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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsen tauschen - Scheiben und Beläge!?
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 Geschrieben am 05.09.2008 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 05.09.2008 um 15:52 Uhr ]

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf euch angewiesen!

Mein Kleiner (200K) hat jetzt ca. 73.000km runter und noch die ersten Bremsscheiben sowie die allerersten Bremsbeläge überall. Jetzt trennen uns nur noch wenige Kilometer bis zum Aufleuchten der Warnlampe und ich war bei DB um nach einem Wechsel zu fragen.

Da sagt er mir: Bremsscheiben vorne und Beläge vorne und hinten.

Okay, Beläge gehen klar - aber sollte eine Scheibe im Schnitt nicht mindestens 2 Beläge überleben ???

Wie schon gesagt, es sind noch die allerersten Bremsbeläge und Bremsscheiben verbaut! Bin halt viel Autobahn und Landstraße gefahren und wer bremst - nunja ) ...

Würde mich mal interessieren ob das eine Abzocke ist oder ob es tatsächlich sein kann, daß eine Scheibe so lange lebt wie ein Satz Bremsbeläge!

Liebe Grüße,
Thorsten

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.09.2008 um 16:26 Uhr   
Hallo Thorsten,

da hilft nur Eins: messen. Bremsscheiben haben Verschleissgrenzen, wenn du in der Nähe oder gar drunter bist, müssen die Scheiben neu gemacht werden. Auf die Ferne kann man das nicht entscheiden.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 05.09.2008 um 18:48 Uhr   
Hallo Olli,

jep - denke auch, daß ich sie schon tauschen werde. Sicherheit geht vor.

Mich hat es halt nur gewundert, daß eine Bremsscheibe in der selben Geschwindigkeit verschleißt wie ein Satz Bremsbeläge. Kommt mir halt etwas "seltsam" vor. Allerdings sind 73.000km mit einem Satz Bremsscheiben schon ein guter Wert

Na dann machen wir mal n Termin

Gruß
Thorsten

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   Tepfi

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 Geschrieben am 05.09.2008 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 05.09.2008 um 20:10 Uhr ]

Hallo Thorsten

Die Bremsscheiben vorne, sollten bei meinem 200´er auch mit dem 1. wechseln der Bremsklötze mit gewechselt werden. Nach dem Nachmessen hab ich dankend abgelehnt. Die Scheiben haben den 2. Satz Klötze auch gut überstanden, danach war aber ein wechsel fällig. Hier mal die Prüfwerte für den 200´er und 350´er. Für den 280´er und 55´er habe ich leider keine Werte.


Bremsscheibe SLK 200 vorne:
neu 25mm
Verschleißgrenze 22,4mm
Verschleißgrenze bei Wartungsdienst 23mm

Bremsscheibe SLK 200 hinten:
neu 9mm
Verschleißgrenze 7,5mm
Verschleißgrenze bei Wartungsdienst 8mm

Bremsscheibe SLK 350 vorne:
neu 28mm
Verschleißgrenze 25,4mm
Verschleißgrenze bei Wartungsdienst 26mm

Bremsscheibe SLK 350 hinten:
neu 10mm
Verschleißgrenze 8,3mm
Verschleißgrenze bei Wartungsdienst 9mm

Die Werte sind für Fahrzeuge mit normaler Bremsanlage, für Fahrzeuge mit Sportpacket gelten andere Werte. Ebenso sind andere Werte für den Fl möglich.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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 Geschrieben am 05.09.2008 um 19:11 Uhr   
Hallöchen,

aah - danke - ich messe mal nach! Dann seh ich ja, woran ich bin!

Danke für die Zahlen!

Gruß
Thorsten

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 Geschrieben am 06.09.2008 um 00:01 Uhr   
Hallo ich habe meine Bremsscheibem vorn an meinem 350er selber nach 120000 km gewechselt. Es waren die ersten Scheiben!
Einziges problem war das die Scheiben etwas festgerostet waren und nur schwer runtergingen.

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   SLK172

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 Geschrieben am 06.09.2008 um 11:05 Uhr   
Hallo André,

ich nehme mal, dass an der jeweils dünnsten Stelle gemessen wird? Oder gibt es spezielle Messpunkte?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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 Geschrieben am 06.09.2008 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 06.09.2008 um 15:58 Uhr ]



SLK171 schrieb:
Hallo André,

ich nehme mal, dass an der jeweils dünnsten Stelle gemessen wird? Oder gibt es spezielle Messpunkte?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***



Hallo Guido,

dünnste Stelle ist schon richtig. Spezielle Messpunkte gibt es nicht. Normalerweise wird eine Scheibe an drei möglichst gleichmäßig über den Umfang verteilten Punkten etwa 20mm vom Rand weg gemessen. Dazu bietet sich eine Bügelmessschraube an, weil die problemlos um den Grat, der sich an der Außenseite bildet, herum messen kann. Bei einem Meßschieber kann man sich da aber behelfen, indem man auf jede Seite der Scheibe eine Geldmünze hält und dann die Dicke der Münzen wieder vom Gesamtmaß abzieht.
Wichtig ist auch noch, dass die Scheibe, unabhängig von der Mindestdicke, nicht keilförmig abgenutzt sein darf. Wenn sie also am äußeren Rand dicker ist, als als am inneren Rand, muss sie unbedingt ausgetauscht werden. Andernfalls könnte der Bremskolben verkanten und im Extremfall sogar das Gehäuse des Bremssattel brechen, wenn man in so einem Fall nur neue Beläge einbauen würde.
Falls die Scheibe starke Riefen aufweist, muss man sich darüber im klaren sein, dass neue Beläge erstmal nur auf den erhabenen Stellen aufliegen und daher kaum Bremsfäche haben. Dementsprechend ist ihre Bremswirkung schlechter, als die der alten Beläge, die sich schon an die Riefen angepasst haben. Wenn man sich dessen bewusst ist, und vorsichtig fährt, ist das machbar, aber sicherer ist in jedem Fall, Beläge und Scheiben komplett zu erneuern.

Gruß
Günther

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User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 06.09.2008 um 20:26 Uhr   
hatte gestern für 370 euro meine bremsen und scheiben bei allen 4 rädern machen lassen habe 105000 km runter. ich kann nur sagen, blos nicht bei Mercedes machen lassen, dort zahlt man fast 600 Euro für gleiches material! auch werde ich nie wieder eine inspection bei mb machen lassen, andere werkstädte die zur hälfte des dc preises arbeiten können auch die software auslesen, und alle inspectionen durchführen. ausser bestimmte teile muss man leider noch bei mb bestellen

ps: garantie bekommste bei den anderen auch im gegensatz zu manch mb händlern

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User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 09.09.2008 um 21:22 Uhr   

wie bereits in meinem Beitrag "Jaulen" waren die Scheiben vorne bereits nach 30.000 Km -allerdings innen- runter. Außen sahen sie noch fast aus wie neu.
Komisch, ist schon etwas früh. Wie muß mein Vorgänger wohl gefahren sein ?
Oder einfach schlechtes Material !


Wolfgang

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