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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service E für 86,65 Euro |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.09.2008 um 23:04 Uhr  
| Ja, das geht. Vorausgesetzt, man macht es selbst und tauscht nur das, was wirklich erforderlich ist.
Als ich mir den Wartungsplan für den Service E an meinem 350er so anschaute, fragte ich mich ernsthaft, was an diesem ASSYST Plus- System denn so toll und intelligent sein soll. Da fließen angeblich Fahrbedingungen, wie Öltemperatur, Höchstdrehzahl, Anzahl der Startvorgänge und was weiß ich nicht noch alles in die Berechnung ein - und heraus kommt genau der selbe Mist wie früher, als es noch feste km- Intervalle bzw. Zeiträume gab.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass alle 15.000km bzw. 20.000km (je nach Motorenöl) eine Wartung stattfinden soll, dann müssen z.B. die Luftfiltereinsätze auch für diese Fahrleistung ausgelegt sein.
Wenn ich nun als extremer Wenigfahrer nur etwa 7.000km in zwei Jahren gefahren bin, kann es wohl kaum sein, dass die Luftfiltereinsätze trotzdem gewechselt werden müssen. Mein ASSYST Plus meint aber, das wäre nötig.
Auch bei den Zündkerzen ist es dieser Meinung. Ich hab da eine völlig abweichende Meinung: nach 24.000km können Zündkerzen nicht verbraucht sein. Daher wurden sie von mir, nach gewissenhafter Sichtkontrolle, auch gleich wieder eingebaut.
Der Innenraumfilter mag zwar tatsächlich auch im Stand verstauben, aber das lässt mich völlig kalt, weil ich zu 95% mit offenem Dach fahre und diesen überteuerten Filtereinsatz in einem Cabrio ohnehin für ziemlich sinnlos erachte. Falls ich irgendwann mal feststellen sollte, dass sich die Scheiben beschlagen, kann ich diesen Filter ja immer noch tauschen. So, das war also das, was ich mir gespart habe.
Ausgegeben habe ich folgendes:
8 ltr. Motorenöl Fuchs Titan Super Syn 5W40..= 55,80
1 Ölfilter.....................................................= 16,20
1 ltr. Bremsflüssigkeit..................................= 12,30
1 ltr. Scheibenreiniger..................................= 2,35
--------------------------------------------------------------------
Summe:...................................................... 86,65 Euro
Ersparnis ca. 500,- Euro (bzw. knappe 5 Tankfüllungen)
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2008 um 09:07 Uhr  
| Hallo Günter
Ich gebe dir vollkommen recht, es ist einfach nicht notwendig, nach zwei Jahren wenn ein Fahrzeug nur 15 - 20.000 km Laufleistung hat die Zündkerzen zu erneuern.
Ich lasse z. B. selbst in der Garantiezeit nur einen Ölwechsel mit Filter machen und die Sichtkontrolle mach ich selbst und das wars dann. Ich bin bisher damit immer gut gefahren. Ich kann nicht verstehen das, manche Leute dafür mehrere hundert Euro auf den Tisch legen.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.09.2008 um 11:14 Uhr  
| Hallo
Na endlich werden ja doch einige user hier wach und erkennen den unsinn des assyst.
Zündkerzen nach 4 Jahren wechseln obwohl der Motor erst 15tkm gelaufen hat
ist für mich ebenso ein witz wie der regenmäßige Luft und Pollenfilter wechsel.
Nur halt dumm mit der Serviceanzeige zurück stellerei.
Wie löst ihr denn dieses Problem?
Bei mir ging gestern die Motordiagnose an und heute ging sie dann endlich nach ca. 80 km wieder aus.
Habe mir schon ein OBD Rücksteller bestellt, den ich just wohl erst mal nicht
brache.
Lampe ausknipesn lassen kostet ja auch so 40 euronen beim freundlichen
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.09.2008 um 12:52 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Hallo
Zündkerzen nach 4 Jahren wechseln obwohl der Motor erst 15tkm gelaufen hat
ist für mich ebenso ein witz wie der regenmäßige Luft und Pollenfilter wechsel.
--
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Natürlich sind einige Sachen fragwürdig. Wenn deine Kerzengewinde nach mehr als 4 Jahren beim Wechsel dann ausfranzeln, lache ich mir ins Fäustchen .
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 28.09.2008 um 12:58 Uhr  
| Service- Anzeige zurückstellen ist überhaupt kein Hexenwerk.
Hier ist es recht gut beschrieben: http://www.mbslk.com/files/artikel/servicemenu171.pdf
Während der Garantiezeit würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall in eine Mercedes-Werkstatt bringen, damit es da keinen Ärger gibt. Bei einem vier Jahre alten Fahrzeug (ohne Anschlußgarantie) braucht man sich darüber aber keine Gedanken mehr zu machen. Kulanz ist bei Mercedes ja auch ein Fremdwort und wozu soll man dann mehr Geld ausgeben, als erforderlich?
Ach, da fällt mir noch ein, mein TireFit hätte ich auch noch ersetzen müssen. Darauf habe ich aber verzichtet, denn wenn ich es je mal brauchen könnte, ist der Reifen nach Murphys Gesetz mit Sicherheit so beschädigt, dass ich ohnehin auf fremde Hilfe angewiesen bin. Wozu soll ich mir dann erst alles mit dieser Klebepampe versauen?
Gruß
Günther
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 27.10.2008 um 10:12 Uhr  
| Wie bekommt man denn einen Stempel vom MB Händler in das Service Heft wenn man nur einen Ölwechsel machen lässt!?
Kann ich mir nicht vorstellen dass die das machen!!
Der Wagen hat ja dann dem Anschein nach eine ganze Inspektion bekommen, obwohl nur das Öl erneuert wurde.
Muss jetzt auch mit meinem 350er von 04 mit 40tkm zum Assyst C.
Wisst ihr wie man da unnötige Kosten evtl sparen kann?
Gruß Benjamin | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2008 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 27.10.2008 um 15:39 Uhr ]
Hallo Benny
Wenn du hier die Beiträge liest, müsstet ja bereits erkennen wo Sparpotenzial möglich ist.
- du kannst das Öl selbst mitbringen
- nicht alles wechseln lassen (z.B. Zündkerzen)
- der Luftfilter (es sei denn, er ist wirklich verschnutzt)
- oder der Innenraumfilter
Gut als Leihe, vertraut man auf den Rat der Werkstatt, aber nicht selten werden die unwissenden Kunden über den Tisch gezogen.
Ich fahre jetzt seit ca 20 Jahren Neuwägen (verschiedene Fabrikate) und muß sagen meine Inspektionskosten gaben nie Anlass zur Klage, weil ich eben klare und eindeutige Aufträge erteile und bei entstandenen Meinungsverschiedenheiten die Sache sofort klärte. Da ich vom "Fach" bin macht mir natürlich keiner was vor.
Du darfst es schon glauben das ich den Stempel bekam, würde in der Garantiezeit kein Risiko eingehen.
Also ich hoffe, der Preis für deine Inspektion fällt zufiedenstellend aus.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 27.10.2008 um 15:12 Uhr  
| Moin,
ich war bisher immer der Meinung, dass es bei einer Inspektion nicht nur darum geht, irgendwelche Betriebsstoffe zu wechseln, sondern hauptsächlich auch um Überprüfung vieler (sicherheits-)relevanter Bauteile, die Spezialkenntnisse, Spezialwerkzeuge und Erfahrung erfordern!
Einen Assyst E mit einem Ölwechsel zu vergleichen, ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Naja, ...
Gruß
Bernd | Antworten
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