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Tipps und Technik R170 » » Thema: Katalysator kaputt oder doch nicht - HILFE
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 Geschrieben am 12.08.2008 um 09:59 Uhr   
Guten morgen,

Leider brennt meine Diagnose Lampe immer noch und ich weiß nicht mehr was ich glauben oder machen soll.

Hier meine Geschichte:
Seit ca. 2 Monaten brennt bei mir die Motor Diagnose Lampe mit dem Fehlercode P201E, war damit jetzt dreimal bei Mercedes. Beim ersten Mal wurde der Fehler gelöscht. Nach drei Tagen war die Lampe wieder an. Wieder zu Mercedes, Zündkerzen und eine Zündspule wurden getauscht. Nach 4 Tagen war die Lampe wieder an, diesmal das vernichtende Ergebnis Katalysator defekt, Kosten der Reparatur ca. 1600€uro. 1300€ für den Kat und 300€ Einbaukosten. Dieses freundliche Angebot habe ich erstmal dankend abgelehnt.

Habe mich dann bei Mercedes erkundigt was ein neuer Kat kostet – Da ich eine 200k fahre muss man erst noch mal die FgNr. prüfen, die Preisaussage liegt aber bei +-780€ incl. MwSt.

Da mich die Differenz von 1300 und 780 stutzig gemacht hat, war ich gestern beim TÜV Hessen, die bei meinem Auto "1 Stunde" die Abgaswerte überprüft haben – wohlbemerkt mit brennender Diagnose Lampe – Der Prüfer meinte zum Schluss das er mir all seine ASU Aufkleber kreuz und quer aufs Auto kleben könnte da meine Abgaswerte deutlich unter den Sollwerten liegen.

Meine Frage an euch: Was mach ich jetzt?

Vielen Dank für eure kreativen Vorschläge…

Grüße
Dieter

PS: Mein Motorkabelsatz ist neu und definitiv trocken ohne ÖL.

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 12.08.2008 um 18:58 Uhr   
Nabenz Dieter !
Da hat dir ja der TÜV 1000,- Eus gespart, prima !!
Mein Vorschlag: Zur Werkstatt fahren, Fehler löschen lassen und wenn er doch wieder auftaucht: IGNORIEREN !!!
Gerd

--
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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2008 um 20:13 Uhr   
Hallo Dieter

Bei Fehlercode P0201....Injector Circuit - Cylinder 1 würde ich eher auf eine defekte Einspritzdüse, oder irgendetwas in dem Bereich tippen.
Wenn da aber was wäre, hätten die beim TÜV das auch gemerkt.
Den Kat würde ich auf keinen Fall wechseln lassen.




--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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   Linaritblauer

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Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 12.08.2008 um 21:05 Uhr   
ein Kat kostet definitiv 800 Euro inkl. Einbau und Vergütung des alten Kat und inkl. der MWST.

Ich hab die Rechnung der letzten Woche über den Betrag hier liegen

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 Geschrieben am 13.08.2008 um 13:57 Uhr   
Vielen Dank für die netten Antworten,

Der Fehler P201E schreibt aber irgendetwas mit Bank1 usw... die Mercedes läst mich noch nicht mal auf den Stardiagnose Zettel schauen - obwohl ich für die schwammige Information sogar noch Geld bezahlt habe.

Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht - habe absolut keinen Plan, die Mercedes sagt ich soll mein Auto mal drei Tage bei Ihnen lassen. Habe aber vom Bauch her das Gefühl das diese Entscheidung falsch ist.

Fehler Lampe ignorieren will ich auch nicht da das Steuergerät nun auf Sollwert geschaltet hat und die Regel-O2 Sonde nicht mehr mitregeln.

Wo oder wie kann man den die Sonden testen ? Habe gerade mit dem Boschdienst geredet, aber auch die tauschen nur aus und schauen ob der Fehler dann verschwindet.

viele Grüße

Dieter

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   Thomas 63

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Beiträge: 827
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 Geschrieben am 13.08.2008 um 19:50 Uhr   
Hallo Dieter,

Also ich würde evtl noch das Einspritzventil tauschen (kostet nicht die Welt),
ansonsten wird dir wohl mindestens der Bosch-Dienst den Ausdruck des Fehlerspeichers zeigen (kenn ich nicht anders)....
Läuft das Auto sauber, keine Aussetzer ?

Du kannst dir mal das Kabel zum vordersten Einspritzventil anschauen, vielleicht hattest du auch Besuch von einem Nagetier und findest eine Verletzung im Kabel.

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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 Geschrieben am 15.08.2008 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HDS am 15.08.2008 um 12:31 Uhr ]

Guten morgen,

vielen Dank für die Tipps. Leider weiß ich nicht wie Ihr auf die Einspritzdüsen kommt wenn mein Fehler "Katalysatorwirkung zu gering" zeigt. Die Düsen wurden geprüft wobei eine erneuert wurde. Leider, nach dem 18 Starts Lampe wieder an. Die nächsten Schritte könnten das AGR Ventil, O2 Sonde und Regelsonde sein.

DER Fehlercode ist definitiv laut Star-Diagnose P201E-001

Womit fängt man an?
Kann man das AGR Ventil reinigen?
Wie Kann man die Bauteile auf Funktion prüfen?

Grüße
Dieter

PS : Ich werde solange schreiben bis das Problem weg ist

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 Geschrieben am 26.07.2009 um 09:19 Uhr   
Moin, ich habe das gleiche Problem...
War vor 3-4 Wochen beim freundlichen.... Der hat mir dann genau diesen Fehler mitgeteilt und im Speicher zurueck gesetzt.
Gestern Abend ist dann die Lampe wieder angegangen.
Das erste Mal ist sie angegangen, als ich in der Stadt mehrmals zuegiger angefahren bin
gestern der gleiche Spass. Einmal von der Ampel richtig aufs Gas und.... Pling war die Lampe an. Kein Notlaufprogramm... Faehrt ganz normal. Wenn nicht sogar spritziger.

Werde den Fehler zuruecksetzen lassen und mal die AB fuer ne Weile aufsuchen. Vielleicht ist ja auch nur der Kat oder Motor zugerotzt.
Ach so... Ist uebrigens ein 230K FL.
Gruß
Andy

--
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 Geschrieben am 26.07.2009 um 09:36 Uhr   
haste vielleicht ÖL im Kabelbaum oder ÖLstopkabel schon verbaut

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Beiträge: 99
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 Geschrieben am 26.07.2009 um 11:03 Uhr   
Moin,
neeee... Kein Oel im Kabelbaum. Den Spass hatte ich schon letztes Jahr
neuer Kabelbaum, Oelstop, neue Lambda.
Gibt von mir auch so einige Beitraege zu dem Thema...
Habe inzwischen soooo die Schn... voll von diesem Wagen...
Gruß
Andy

--
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