wie schon lange nicht
mehr. EIn geiler Wagen, tolle Strassenlage, geiler Sound und vor allem: Ich scheiss mir nicht mehr in die Hose das irgendwas auseinander fällt. Mitlerweile
kann ich einen Aufsatz über Reifengrössen, Abrollumfänge et etc schreiben. Aber eines hab ich dabei gelernt: Beim Autokauf darf nicht das Herz entscheiden, immer
die Vernunft, und die hätte mich warnen müssen!! Auf die Worte meiner Frau wollte ich net hören, tja, hätt ich mal besser!
Gut ich hab mein Lehrgeld bezahl, aber wenigstens kann ich meine Frau jetzt beruhigt mit dem Wagen fahren lassen! Und ich wieder beruhigt schlafen!


   

--

Ach hier noch die Addresse vom Automeister: http://www.automeister-langen.de/

_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.10.2008 um 07:32 Uhr   
hier mal ein Bild von unserm alten Honda ...

   

--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.10.2008 um 07:33 Uhr   
und hier der Opel

   

--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.10.2008 um 07:33 Uhr   
und hier unser erster SLK

   

--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2008 um 08:01 Uhr   
alter, was für ein Bericht! Damit biste in der TOP5 der längsten Berichte hier

schön dass DU und Deine Frau jetzt wieder zufrieden!

PS: wer Leuten von MAE oder MAE Podukten Geld hinterherwirft, selber schuld....

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 10.10.2008 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.10.2008 um 09:07 Uhr ]

Moin,

hab gerade deinen Hammer Bericht gelesen, unglaublich.......Glückwunsch das der Wagen nun wieder fahrbar ist. Vermutlich bist du jetzt beim Preis eines guten 32er angelangt so wie sich dein Bericht liesst, die MAE Felgen fand ich schon immer genial !


Gruß
Thomas

P.S. Wenn ich das so lese kann ich nur sagen, DEN Verkäufer hätte ich persönlich im dunkeln besucht !!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2008 um 09:59 Uhr   
Hi Oliver,

ein schöner Sachlagenbericht. Ich kann deine Gefühle und Antipartien auch nachfühlen. Umso schöner ist es, wenn der Wagen jetzt wieder wie "geschmiert" läuft. So soll es sein.


Daß du Lehrgeld bezahlt hast ist nicht so schön, aber, wie im richtigen Leben auch, du lernst daraus für spätere (Auto)Käufe.


Ich hatte an meinen 170er auch MAE-Felgen und finde die immer noch super, auch wenn die "Eingefleischten" anderer Meinung sind.


@ Karsten: Man mag MAE evtl. einiges vorwerfen, aber ich für meinen Teil wurde immer gut bedient, die eingebauten Teile waren immer sehr gut verarbeitet (mit Sicherheit aber überbezahlt).



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.10.2008 um 12:45 Uhr   


Running-Man schrieb:

Moin,

hab gerade deinen Hammer Bericht gelesen, unglaublich.......Glückwunsch das der Wagen nun wieder fahrbar ist. Vermutlich bist du jetzt beim Preis eines guten 32er angelangt so wie sich dein Bericht liesst, die MAE Felgen fand ich schon immer genial !


Gruß
Thomas

P.S. Wenn ich das so lese kann ich nur sagen, DEN Verkäufer hätte ich persönlich im dunkeln besucht !!!!!!



Du darfst mir glauben das ich kurz davor stand! Wir haben dann sogar nachgeforscht, wer er ist, und ob seine Frau überhaupt existierte. Wir hatten ja wirklich schon die Vermutung das es sich hier um Betrug handelte... Naja...

--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2008 um 04:56 Uhr   
Meine Güte

Hattest du dir mal Gedanken gemacht, den Kauf zu wandeln? Ich glaube, auch bei einem Privatverkauf wären die von dir gefundenen Fehler und verschwiegenen Mängel ein Fressen für jeden Anwalt gewesen. Hier kann man nur von Vorsatz ausgehen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.10.2008 um 09:28 Uhr   


mike_bu schrieb:
Meine Güte

Hattest du dir mal Gedanken gemacht, den Kauf zu wandeln? Ich glaube, auch bei einem Privatverkauf wären die von dir gefundenen Fehler und verschwiegenen Mängel ein Fressen für jeden Anwalt gewesen. Hier kann man nur von Vorsatz ausgehen.

--
------ mike -------
** carpe diem **



Moin Mike

In der Tat eine echte Überlegung, vermutlich war aber der "Point of no return" schon überschritten bzw hätte die Sache noch weiter aufgeblasen.

Als Fazit aus der Sache macht es Sinn jemanden "möglichst von hier" bei einem Kauf mitzunehmen. Das geht natürlich nur wenn der zukünftige SLK Kollege dieses Forum vor dem Kauf gefunden hat
Regional ist das bestimmt möglich.....ich hätte zumindest eine Menge Spaß einen PreFL mit zu sichten

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :934
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.476.552

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm